Küchenradio mit touch Display

  • Hallo Liebes Raspberry Pi Forum!

    Mein zukünftiges Projekt "Küchenradio mit touch Display"

    Verwendet werder soll:

    • Raspberry pi2
    • HiFiberry amp+
    • Touch Display 3,5'' bis max. 7''
    • WiFi dongle
    • Netzteil (wenn möglich nur 1 Netzteil)
    • Vorhandene Lautsprecher


    Das Ganze soll (inkl. Display) in die obere hälfte des Vorhanden Lautsprecher gebaut werden (klang in der Küche nicht so wichtig).
    Das Ganze soll nur zur Musik (hauptsächlich Radio) Wiedergabe genutzt werden.
    Ich habe an OpenELEC als Betriebssystem gedacht und die fav. web-Radio auf den "Desktop" zu verlinken.

    Meine Fragen:

    • Kann das Setting so überhaupt funktionieren?
    • Welche touch Displays würden sich eignen?
    • Wie muss Raspberry pi2; HiFiberry amp+ und touch Display miteinander verbunden werden?


    Ein Foto der Vorhandenen Lautsprecher wird nachgeliefert.

    :danke_ATDE: & LG
    ikudo

  • Hi, ikudo
    Das Tron-Radio ist dir aufgefallen ?
    Ich kenne zwar das HiFiberry amp+ nicht.
    Aber ich sag mal ja, das sollte alles funktionieren.
    Ich bin gerade dabei ein Tron-Radio bzw. New Tron-Radio zu basteln


    Touch Display 4inch von Waveshare.
    Mit Jessie , einer USB Soundkarte [Anzeige] von LogiLink.

    und einem doppelten Netzteil

    So ähnlich wie das hier! [Anzeige]

    Das alles benötigt nur eine USB Strom Anschluss
    Und Natürlich sind auch Boxen dabei. Die den zweiten Stromanschluss benötigen.

    Läuft alles Top!

    Einmal editiert, zuletzt von berryana (2. Februar 2016 um 21:55)

  • Am ehesten würde ich zwecks Software zu Volumio raten.
    Durch den Hifiberry AMP haste nur ein Stromkabel, da der AMP auch den Pi mitversorgt. Einzig der Bildschrim wird problematisch so wie ich das jetzt auf die schnelle gelesen habe, da der Strom nur AMP und Pi versorgen kann. Siehe hier

    Natürlich davon ausgegangen das es sich um passive Boxen handelt, aber sonst wäre ja auch kein Amp nötig.

    Statt dem Hifiberry wäre evtl das hier eine günstigere alternative Suptronics X400 (Keine Ahnung wie gut das Ding ist, warte immer noch auf die Lieferung :D

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Hallo berryana:


    Das Tron-Radio ist dir aufgefallen ?


    Danke für den Link habe andere Versionen von den Tron-Radio schon gesehen.
    Open ELEC war meine erste überlegung da ich as bis jetzt auch selber verwende.


    Touch Display 4inch von Waveshare.
    Mit Jessie , einer USB Soundkarte [Anzeige] von LogiLink.


    Die USB Soundkarte kann ich hier nicht verwende da ich meine Lautsprecher hier nicht anschließen kann.


    Für den HiFiberry würde ich ein 12V Netzteil benötigen das HiFiberry und Raspberry bestromt


    Hallo Humpepumpel


    Am ehesten würde ich zwecks Software zu Volumio raten.


    Werde ich mir ansehe - der Name kommt mir bekannt vor.


    Durch den Hifiberry AMP haste nur ein Stromkabel, da der AMP auch den Pi mitversorgt. Einzig der Bildschrim wird problematisch so wie ich das jetzt auf die schnelle gelesen habe, da der Strom nur AMP und Pi versorgen kann. Siehe hier


    So habe ich das auch gelsesen - empfolen wird glaube ich ein 12V 2A Netzteil


    Natürlich davon ausgegangen das es sich um passive Boxen handelt, aber sonst wäre ja auch kein Amp nötig.


    Ja es handelt sich um passive Lautsprecher ansonsten könnte ich nur den Pi oder Pi + Soundkarte verwenden.
    (Möchte ich allerdings nicht da ich nicht noch ein Stromkabel haben will.)


    Statt dem Hifiberry wäre evtl das hier eine günstigere alternative Suptronics X400 (Keine Ahnung wie gut das Ding ist, warte immer noch auf die Lieferung :D


    Danke für den Hinweiß werde ich mir mal ansehen - wann sollte denn die Lieferung bei dir ankommen :huh:
    Der Supertronics X400 wird via Raspberry Pi bestromt :huh:

    :danke_ATDE: und LG
    ikudo


  • da der Strom nur AMP und Pi versorgen kann. Siehe hier

    Bei diesem Link wird ein Fehler beschrieben, der bei jedem Display zu Problemen führen würde.

    Man kann, um das Backlight des Displays (hier das offizielle 7") auszuschalten, nicht einfach das Display ausschalten.
    Denn beim Wiedereinschalten wird das Display nicht sauber initialisiert.


    Ich habe mal das offizielle Display, den PI und einem HAT mit dem normalen Netzteil versorgt, was ohne Probleme funktionierte.
    So viel Strom verbraucht das offizielle Display nicht.
    (Man kann es nicht dimmen, aber das Backlight per Befehl An- und Ausschalten)

    Computer ..... grrrrrr


  • Danke für den Hinweiß werde ich mir mal ansehen - wann sollte denn die Lieferung bei dir ankommen :huh:
    Der Supertronics X400 wird via Raspberry Pi bestromt :huh:

    Eigentlich jetzt dann die nächsten paar Tage (hoffe diese Woche noch) - Chinaimport ^^

    Ne, wird ähnliche wie der Hifiberry mit 12V2A versorgt. :)

    Ansonsten wenn eventuell auch Multiroom mal interessant werden sollte für könnte ich noch max2play empfehlen.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde mir den HiFiberry bestellen und Volumio/New Tron-Radio testen.
    Könnt ihr mir ein touch Display empfehlen das dazu passen würde (bis 5'')?

    [edit]
    Eventuell so ein Display: http://www.waveshare.com/5inch-hdmi-lcd-b.htm darf aber auch etwas billiger sein - steht ja nur in der Küche und soll keine Video abspielen.
    [/edit]

    vielen Dank
    ikudo

    Einmal editiert, zuletzt von ikudo (5. Februar 2016 um 07:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!