Digitus DN-7042-1 funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen.

    Entgegen der Angabe hier und es Forumsbeitrags hier, funktioniert mein neuer Wi-Fi-Dongle 150N DN-7042-1 von Digitus nicht "out of the box" unter Raspbian Wheezy vom Januar.

    Nun habe ich versucht den Treiber von der Seite des Herstellers hier zu installieren. Dies schlug fehl.

    Bei den Dateien enthalten ist ein Anleitung, wie bei der Installation vorzugehen sei:
    1. ./install.sh
    2.
    a) tar zxvf rtl8192CU_Linux_v2.0.1170.20101112.tar.gz
    b) make
    c) ./clean
    d) insmod 8192cu.ko
    3.
    a) ifconfig wlan0 up
    b) ifconfig wlan0 192.168.1.100
    4.
    a) iwlist wlan 0 scan
    b) iwconfig wlan0 essid "xxx"

    Nun, die Installation schlägt schon bei Punkt 1 fehl:

    Code
    make ARCH=armv6l CROSS_COMPILE= -C /lib/modules/3.10.25+/build M=/home/pi/src/dor/driver/rtl8192CU_linux_v2.0.1170.20101112  modules
    make: *** /lib/modules/3.10.25+/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
    make: *** [modules] Fehler 2
    Compile make driver error: 2, Please check error Mesg

    Was könnte das Problem sein? Ich bin kein Linux-Experte, weshalb ich aus der Fehlermeldung nicht recht schlau werde. (Mir ist nicht klar, was sich in dem Verzeichnis "/lib/modules/3.10.25+/build" befinden sollte.)

    Der Dongle hängt an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung. lsusb weist den Dongle folgender Maßen aus:

    Code
    Bus 001 Device 005: ID 148f:7601 Ralink Technology, Corp.
  • Hallo,
    zum einen kann die Treiberinstallation nicht funktionieren, da die verwendete Version viel zu alt ist ([font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]v2.0.1170.20101112).[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Dann mach das sowieso keinen Sinn, da es sich ja offensichtlich um einen Stick mit einem Ralink- und nicht Realtek-Chipsatz handelt.[/font]

    Code
    Bus 001 Device 005: ID 148f:7601 Ralink Technology, Corp.

    Das Treibermodul rt2800usb könnte funktionieren, allerdings ist die Geräte-ID wohl nicht bekannt.

    Prüfe:

    Code
    modprobe -c | grep -i "148f.*7601"

    Keine Ausgabe? Dann versuche dem Modul die erforderliche ID zuzuordnen:

    Code
    echo 'install rt2800usb modprobe --ignore-install rt2800usb ; /bin/echo "148f 7601" > /sys/bus/usb/drivers/rt2800usb/new_id' | sudo tee /etc/modprobe.d/rt2800usb.conf


    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"](dies ist eine lange zusammenhängende Befehlszeile)[/font]

    Modul laden und testen:

    Code
    sudo modprobe -v rt2800usb
    iwconfig
    iwlist chan
    sudo iwlist scan

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (25. Januar 2014 um 18:29)

  • Vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Alter des Treibers - hätte mich eigentlich stutzig machen müssen, das Datum.

    Ich habe das gleich einmal durchexertiert, was du mir da geschrieben hast.

    Code
    modprobe -c | grep -i "148f.*7601"


    Erzeugt keine Ausgabe - so weit so gut.

    Bei

    Code
    echo 'install rt2800usb modprobe --ignore-install rt2800usb ; /bin/echo "148f 7601" > /sys/bus/usb/drivers/rt2800usb/new_id' | sudo tee /etc/modprobe.d/rtrt2800usb.conf


    muss es doch bestimmt "rt2800usb.conf" heißen, nicht "rtrt2800usb.conf", oder?

    Das macht irgendetwas. Aber iwconfig, später, erzeugt die Meldung "no wireless extensions".

    Ich habe noch einen Treiber von der mitgelieferten CD, der allem Anschein nach aktueller ist, da weiß ich aber erst recht nicht, wie ich den installieren muss. Ein "install.sh" gibt es dort nicht und die einzige "Readme.txt" enthält lediglich die Versions-Historie.

    Frage: Kann ich den Treiber (von der CD) einfach mit "make" und "make install" installieren und dann mit "modprobe irgendwas" laden?

