DHT22 mit Raspberry auslesen und auf 16x2 Display ausgeben.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich sitzte jetzt seit einiger Zeit an diesem Projekt und komme bei der Übergabe von Temperature und Humidity an das Display nicht weiter.

    Das Auslesen des Sensors über die Adafruit-Driver auf die Konsole ist geschafft. Und auch das Display kann über lcd.message("Hallöchen") anzeigen erstellen.

    Script zum Sensor auslesen
    dht2248big5oc0kx.png

    Script für das LCD-Display
    lcddisplayv7wiy0gbdo.png

    Jetzt wollte ich die Pythonscripte zusammenführen.
    Doch weiß ich an dieser Stelle nicht, wie ich die Print "Temp=......" in die lcd.message("") einbinde, damit eine sinnvolle Ausgabe erfolgt.

    Hier meine Zusammenführung:

    pythoniz4cxkuynp.png


    Mein zweite frage bezieht sich auf den hier abgebildeten Terminalbereich. Wieso funktioniert das Script mit "sudo python example.py" aber nicht nach "chmod +x" mit "sudo ./example" ?
    terminaleflapx4nvg.png

    Hoffe jemand kann mir Helfen :)
    Grüße Tobi1337

    Hier noch ein Bild vom Projekt selber.
    img2015010415qcgwnvu186.jpg

  • DHT22 mit Raspberry auslesen und auf 16x2 Display ausgeben.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hi, erstmal, vielleicht kannst du es nächste mal einfach als code schnipsel einfügen dann kann man besser helfen :)
    also auf die schnelle würde ich folgendes machen (wenn die ausgabe der temperatur auf der konsole klappt):

    statt:
    Print "Temp={0:0.lf}*C".format(t)
    und
    lcd.message("Halloechen")

    einfach:
    lcd.message($("Temp={0:0.lf}*C".format(t)))

    also dass was du mit print in der konsole ausgibts einfach an lcd.message übergeben

    ansonsten schreib dir das was du in der konsole ausgibst erstmal noch in eine variable und übergebe die dann ans lcd.message

    gruß christian

    Einmal editiert, zuletzt von erotikbaer (7. Januar 2015 um 06:33)

  • Hi,

    Super, hat geklapt. Danke dir!
    Hier das Skript:

    Das Skript lässt sich über "sudo python DHTLCD.py" ausführen. Leider wird es aber nicht über "chmod +x DHTLCD.py" plus "sudo ./DHTLCD.py" ausführbar...es wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

    Code
    pi@raspberrypi ~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_CharLCD $ sudo chmod +x DHTLCD.py
    pi@raspberrypi ~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_CharLCD $ sudo ./DHTLCD.py
    from: can't read /var/mail/Adafruit_CharLCD
    ./DHTLCD.py: 8: ./DHTLCD.py: import: not found
    ./DHTLCD.py: 9: ./DHTLCD.py: import: not found
    ./DHTLCD.py: 13: ./DHTLCD.py: Syntax error: "(" unexpected

    Warum versucht er in: /vat/mail/Adafruit_CharLCD etwas zu finden ? Wenn es keine import Datei gäbe, dürfte doch ein kein "Sudo python Dateiname" funktionieren, oder ? Ich werde mein Projekt morgen Präsentieren und würde es gerne automatisch nach dem Booten starten lassen. Das geht allerding nur mit einem ausführbaren Skript.
    Weiß jemand Rat ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1337 (7. Januar 2015 um 15:45)

  • Ach, ich Trottel...:wallbash:

    Habe das #!/usr/bin/python am anfang vom script vergessen
    Jetzt klappt es :)

    :danke_ATDE:

    Was meinst du mit groß Geschrieben ?
    okay bei der schleife das x =1 ist überflüssig...

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1337 (7. Januar 2015 um 17:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!