Dimmbare Steckdosenaufsatz

    • Offizieller Beitrag

    Diese Dose hat keine Schnittstelle. Bedeutet, dass sie nicht mit Funk oder sonst was angesprochen werden kann. Wenn du unbedingt diese nutzen möchtest, müsstest du einen Motor an diesem Drehrad anschließen, welcher dann für dich dreht und ein Programm schreiben.
    Alternativ kannst du folgendes auf dem Pi einrichten (mein Tutorial):
    Funksteckdosen,... mit iOS & Android (Version 2)
    Es gibt Funkdimmer, welche damit "kompatibel" sind. Du kannst Schaltflächen in dieser App hinzufügen, welche jeweils für AN und AUS sind. Die meisten dieser günstigen dimmer funktionieren wie folgt:
    1. Mal AN -> Lampe geht auf den letzten Stand an
    2. Mal AN -> Dimmer startet einen Rundlauf. Bedeutet er fährt auf 100% dann wieder auf ca5% (damit die Lampe nicht ganz ausgeht und der Draht nicht auskühlt), und wieder auf 100% usw.
    AUS -> Aus.. :D
    Ja. Also wenn du dann zwei Buttons hast und du den AN button zwei mal drückst, startet der Rundlauf, bis du wieder auf An gehst.
    Wenn du an der App eine Prozentangabe oder einen Slider haben möchtest, benötigst du eine Dose, welche diesen Wert versteht. Also dass du nicht An, sondern 60 übergibst. Diese laufen doch meistens auf 868 MHz, teuer und du brauchst bestimmte Hardware, welche diese Sprache versteht, quasi.. :P Sind ebenfalls sehr teuer.. daher.. :D

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Guten Abend
    Nö es muss nicht unbedingt dieser sein. Die normalen Elros habe ich zurzeit auch im Einsatz, nur das ich diese über eine eigene App steuer.
    Zu dem Dimmen: werde mir morgen mal den Server ansehen der das ganze ausführt, da das das ganze nachher automatisch ablaufen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!