Display aus dig. Bilderrahmen anschließen

  • Hallo zusammen,

    aus einem alten Phillips dig. Bilderrahmen (Philips PhotoFrame 7FF2M4 7") möchte ich das gut erhaltene und voll funktionsfähige 7" (no-touch) Display an meinen RPi2 anschließen. Das Ganze soll als Anzeigeeleent für ein Projekt dienen.

    Ich habe mittlerweile beim Ausbau etwas über das Display gelernt und konnte zumindest die Specs im Web finden (siehe Anhang CLAA070LC0HCW.pdf). Das Display wird mit einem 40-Pin Anschluss am Mainboard des Bilderrahmens verbunden. Dieser 40-Pin Anschluss (Starconn 089N40-000R00-G2) ist wohl ein Standard Anschluss mit 6bit pro RGB-Farbkanal. PIN Belegung, Timings und so weiter sind im PDF vohanden.

    Gibt es eine Möglichkeit für mich, dieses Display an
    a) den Standard RPi DisplayPort anzuschließen über ein DriverBoard?
    b) den HDMI Anschluss anzuschließen über ein DriverBoard?
    Bei Adafruit scheint es ja ein ähnliches Display zu geben (http://www.adafruit.com/products/2353), auch ein DriverBoard ist vorhanden (https://www.adafruit.com/product/2218). Könnte ich das ebenfalls einsetzen?

    Eventuell muss ich mir auch selbst ein DriverBoard zusammenbasteln, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesamelt

    Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zu diesem oder einem ähnlichen Thema teilen könntet!
    :danke_ATDE:
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von l00p (13. März 2015 um 16:58)

  • Ich kenne mich jetzt mit diesem Bilderrahmen nicht aus, aber eigentlich hat es ja schon ein Driverboard dabei gehabt, brauchst du schnellere Reaktionszeiten auf dem Display als es durch einfache überragen z.B. per USB an den Rahmen möglich wäre?

    Zum Thema ob das von Adafruit passt, nun da musst du dir detailgenau die Datenblätter vergleichen. Wenn die Signale und das Timing von denen übereinstimmen (natürlich auch Pinout), dann sollte das kein Problem sein.
    Vielleicht mal im Arduino Forum suchen, ob es zu der Seriennummer des Displays schon was gibt. Die Leute da sind auch sehr bastelfreudig, und wenn man eine Arduino bibliothek findet, kann man die meistens relativ einfach auf den Pi übertragen/übersetzen.

    Alternativ kann man sich auch anschauen was im Rahmen vorher für Chips verbaut waren, diese über einen Chinahändler deines Vertrauens günstig beziehen und sich ein eigenes Driverboard batseln. Aber so etwas braucht schon fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten, ganz zu schweigen von der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!