  • Hallo,
    es ist egal wie die Konfigurationsdatei heißt, dass hat keinen Einfluß auf die Funktion, ich hatte den Namen zwischenzeitlich aber noch korrigiert.

    Das Modul wird ohne Fehlermeldung geladen, die angelegte Konfiguration wird übernommen? Da hatte ich die Abfrage zur Überprüfung nicht mit angegeben:

    Code
    sudo modprobe -v rt2800usb
    lsmod | grep rt2

    Der Ordner /sys/bus/usb/drivers/rt2800usb/new_id muss danach ebenfalls existieren. Funktioniert es dennoch nicht, so ist das Modul rt2800usb nicht geeignet und die Konfiguration muss wieder entfernt werden:

    Code
    sudo rm /etc/modprobe.d/rtrt2800usb.conf


    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Frage: Kann ich den Treiber (von der CD) einfach mit "make" und "make install" installieren und dann mit "modprobe irgendwas" laden?[/font]


    Nein, es müssen zunächst die erforderlichen Kernel-Header und div. Tools wie der GNU C-Compiler installiert werden.

    Was für ein Treiber liegt den auf CD bei? Oft sind diese veraltet.

    Es scheint sich um einen sehr neuen Stick mit MT7601-Chipsatz zu handeln. Hier habe ich entsprechendes gefunden.

    Edit: fehlerhaften Link korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Flashmob (26. Januar 2014 um 23:18)

  • Ich gebe es auf. Die Anleitung, die sich hinter dem von dir geposteten Link befindet, ist mir zu kompliziert. Ich werde den Stick zurück schicken und mir einen besorgen, der "out of the box" funktioniert.

    Danke für deine geleistete Unterstützung!

    Die folgenden Befehle werden ausgeführt, jedoch erhalte ich eine Ausgabe, die ich nicht in der Lage bin zu interpretieren:

    Code
    sudo modprobe -v rt2800usb
    lsmod | grep rt2

    Ausgabe:

    Code
    rt2800usb              16720  0 
    rt2800lib              67495  1 rt2800usb
    crc_ccitt               1529  1 rt2800lib
    rt2x00usb              11492  1 rt2800usb
    rt2x00lib              44267  3 rt2x00usb,rt2800lib,rt2800usb
    mac80211              315594  3 rt2x00lib,rt2x00usb,rt2800lib
    cfg80211              209273  2 mac80211,rt2x00lib
    led_class               3688  2 leds_gpio,rt2x00lib

    Noch einmal danke.

  • Guten Nachmittag,

    Ich hab mir auch den DIGITUS WIRELESS 150N USB ADAPTER bestellt. Und hatte zunächst das gleiche Problem.

    Mittlerweile hab ich eine Lösung gefunden, damit der Stick unter Raspbian Wheezy funktioniert. Hier mal eine kurze Anleitung:

    1. Firmware-Update durchführen (Anleitung)
    2. Den Treiber "MT7601U USB" herunterladen (ACHTUNG: Auf der Seite stehen die falschen Release Notes (zu "mt7610u" und nicht "mt7601u").)
    Nach Eingabe von Name und Emailadresse kann die Datei "DPO_MT7601U_LinuxSTA_3.0.0.4_20130913.tar.bz2" heruntergeladen werden (WICHTIG: "MT7601U" muss im Dateinamen enthalten sein).
    3. Das Shell-Scrip in eine Datei speichern (z.B. "MT7601U.sh")

    Nun müssen ein paar Zeilen in dem Skript ersetzt werden:

    Code
    Zeile 9 ersetzen durch:
    rm /lib/modules/3.10.30+/build
    
    
    Zeile 27 ersetzen durch:
    ln -s /usr/src/linux-rpi-3.10.y /lib/modules/3.10.30+/build
    
    
    Zeile 32 ersetzen durch:
    #patch -p 0 < DPO.patch

    4. Als nächstes muss das Terminal geöffnet werden und in das Scriptverzeichnis gewechselt werden
    5. Es muss eine Internetverbindung bestehen (z.B. über Kabel) (Ansonsten müssen die Dateien aus
    Zeile 12 und 24 manuel heruntergeladen werden und in die richtigen Verzeichnisse kopiert werden.
    Außerdem muss dann Zeile 8 gelöscht werden.)

