dimmbares Display (3,2-4 Zoll) für Dauerbetrieb gesucht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe aktuell noch keinen Pi, überlege aber, mir einen zuzulegen. Mein erstes Projekt, welches ich plane, wird ein Radiowecker sein. Dafür suche ich noch ein Display, welches ca. 3,2 - 4 Zoll groß ist. Weiterhin soll die Helligkeit geregelt werden können (nachts dunkel, tagsüber je nach Modell mit Hintergrundbeleuchtung oder Backlight aus). Ein graphisches Display wäre ok, ein 4-zeiliges wäre theoretisch auch machbar.

    Ich habe bereits mit einem Arduino gearbeitet, aber da habe ich ein 16x2er HD44780 angesteuert. Und hierbei stört mich einfach die Optik, da bei den Displays die kleinen Buchtaben g, p, q, j... nach oben versetzt sind. Bisher habe ich noch kein Zeilen-Display - sei es zwei- oder vierzeilig -gesehen, bei denen die Darstellung besser ist.

    Alternativ habe ich ein ST7565 gefunden. Damit könnte man wohl die Uhrzeit angenehm groß darstellen und hätte noch Platz für andere Dinge, z.B. RDS-Informationen. Oder auch Wetterdaten über das Internet sind denkbar.

    Was könnt ihr mir für den Dauerbetrieb empfehlen? Und kennt noch jemand eine Bezugsquelle für ein ST7565 außen die e-Bucht?

    Danke und Gruß
    Nils

  • dimmbares Display (3,2-4 Zoll) für Dauerbetrieb gesucht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!