Diese Webseite ist nicht erreichbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Helvetica"]Hallo erstmal zusammen,[/font]

    [font="Helvetica"]ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi 3 B zugelegt und nach dem Einrichten des Pi’s (mit Tastatur und [/font]
    [font="Helvetica"]Waveshare 10.1“ Display) auch den WLan-Anschluss hingekriegt.[/font]

    [font="Helvetica"]Nur der Browser Chromium startet nicht, es kommt die Meldung:[/font]
    [font="Helvetica"]Diese Webseite ist nicht erreichbar[/font]
    [font="Helvetica"]ERR_NAME_RESOLUTION_FAILED[/font]

    [font="Helvetica"]WLan kommt über meine FritzBox 7490.[/font]

    [font="Helvetica"]Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.[/font]

  • das WLan habe ich manuell eingestellt.

    Jetzt habe ich mir die Chromium-Einstellungen angesehen.
    Unter Netzwerk steht: Chromium verwendet die System-Proxy-Einstellungen ihres Computers, um eine Verbindung mit
    dem Netzwerk herzustellen.
    Dann steht unter Chrom://linux-proxy-config:
    Bei der Ausführung von Chromium in einer unterstützten Desktop-Umgebung werden die Proxy-Einstellungendes Systems verwendet. Allerdings wird entweder ihr System nicht unterstützt oder ihre Systemkonfiguration konnte nicht gestartet werden.
    Sie können die Konfiguration dennoch über die Befehlszeile vornehmen. Weitere Informationen zu Markierungen und Umgebungsvariablen finden sie unter man chromium browser.

    Weiter komme ich nicht, da ich Proxy noch nicht verwendet habe.
    Ich will ja nur: er soll auf meine FritzBox zugreifen.

  • Du hast ein Problem mit der Namensauflösung: forum-raspberrypi.de ist ein Domain-Name der aber erst in eine IP aufgelöst werden muss - so funktioniert das Internet.
    Für diese Namensauflösung ist der DNS zuständig: Domain Name Service
    Es wird also ein Problem mit deiner Netzwerkkonfiguration vorliegen ... Das hat nix mit einem Proxy zu tun. Einfacher Test: Surfe die IP an, also zum Beispiel 192.168.0.1 für deinen Router oder zum Beispiel 216.58.208.35 für google.de
    Ergo: Bitte zeigen wie DU dein Netzwerk manuell konfiguriert hast. Entweder deine Konfiguration setzt explizit einen DNS, oder es ist ein fehlerhafter Eintrag in /etc/resolv.conf

  • *[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]meigrafd[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Über die Konsole mit:[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo iwlist wlan0 scan meine Fritzbox wurde angezeigt, dann[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] ssid_"meine Fritzbox"[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] psk="mein geheimes Passwort"[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und sudo ifdown wlan0 && sudo ifup wlan0[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="HelveticaNeue"]wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"FRITZ!BOX 7490"[/font]
    [/font]
    [font="HelveticaNeue"]Mode:Managed Frequency:2.437 Ghz Access Point: 34:81:C4:EE:AC:BB[/font]

    [font="HelveticaNeue"]Bit Rate=24 Mb/s Tx-Power=31 dBm[/font]

    [font="HelveticaNeue"]Retry short limit:7 RTS thr=off Fragment thr:off[/font]

    [font="HelveticaNeue"]Power Management:on[/font]

    [font="HelveticaNeue"]Link Quality=57/70. Signal level=-53 dBm[/font]

    [font="HelveticaNeue"]Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0. Rx invalid frag:0[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="HelveticaNeue"]Tx excessive retries:1 Invalid misc:0. Missed beacon:0[/font][/font]
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachtrag:
    Das kleingeschriebene ist nach iwconfig entstanden

    Einmal editiert, zuletzt von hugop (24. Oktober 2016 um 18:25)


  • habe dasselbe Problem.

