Google Kalender 3 Monate

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich bin noch neu in dem Forum und hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

    Ich suche Leute die diese Projektidee umsetzen, eine Bezahlung ist grundsätzlich möglich, kommt halt auf die Vereinbarung an.

    Die Idee:

    Kurzfassung: Der Google Kalender wird auf einem großen Display (42") angezeigt. Der Knackpunkt dabei: es sollen drei Monate auf einmal Angezeigt werden.

    Langfassung:
    In Handwerksbetrieben wird derzeit noch oft mit einem Projektplaner aus Papier gearbeitet. Hier sieht man die laufenden Baustellen und kann auf einen Blick abschätzen wann denn das nächste Projekt möglich ist - aber Papier ist out ;)
    Somit wäre eine Umsetzung auf ein Display eine tolle Sache, man trägt die Daten bei sich am PC ein und das Display zeigt Automatisch alle Termine an.
    Derzeit läuft schon ein versuch, das Display hängt und am RPi läuft einfach zweimal Chrome mit den Kalender... also maximal zwei Monate sonst erkennt man nichts mehr.

    Idealziel:
    Ein Programm auf dem RPi welches mit Google Calender Synchronisiert, 2,5-3 Monate darstellt, die Schriftgröße einstellbar ist. In der Monatsansicht sollen nur die Ganztagestermine angezeigt werden.
    Für den aktuellen Tag bzw Woche sollen in einem kleinen Bereich alle Termine angezeigt werden.
    Wichtig ist das mehrere Kalender gesyncht werden können und auch farblich unterschiedlich dargestellt werden können.
    Natürlich soll der RPi automatisch starten und ohne zutun die Voreinstellung anzeigen.

    Die Hardware selber ist bereits vorhanden.

    Grundsätzlich fände ich eine Open Source Lösung super fein, ich denke das könnten viele brauchen.

    Zu mir: ich betreue kleine Handwerksbetriebe die eben genau so eine Lösung brauchen könnten. Ich kann es also ab und zu einsetzten und wie gesagt auch verkaufen.

    Wer hat interesse sowas zu Basteln / Programmieren entweder Open Source oder gegen bezahlung?

  • Nur mal so als Frage: Sollen alle 3 Monate wirklich gleichzeitig angezeigt werden? Wollte ich so was machen, würde ich den Text so groß skalieren damit man noch etwas lesen kann und dann das Bild automatisch hin und her schieben lassen. So (allerdings vertikal) macht es meine Schule mit dem Digitalen Schwarzen Brett wenn eine Liste mal etwas länger ist

    Kelvin

  • Kelvin: ja für infoscreens in der schule macht das sinn, die haben relativ wenig informationsgehalt... in dem fall macht das aber kein sinn.
    es sollen wirklich alle drei monate angezeit werden, es gibt maximal 6 projekte die gleichzeitig laufen.
    also wenn man den bildschirm in 31 spalten (für die tage im monat) aufteilt hat man maximal 18 zeilen (+überschrift) was auf einem 42" aus 3m entfernung noch sehr gut lesbar ist...

    ich hab mal eine screenanordnung gemacht wie es sein sollte... natürlich noch nicht schön.
    es sollte noch der aktuelle tag hervorgehoben werden und statt dem wetter würde auch eine farbliche legende reingehören.

    @at2001: nein die aufgabenliste wäre nicht wirklich hilfreich, es geht darum zu sehen welche mitarbeiter da sind, welche projekte zu welchem zeitpunkt laufen...

  • OpenOffice mit Makros ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!