Dimmbarer Niedervolt Trafo

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    für mein neues Wohnzimmer suche ich nach einer Möglichkeit meinen Deckenspots (Niedervolt Halogenlampen) mit einem RPI zu schalten. Besser noch zu dimmen. Das Schalten könnte man über ein Realisboard realisieren, was ist jedoch mit dem Dimmen? Bei Niedervolt Halogenlampen soll man einen dimmbaren Trafo nutzen. Hat jemand ähnliches schon mal versucht?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von japhias (18. August 2013 um 12:31)

  • Gibt es nicht Dimmer mit Plus- und Minustaste?

    Ich würde einfach den kleinen Computer jeweils diese Taste "drücken" lassen.
    Die schlauen Leute würden das Problem vermutlich mit sowas wie PWM lösen und alles direkt miteinander verbinden, ich hoffe mit galvanischer Trennung.


  • Gibt es nicht Dimmer mit Plus- und Minustaste?

    Ich würde einfach den kleinen Computer jeweils diese Taste "drücken" lassen.
    Die schlauen Leute würden das Problem vermutlich mit sowas wie PWM lösen und alles direkt miteinander verbinden, ich hoffe mit galvanischer Trennung.

    Eine mechanische Lösung würde ich ungern anstreben

  • Es gibt da eine Comic-Serie wo ständig Sachen in einen Umschlag gesteckt und dann weggeschickt werden :)

    Soll bedeuten: Du kaufst dir diese ganzen Sachen und steckst sie dann in einen Umschlag und schickst sie weg, möglicherweise kommt dann alles eines Tages fertig aufgebaut wieder zu dir zurück.

    Das ist nur ein Witz und ich kenne leider jetzt keine Anleitung für dein zukünftiges Gerät aber du hast doch jetzt so wunderbare Hinweise bekommen, lass die Sachen doch erstmal kommen und sieh dann weiter, das wird schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!