Direkt Ethernet/LAN verbindung mit PC funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe versucht meinen RPI direkt mit meinem Windows 7 Laptop zu verbinden um ohne Router auch über SSH und RDP arbeiten zu können, da ich keinen Bildschirm für den PI habe.

    Ich habe dazu diese Anleitung verwendet: Raspberry Pi Remote Connections – Without A Network!
    Aber bei mir funktioniert sie nicht.

    Mein PC hat dann die IP: 192.254.245.116 und ich habe probiert dem PI über cmdline.txt die IP 192.254.245.100 zu geben, aber ich konnte keine Verbindung aufbauen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Paul

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Direkt Ethernet/LAN verbindung mit PC funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Theoretisch schon, aber hatte schon oft das es ohne cross trotzdem nich geht, nur mit nem switch dazwischen hatd das auto crossover immer funktioniert. Probiere mal einen ping zu senden um zu sehen ob die verbindung überhaupt geht, wenn nicht deaktiviere mal die windows firewall und versuch es nochmal


  • Patch, aber angeblich unterstützt der PI das automatisch

    mir ist noch keine 100Mbit begegnet die ohne crossover Kabel funktioniert, das machen IMHO nur die Gigabit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Bei der Anleitung steht:

    warum diese Diskusion ? du hattest doch festgestellt das es nicht klappt ? ergo was willst du nun hören ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo alle Zusammen,

    der Betrag ist zwar alt, aber für alle die noch grübel oder mit dem Gerücht in Berührung kommen:

    Mein Raspberry Pi Model B, 2014, kann mit normalem Patchkabel eine Direktverbindung mit dem Laptop herstellen. Die Autoerkennung funktioniert einwandfrei, auch wenn der Raspberry leider nur 100 Mbit macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!