Differenz zweier Bilder berechnen

  • Hallo,

    ich suche Tipps / Hilfe für folgendes Projekt:

    Ich möchte zwei Bilder aufnehmen und daraus ein drittes Bild erstellen, welches nur die Unterschiede der beiden ersten Bilder enthält.
    Wenn also ein Ball in einer ansonsten unveränderlichen Umgebung rollt, soll nur der Ball erkannt werden. Dann soll die Position des Objektes/Balls ermittelt werden und die Kamera so nachgeführt werden (Servos / Schritmotor usw.), dass das Objekt in der Mitte des Bildes ist.
    Ich verwende das Kameramodul des RaspberryPi, also keine USB-Kamera.
    Das Ganze soll in Python programmiert werden also mit picamera.

    Ich will nicht nur eine Bewegung erkennen, also ohne 'motion arbeiten`und ohne irgendwelche Sensoren. Entscheidend ist: Wie komme ich an die Koordinaten des bewegten Objekts.

    Ich habe von opencv und numpy gelesen, kann das aber nicht mit picamera kombinieren.
    Ich habe viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

    Da mir das Projekt aber eher nach Standardaufgabe aussieht, muss es doch irgendwo eine Beschreibung / Anleitung geben.

    Für Hinweise / Tipps / Links jeder Art wäre ich sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!