Digitemp 1-Wire an USB Seriell Adapter

  • Hallo,

    meine Schaltung ist wie folgt aufgebaut:
    7 DS1820 Sensoren per Digitemp 1-Wire an USB Seriell Adapter
    Ausgabe per rrdtool in einzelnen Kurven wie im Angehängten Bild sichtbar.
    Dummerweise zeigt der Sensor 5 (oberste Kurve im Bild) oft 85 Grad als Fehler an. Die Kurve wird dann ausgesetzt, bis wieder Messwerte zur Verfügung stehen. Weiß leider immer noch nicht warum das so passiert. Selbst wenn ich den Sensor austausche, oder komplett mit neuen Kabel anschließe, bleibt das Problem. Auch gibt es mal ein paar Tage, wo alle Messwerte OK sind. Irgendwie habe ich mal von einem Timingproblem gelesen. Kenn mich da aber noch nicht so gut aus. Vielleicht hat jemand eine Lösüng dafür.

    hier gab es wieder mal einen guten Wert bei Sensor 5:

    pi@raspberrypi ~/temperature $ digitemp_DS9097 -a
    DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
    GNU General Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
    Jan 03 06:47:45 Sensor 0 C: 26.38 F: 79.47
    Jan 03 06:47:46 Sensor 1 C: 19.44 F: 66.99
    Jan 03 06:47:47 Sensor 2 C: 75.62 F: 168.12
    Jan 03 06:47:48 Sensor 3 C: 61.38 F: 142.48
    Jan 03 06:47:50 Sensor 4 C: 43.62 F: 110.53
    Jan 03 06:47:51 Sensor 5 C: -0.94 F: 30.31
    Jan 03 06:47:52 Sensor 6 C: 73.75 F: 164.75


    ich habe jetzt mal die Abfragezeit verlängert

    digitemp_DS9097 -a -r 2000

  • Moin moin ....

    hast Du mal jeden der Sensoren einzeln angeschlosssen und ausprobiert?
    Damit könntest Du zumindest mal ausschliessen, dass die Sensoren defekt sind.

    Das zweite ist die Frage: geht das, was Du da machst, überhaupt?
    Ich muss bei dieser Frage jetzt mal erst passen. 1Wire legt doch diese eindeutigen Nodes an ... ob man da mit einem USB <-> seriell Adapter was auslesen kann ... :s ???
    Da müsste ich mich erst mal schlau machen ... dem steht aber leider im Moment ein PIC und ein 2.4" Touch TFT entgegen ...

    Vielleicht beschreibst Du mal Deine Verschaltung und postest sie hier ... bevorzugt mit eagle oder fritzing.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!