Display HD44780 und Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und zwar wollte ich ein HD44780 auf Raspbian zum laufen bringen. Nur leider funktioniert es nicht es leuchtet nur. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht und direkt angelötet, auch schon ein zweites LCD Display probiert.

    http://goo.gl/IVdRvw

    Habe es auch schon mit der Image Datei von dem ausprobiert aber es zeigt nichts an.

    Könnt ihr mir helfen das Display auf dem Raspberry zum laufen zu bringen?Würde gerne die aktuellen Informationen zur wiedergegebenen Datei (Musik, Filme) anzeigen lassen.


    http://goo.gl/98SMZJ

    Habe auch Anleitungen gesucht aber nur welche für OpenELEC gefunden.


    Danke

  • Wenn die LCD-Software keinen Fehler hat dann liegt es meistens am falsch eingestellten Kontrast.
    Wahrscheinlich funktioniert alles, du siehst es nur nicht weil die Pixel zu hell sind (bzw. zu wenig Kontrast haben).
    Ich kenne diese LCDs aus meinen Microcontroller-Projekten.

    Hier ein Link:
    http://www.sprut.de/electronic/lcd/

    Schaue genauer bei "Spannungsversorgung" nach. Die Werte der Widerstände sind wichtig.
    TIPP: Baue es so auf wie in dem Schaltplan dargestellt, dann kannst du mit dem Poti den Kontrast
    richtig einstellen.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Rein aus dem Bauch heraus würde ich mal, wie in der Anleitung ja auch angedacht, den Widerstand gegen ein Poti tauschen.
    Ich hätte auch schon bald mal ein paar LCDs an die Wand gefeuert, weil sie zwar irgendwie leuchteten aber nix anzeigten.
    Bis ich auf die Idee kam, mal an dem Poti rumzuspielen. Und siehe da - was der Kontrast so alles ausmacht.
    Das vom Verfasser der Anleitung verwendetet LCD ist ein anderes als Deins - zumindest farblich. Und die Bezeichnung HD44780 bezieht sich nur auf den Controller. Also heisst es nicht, dass der in der Anleitung verwendete Widerstand auch bei Dir passt.

    cheers,
    -ds-

  • Zwischen 5 bis 10 kOhm, z.B. diesen hier:

    Potis bei Reichelt

    TIPP: da die Versandkosten bei ca. 5 € liegen, lohn sich natürlich nicht ein Poti für 0,24 € zu bestellen.
    Hole dir mehrere mit unterschiedlichen Widerstandswerten, dann hast du welche für deine
    zukunftigen Projekte.

    Was für ein LCD hast du genau? Wenn ich den Typen weiß, kann ich in meinen Schaltplänen nachschauen
    ob ich schon sowas angeschlossen habe.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Hier kannst du die Spannungsversorgung im Schaltplan sehen.
    Nimm ein 10kOhm Poti und dreh ihn gegen die Masse. Die Spannung zwischen V0 und Vss soll 0 bis 2 Volt betragen je nach Kontrast.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Der ist für Audio/Stereo Anwendungen gedacht und muss nicht unbedingt so üppig sein.
    Vor allem weil du keinen 2-Kanal brauchst.
    Wenn du schon so einen mit Drehschaft haben willst dann besser diesen.
    Dieser würde aber vollkommen reichen.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe


  • Die sind bloss a wengerl verzogen, hab die falsche größe eingeben. Müsste aber reichen.;)


    Hey Leute,

    ich bin`s noch einmal. Könnt ihr euch mal die Zeichnung anschauen? Hoffe man kann es erkennen.

    mach die Bilder neu ohne Blitzreflektion, zeichne den Plan ordentlich dann mit den PIN Nummern entsprechned deiner Version
    http://www.google.de/imgres?biw=128…ved=0CFgQrQMwAQ

    dann kann man leichter helfen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • zeichne den Plan ordentlich dann mit den PIN Nummern entsprechned deiner Version

    sieht schon mal besser aus


    *push*

    kann ich auch


    mach die Bilder neu ohne Blitzreflektion

    was genau stört dich an die Bild Uploadversion hier ? Ich mag von hier für Bilder nicht immer auf "ominöse Seiten" gelotst werden.

    warum versuchst du nicht mal alle benutzten Ports erst mal mit einer ultra hellen LED und mit 1k Ohm Vorwiderstand an und auszuschalten.
    Dann weisst du ob deine Ports funktionieren, GPIO auch und das die Ports frei sind, wenn das klappt dann kannst du das LCD anschliessen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!