    Kannst Du deinen Router, per ping auf seine interne IPv4-Adresse, erreichen? Wenn ja, welche DNS-Server werden im chromium-browser, mit:

    Code
    chrome://net-internals/#dns


    angezeigt? Sind diese auch in der resolv.conf?

    Code
    cat /etc/resolv.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei mir hat update/upgrade nichts bewirkt.
    Der Aufruf 192.168.178.1 brachte den gleichen Fehler wie vordem
    Cat /etc/resolv.conf gab aus: domain fritz.box nameserver 192.168.178.1


  • Der Aufruf 192.168.178.1 brachte den gleichen Fehler wie vordem

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ping -c 3 -W 2 192.168.178.1
    ip a
    ip r
    ip n s


    ?

    EDIT:

    Wegen dem:

    Code
    Power Management:on


    für wlan0 auf deinem PI3, wie sind die Ausgaben von:

    Code
    dmesg -T | grep -i power
    uname -a
    cat /etc/os-release


    ?


    Automatisch zusammengefügt:


    [font="Helvetica"]Nur der Browser Chromium startet nicht, es kommt die Meldung:[/font]
    [font="Helvetica"]Diese Webseite ist nicht erreichbar[/font]
    [font="Helvetica"]ERR_NAME_RESOLUTION_FAILED[/font]

    BTW: Diese Meldung kann auch durch einen Filter verursacht werden. Z. B.:

    Code
    Input a URL which failed to load, and then click the button to run some tests for why it failed.
    URL:   
    Started connection test suite suite on 2016-10-24 19:58:52.968
    
    
    Result Experiment Error Time (ms)
    FAIL Fetch http://google.com/
    Don't use any proxy
    ERR_NAME_RESOLUTION_FAILED (-137) 13


    wegen z. B.::

    Code
    sudo iptables -I OUTPUT 1 -p udp --dport 53 -m string --algo kmp --string google -j REJECT
    sudo iptables -I OUTPUT 2 -p tcp --dport 53 -m string --algo kmp --string google -j REJECT

    Testen kann man im chromium-browser, mit:

    Code
    chrome://net-internals/#tests

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Oktober 2016 um 20:04)

  • tut mir Leid, es dauert.
    Ich kopiere die Ausgaben der Befehle auf einen USB-Stick, um ihn im MacBook zu lesen und bekomme immer eine Exec-Datei, die im MacBook nicht gelesen wird.
    Ich probiere weiter, irgendwie muss das doch gehen...
    Automatisch zusammengefügt:
    So, jetzt hab' ich es geschafft

    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/resolv.conf
    # Generated by resolvconf
    domain fritz.box
    nameserver 192.168.178.1
    pi@raspberrypi:~ $


    pi@raspberrypi:~ $ ping -c 3 -w 2 192.168.178.1
    ping: icmp open socket: Operation not permitted


    pi@raspberrypi:~ $ ip a
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:67:62:6c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet6 fe80::8a4f:c383:6934:5f31/64 scope link tentative
    valid_lft forever preferred_lft forever
    3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:32:37:39 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.1/24 brd 192.168.178.255 scope global wlan0
    valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::480d:7e57:20b9:5cf1/64 scope link
    valid_lft forever preferred_lft forever
    pi@raspberrypi:~ $ ip r
    default via 192.168.178.1 dev wlan0 metric 303
    192.168.178.0/24 dev wlan0 proto kernel scope link src 192.168.178.1 metric 303
    pi@raspberrypi:~ $ ip n s
    192.168.178.40 dev wlan0 lladdr 00:61:71:d1:e6:81 STALE
    192.168.178.46 dev wlan0 lladdr d0:23:db:49:2d:74 STALE
    192.168.178.38 dev wlan0 lladdr 00:23:7e:00:2b:5c STALE
    192.168.178.49 dev wlan0 lladdr 0c:4d:e9:9f:a6:0e STALE
    192.168.178.27 dev wlan0 lladdr 00:09:82:15:0a:3b STALE
    192.168.178.70 dev wlan0 lladdr 24:77:03:41:f3:c4 STALE
    192.168.178.22 dev wlan0 lladdr 98:01:a7:9b:6b:e9 STALE
    pi@raspberrypi:~ $

    pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i power
    [Fr Sep 23 11:13:30 2016] Init: Port Power? op_state=1
    [Fr Sep 23 11:13:30 2016] Init: Power Port (0)
    [Fr Sep 23 11:13:35 2016] brcmfmac: power management disabled
    pi@raspberrypi:~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 4.4.21-v7+ #911 SMP Thu Sep 15 14:22:38 BST 2016 armv7l GNU/Linux
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="8"
    VERSION="8 (jessie)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
    pi@raspberrypi:~ $
    Automatisch zusammengefügt:
    [font="monospace"]chrome://net-internals/#tests sagt; Datei oder Verzeichnis nicht gefunden[/font]
    Automatisch zusammengefügt:
    Mir ist etwas aufgefallen, muss ich in den Systemeinstellungen/Firewall im MacBook Chromium freigeben?
    Und wenn ja, wie?

    Einmal editiert, zuletzt von hugop (24. Oktober 2016 um 21:31)


  • Dein WLAN-Adapter hat die IP-Adresse 192.168.178.1

    Dein DNS-Server-Eintrag zeigt auf 192.168.178.1

    Deine Default-Route zeigt auf 192.168.178.1

    Du solltest die IP-Adresse deines WLAN-Adapter auf eine andere IP einstellen, oder auf DHCP einstellen.

    Danke, aber: wie stelle ich das am Besten an?

  • Code
    Power Management:on

    BTW: Mach in der /etc/rc.local, vor der Zeile "exit 0", folgenden Eintrag (mit einem geeigneten Editor):

    Code
    /sbin/iwconfig wlan0 power off


    (oder gleichwertig, für "Power Management:off")
    Automatisch zusammengefügt:


    ... wie stelle ich das am Besten an?

    Wie hast Du es geschafft, dem wlan0-Interface deines PIs, die IP-Adresse 192.168.178.1 zuzuweisen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Oktober 2016 um 22:15)

  • Ich glaube fast, das ich heute überfordert bin, und gehe jetzt schlafen, um Morgen alles neu aufzusetzen.
    Vielleicht klappt ja dann mein erster Pi3-Versuch.

    Danke für Eure Mühe


  • ... Morgen alles neu aufzusetzen.

    Du musst deinen PI3 nicht neu aufsetzen. Es ist ausreichend, wenn Du deinen PI3 richtig konfigurierst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du musst deinen PI3 nicht neu aufsetzen. Es ist ausreichend, wenn Du deinen PI3 richtig konfigurierst.

    Das ist klar, aber als Anfänger kann ich noch nicht übersehen, wo genau der Fehler liegt und also auch nicht gezielt vorgehen.
    Wenn ich also neu aufsetze, achte ich mehr auf evt. mögliche falsche Angaben, denn irgendwo habe ich ja einen Fehler gemacht.


  • ... denn irgendwo habe ich ja einen Fehler gemacht.

    Du hast dem wlan0-Interface deines PIs, die IP-Adresse (192.168.178.1) der FritzBox (Router) zugewiesen. Weißt Du evtl. noch, wie Du das gemacht hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nein, tut mir Leid, aber was ich weiterhin mache, schreibe ich mir auf, hinterher weiß ich es nicht mehr.

    So, jetzt klappt es mit meinem Wlan.
    Raspian runtergeladen, mit PIFiller auf die Sd-Karte geschrieben (da ich mit MacBook arbeite),
    die Datei config.txt angepasst (für den 10.1“ Monitor).
    Nach dem Booten des Pi3 die Wlan-Einstellungen angepasst, und siehe da es hat geklappt, geht doch!

    Übrigens: meine drei FritzBoxen sind die Fritz!Box, ein Repeater und ein ?? (evt. HP-Drucker ??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!