Display extrem unzuverlässig mit Raspberry Zero

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community :)

    nachdem ich beruflich mit einem Raspberry zutun wollte ich auch privat was interessantes Basteln.
    Das Ziel ist erstmal ein recht flaches und möglichst kompaktes Gerät mit einem Display (und später mit einer 16 Kanal pwm Steuerung) zu bauen.

    Nun fiel die Entscheidung auf einen Raspberry Zero als Basis und ein Kumpel brachte mir ein etwas älteres Display dessen herkunft leider nicht genau bekannt ist.
    Auf der Rückseite steht nur "Raspberry Pi B+ 2.8" TFT LCD"
    Es ähnelt aber sehr dem original von Adafruit inklusive der 4 buttons: http://www.ebay.co.uk/itm/PiTFT-Plus…B-/222145422325

    Da ich keine angewinkelte Pin-Leiste hatte (inzwischen ist eine bestellt) habe ich einzelne, feste Drähte angewinkelt und angelötet um darauf solche Steckboard-verbidner anbringen zu können.
    Entsprechend der Angabe von Adafruit wurden die SPI pins SCK, MOSI, MISO, CE0, CE1 und GPIO #25 and #24 verdrahtet. Dazu noch ein mal Ground und die 5V Versorgung (und auch die 3.3v da ich nicht wusste welche es braucht).

    Als Software habe ich das Lite Image von Jessie von hier aufgesetzt: https://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…pi/easy-install


    Nun zum Problem:
    Als ich nur diese Drähte dran hatte mit aufgesteckten Steckbaord-Verbinder, hab ich ein einziegs mal die Konsole auf dem Dispaly gehesen - hab sogar ein Beweisfoto.
    Allerdings funktioneirte es nicht immer. Oft blieb der Bildschirm nach dem Start eifnach weiss. Auch gab es Probleme mit den untersten ~20 Pixel des Displays.

    Ich dachte das lag an der ziemlich Wackeligen Verbindung meiner Pin-bastelei, also habe ich die Drähte direkt angelötet (auf der anderen Seite immer noch Steckpins).
    Nun, jetzt funktioneirt es garnicht mehr ><
    Das Display bleibt einfach weiss. hab das Display mit genau der Karte aus dem Zero, beim Kumpel auf sein Raspberry B+ aufgesteckt und dort funktioniert es auf anhieb.

    Sind vieleicht doch noch mehr pins notwendig? Weshalb hat es dann aber kurzzeitig funktioniert?
    Liegt es an der Länge der Verbindung? Also rund 15cm. hab die Drähte aber auch schon flach aufgelegt mit gewissem Abstand, ohne Unterschied.

    Wie würdet ihr solch eine Fehlersuche angehen?

    Mit dem Multimeter auf Kurzschluss und generelle Verbindung hab ich schon mindestens zweimal getestet.

    Wäre über etwas Hilfe herzlichst dankbar :)

    Liebe Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von DraDragon (10. Juli 2016 um 06:04)

  • Gah, das ist echt unglaublich frustrierend 8|
    Gestern nacht ging das Teil tatsächlich noche in paar mal an. Glücklich hab ich es auf dem Tisch gelegt (hab ein Kabel mit Schalter) und noch ein letztes mal getestet - funktionierte.
    heute morgen, oihne es irgendwie anzuwfassen - Pustekuchen >____<

    Hab jetzt inzwsichen sogar irgendwelche Strahlung oder die Stromversorgung ausgeschlossen - auch bei Battteriebetrieb das Selbe.

    Woran kann solch ein Phänomen liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von DraDragon (10. Juli 2016 um 14:55)

  • Vielen Dank für die Antwort! :)

    Nunja, ich hab versucht das so weit wie möglich auszuschlißen. Das Display führt die Pins nochmals zusätzlich nach draußen und ich hab über die die direkte Verbindung aller Pins vom Raspberry zum Dispaly gemessen - keinerlei probleme oder Wackelkontakt.

  • Ist es überhaupt möglich, ein solches Display mit Kabeln über die GPIO Pins zu verwenden?

    Direkt an der aufgelöteten Pfostenbuchse geht das Dispaly jetzt einigermaßen. Mit einem 20cm Flachbandkabel (http://www.ebay.de/itm/1521305897…K%3AMEBIDX%3AIT ) dagegen: Pustekuchen. Das Display leuchtet weiss (wobei es mir sogar scheint dass es schwächer leuchtet als direkt angebunden), aber sonst passiert nichts.


    Naja, inzwischen hab ich mir eines dieser 7" HDMI Dispalys besorgt - dieses geht sogar mit 2.5m kabel dazwischen! Zumidnest die Anzeige an sich. Hoffentlich ist die Komunikation des Touchscreens über die Pins etwas zuverlässiger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!