    Die Datei "DPO_MT7601U_LinuxSTA_3.0.0.4_20130913.tar.bz2" in das Verzeichnis "/root" kopieren:

    Code
    sudo cp DPO_MT7601U_LinuxSTA_3.0.0.4_20130913.tar.bz2 /root

    Das Script ausführbar machen und anschließend ausführen:

    Code
    sudo chmod +x MT7601U.sh
    sudo ./MT7601U.sh

    Nun kann überprüft werden ob es funktioniert hat:

    Code
    sudo iwlist scan

    Es sollte nun neben "eth0" und "lo" auch ein Netzwerkadapter mit der Bezeichnung "ra0" vorhanden sein.

    6. Zur Konfiguration der WLAN-Verbindung kann noch "wicd" heruntergeladen werden

    Code
    sudo apt-get install wicd -y

    7. "wicd" starten und WLAN konfigurieren

    Code
    wicd-gtk --no-tray

    Ich hoffe das hilft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kingflo99 (27. März 2014 um 11:44)

  • Vielen Dank für deine Mühe! Das wird anderen, die sich den Stick kaufen, bestimmt helfen. Ich für meinen Teil bin mit dem Stick durch - ich werde keine Zeit mehr in irgendwelche Experiment investieren. Zu mal ich den Stick unter der Anwendung MinePeon betreiben will und nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich ist, innerhalb des MinePeon-Systems die erforderlichen Installations- und Konfigurationsschritte durchzuführen.

    Trotzdem noch eine Frage: Da wo es bei dir heißt "/lib/modules/3.10.27+/build", muss da nicht "/lib/modules/3.10.25+/build" stehen? Bei meinem Raspbian heißt der Ordner "/lib/modules/3.10.25+/build".

    PS: Willkommen im Forum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von CreativePi (28. Januar 2014 um 09:00)


  • PS: Willkommen im Forum! :)

    Danke :D


    Trotzdem noch eine Frage: Da wo es bei dir heißt "/lib/modules/3.10.27+/build", muss da nicht "/lib/modules/3.10.25+/build" stehen? Bei meinem Raspbian heißt der Ordner "/lib/modules/3.10.25+/build".

    Bevor der WLAN-Stick bei mir funktioniert hat, hab ich einiges ausprobiert (unter anderem ein Firmware-Update). Danach war auch der Ordner und "3.10.27+" vorhanden.

    Aber richtig ohne Update müsste es "/lib/modules/3.10.25+/build" heißen. Ich hab meinen Post entsprechend korrigiert. Danke!


    Edit: Funktioniert doch nicht mit Kernel 3.10.25. Hab die Anleitung oben entsprechend erweitert.

    Einmal editiert, zuletzt von kingflo99 (30. Januar 2014 um 19:43)

  • Hi,

    kann mal jemand das kompilierte Modul für 3.10.28+ irgendwo zum Download ablegen?
    Inzwischen bekommt man von https://github.com/raspberrypi/li…i-3.10.y.tar.gz die Quellen für 3.10.29+, und für 3.10.28+ finde ich keine passende Module.symvers. Also habe ich es nach einem rpi-update auf Kernel-Version 3.10.27+ mit den Quellen zu 3.10.27+ versucht. Das resultierende Modul lässt sich nicht laden:

    # modprobe mt7601Usta
    ERROR: could not insert 'mt7601Usta': Exec format error

    # dmesg
    ...
    mt7601Usta: version magic '3.10.27+ preempt mod_unload modversions ARMv6 p2v8 ' should be '3.10.27+ preempt mod_unload modversions ARMv6 '

    Das "p2v8" kommt aus arch/arm/include/asm/module.h:

    #ifdef CONFIG_ARM_PATCH_PHYS_VIRT
    #define MODULE_ARCH_VERMAGIC_P2V "p2v8 "
    #else
    #define MODULE_ARCH_VERMAGIC_P2V ""
    #endif

    CONFIG_ARM_PATCH_PHYS_VIRT wird von "make oldconfig" gesetzt, auch wenn man es vorher in .config ausommentiert ist:

    # CONFIG_ARM_PATCH_PHYS_VIRT is not set

    Ich habe MODULE_ARCH_VERMAGIC_P2V mal explizit auf "" gesetzt. Dann lädt das Modul zwar, aber das System friert dann ein...

