Digitales Vogelhaus 2.0 - Idee und Fragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe raspi Fans

    Ich lese hier schon seit längerem als "stiller Beobachter" mit, habe mich nun aber dazu entschieden selber aktiv was beizutragen.

    Kurz zu mir:
    Ich komme aus dem Raum Nürnberg, arbeite seit mehreren Jahren vollzeit als Software Entwickler und habe vor ca einem halben Jahr angefangen mal in die Welt der arduinos und raspberry pis rein zu schnuppern...

    Da mein raspi seit nun gut 2 Monaten ohne Aufgabe in der Schublade liegt, isses jetzt an der Zeit eine passende zu finden...

    Mein Vorhaben für das diesjährige Winterprojekt is Folgendes:

    "Das Vogelhaus2.0"

    Was es können soll

    • Alle x Minuten ein Foto vom Garten machen (um dann nach gewisser Zeit eine schöne TimeLapse Animation zu erstellen - evtl sogar über mehrere Jahreszeiten)
    • Außentemperatur messen und über eine Website als Statistik zur Verfügung stellen
    • Das gleiche mit Luftdruck & rel. Feuchte
    • Innentemperatur (im Vogelhaus) messen und ggf. kühlen
    • Twitter Anbindung um auf Wunsch das aktuelle Foto bzw. die live Daten zu "zwitschern"


    Von der soft- und hardwareseitigen (zumindest was die Elektronik angeht) Umsetzung ist soweit auch alles klar und sollte mehr oder weniger problemlos machbar sein.

    Sobald es aber ans basteln geht möchte doch gerne noch zu ein paar Punkten eure Meinung / Vorschläge haben.
    Das ganze soll verbaut werden in einem hölzernen Vogelhaus das im Eck vom Garten steht. Stromversorgung ist durch eine Außensteckdose sicher gestellt. Das Häuschen selbst soll so isoliert werden, dass es auch ein Gewitter mit starkem Regen ab kann. Ich dachte an Innen-Isolierungen mit Plexiglas platten und Silikon. Es sollte halt von oben und den Seiten kommendes Wasser davon abhalten an die Elektronik zu geraten. Den pi und das Netzteil inkl. Stromanschluss zusätzlich in eine outdoor Kunstoffbox.
    Die Kamera soll auch hinter durchsichtigem Plexi-, oder normalen Glas verbaut sein so dass auch sie nicht nass wird. Durch zwei Gehäuselüfter die an der Unterseite verbaut werden (einer zieht, einer drückt) dachte ich mir, könnte das Innenleben bei wärmeren Tagen durch permanenten Luftstrom temperiert werden. Die Lüfter müssten dann noch mittels Fliegengitter oÄ gegen Ungeziefer geschützt werden...

    Meine Bedenken sind jetzt Folgende:

    • Ist auf ein USB Netzteil das outdoor betrieben wird Verlass? Oder muss ich damit rechnen dass das Teil bei Nebel oä in Flammen aufgeht? Gleiche Frage gilt für den raspi. Wie sichert man sowas am besten ab? Welche Möglichkeiten hat man hier?
    • Reicht ein Luftstrom aus um Kondenswasser auch im Frühling/Herbst zu verhindern? Ich habe wenig Lust eine stromfressende Heizung zu installieren. Im Internet findet man zu dem Thema leider meistens den Vorschlag ein fertiges IPCam Gehäuse zu nehmen... Das würde sich in meinem Garten leider nicht ganz so toll machen :(


    Wie zuverlässig is der pi bei solchen extremen Bedingungen - Hitze, Kälte, Nebel, evtl. Erschütterungen falls es mal hageln sollte...?
    Hat jemand schon Outdoor-Erfahrungen mit seinem pi gemacht?

    Ich bin für alle Art von Feedback dankbar und freue mich schon auf Antworten

    Viele Grüße
    4sinus

  • Pack den Pi und ein Netzteil in ein wasserdichtes Gehäuse, Hänsel hat da schöne große Abzweigdosen im Sortiment, und laß den Lüfter weg. Silikon hat nicht zu Unrecht den Namen 'Pfuscherpaste', normales Silikon ist für sowas ungeeignet.

    Wie willst Du die Netzwerkverbindung machen?

  • Muss ich mir mal anschauen, danke für den Tip.
    Ich hab nen Edimax WLAN stick. Verbindung klappt auch schon und ist auf die Entfernung in Ordnung....
    Die Daten werden eh nicht auf dem rpi sondern auf einem gehosteten Server von mir gespeichert, somit muss die WLAN Verbindung bzw. deren Qualität nicht unbedingt bei 100% liegen... Solange die Daten zum Server gelangen, wenn auch langsam, ist alles gut :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von TwilightShape6137 (27. August 2013 um 07:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!