Disk auswerfen geht nur nach Neustart

  • Hallo zusammen,

    hab mein Pi mit Raspbmc als DVD-Player am TV hängen.

    Die DVD/CD im USB-Laufwerk kann ich aus dem XBMC-Menü auswerfen, aber nur einmal. Schieb ich sie wieder rein, und drücke im Menü auf Öffnen/Schließen, geht der Focus auf "Disc abspielen" und das LW bleibt zu.
    Mit dem Knopf am Laufwerk geht es, aber ich würde gern mein Slot-In-Laufwerk benutzen, das keinen Knopf hat.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    Grüße, tivipi

    Einmal editiert, zuletzt von tivipi (13. April 2014 um 16:42)

  • Hallo zusammen,

    nochmal ich. Forschungsergebnisse:

    -Wenn das Auswerfen unter XBMC geht, ist das Laufwerk unter media gemountet.
    -Wenn das Auswerfen nicht geht, ist das Laufwerk unter media nicht zu finden. Abspielen unter XBMC geht aber! Und der Eject-Befehl in der Konsole geht auch.

  • Hallo zusammen,

    Neue Forschungsergebnisse:

    Nach dem Neustart ist das Laufwerk unter /media gemountet. Auswerfen geht.

    Nach dem Diskwechsel ist es nicht gemountet (Konsole: mount).
    Auswerfen aus XBMC geht nicht.
    ABER: Abspielen im XBMC geht. Und der eject-Befehl in der Konsole geht auch.

    Schlauer bin ich jetzt erst recht nich.

    Mit Grüßen und Bitte um Hilfe
    tivipi

  • Hallo zusammen,

    keine Antwort. - macht nichts. Hab mein Englisch zusammengekramt und bin fündig geworden.
    Falls es jemandem hilft, hier zur nachnutzung:

    Das Laufwerk wird gesperrt, wohl um den Auswurfknopf nicht zu stören, und das ist ist in der Regeldatei /lib/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules festgelegt.

    Man ändere die Zeile

    Code
    IMPORT{program}="cdrom_id --lock-media $tempnode"


    in

    Code
    IMPORT{program}="cdrom_id $tempnode"


    . Und es funktioniert.

    Schöne Ostern noch!
    tivipi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!