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von PiFan14 (9. Februar 2014 um 11:07)

  • Mittlerweile gibt es ein Firmware-Update auf 3.10.29+, und somit passen die aktuellen Quellen und die aktuelle Firmware wieder zusammen. Treiber ließ sich damit problemlos übersetzen. Falls ihn jemand für 3.10.29+ braucht, bitte melden.

    Ich musste auf meinem Board die "Polyfuses" überbrücken (siehe http://theiopage.blogspot.de/2012/06/increa…s-usb-host.html), sonst blieb das System mit "Disabling IRQ #32" oder einem Stacktrace stehen. Der Adapter lief ohne Überbrückung nur an einem USB-Hub mit Stromversorgung.

    Einmal editiert, zuletzt von PiFan14 (11. Februar 2014 um 14:28)

  • Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen ob eventuell schon jemand die mt7601u driver unter 3.10.37+ zum laufen bekommen hat.
    auf den modprobe befehl erhalte ich leider nur den "Exec format" error

    edit: solved, war ein problem mit der Module.symvers datei die nicht von github geladen werden konnte

    Einmal editiert, zuletzt von kraxnor (20. April 2014 um 20:21)

  • Ich bin zu blöd dafür ;)

    Kann mir jemand das für Linux dummies erklären ?

    Bin bis zur Stelle mit dieser Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./MT7601U.sh
    -bash: ./MT7601U.sh: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Habe schon im Code die Zeilen in das geändert:
    3 rm /lib/modules/3.12.33+/build
    9 ln -s /usr/src/linux-rpi-3.10.y /lib/modules/3.12.33+/build


    Was mach ich falsch? :/

  • Kenne die Anleitung und den Stick nicht, aber schau mal in die erste Zeile des Skripts.

    Code
    nano ./MT7601U.sh

    dort sollte #! /bin/sh stehen.


  • dort sollte #! /bin/sh stehen.

    Vorsicht, das Leerzeichen darf nicht sein!

    Um das deutlicher zu machen das ganze in Code tags. Es muss:

    Bash
    #!/bin/sh


    heißen (wenn die sh verwendet werden soll). Und nicht

    Code
    #! /bin/sh


    Vielleicht wurden auch nur beim kopieren irgendwelche Steuerzeichen mitkopiert. Ist mir auch schon öfters passiert.

    Wie hast du denn das Skript kopiert?
    Bei Seiten wie pastebin emfiehlt es sich vor dem kopieren auf den Button "RAW" zu drücken um das Skript als reinen Text angezeigt zu bekommen.
    http://pastie.org/pastes/8638860/text

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (6. Dezember 2014 um 18:50)


  • Vorsicht, das Leerzeichen darf nicht sein!

    Um das deutlicher zu machen das ganze in Code tags. Es muss:

    Bash
    #!/bin/sh


    heißen

    Okay, so stand es vorher da. Habs wieder geändert. Aber dann natürlich noch die gleiche Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo ./MT7601U.sh
    sudo: unable to execute ./MT7601U.sh: No such file or directory

    Hab es nochmal neu kopiert nach deiner Anleitung. Leider ohne Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (6. Dezember 2014 um 18:56)

  • Das sieht mir nach Windows-Zeilenenden aus. Erstelle die Datei direkt auf dem Pi.

    Dazu:

    Code
    nano MT7601U.sh

    Quellcode hier direkt einfügen.

    Speichern mit Strg+X, Y, Enter.

    Deine letzte Fehlermeldung rührt vermutlich daher, dass du den Skriptaufruf aus dem falschen Verzeichnis abgesetzt hast.

  • Das Skript hab ich erst im im Browser über Pastie-raw in den Texteditor gepackt umbenannt in "abc".sh und per Bitvise ssh SFTP rüber kopiert. Habs jetzt aber auch nochmal per nano aufgemacht und dann neu kopiert. Hat aber auch nix geholfen.

    Kann es sein das der Fehler von der "/lib/modules/3.12.33+/" Angabe kommt ? Ordner ist vorhanden, aber da ist auch noch "3.12.28+"

    @Falsches Verzeichnis
    Das wäre jetzt im / Verzeichnis

    Davor war ich im /home/pi Verzeichnis unterwegs aber da waren auch beide (script und tar.bz2) vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (6. Dezember 2014 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!