LED-Anzeige mit Countup-Timer-Funktion fuer Hochzeitsuhr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum

    Ich bin für unsere Hochzeit am 26.Juil auf der Suche nach einer LED-Anzeige mit Countup-Timer-Funktion.
    Diese Anzeige möchte ich hinter eine mit Folie (unser Hochzeitsfoto) beklebte und um die Ziffern ausgesparte Glasscheibe bauen. Die Countup-Anzeige soll dann zählen, wie lange wir schon verheiratet sind. Angabe in Jahren, Tagen, Stunden (24h), Minuten und evtl. Sekunden. Zusätzlich möchte ich hinter die Glasscheibe noch LED-Lichter setzen, die das Bild beleuchten.
    Das ganze sollte nicht größer wie maximal DIN A4 und nicht zu teuer werden. Preis für die Technik ca. 100,-€.

    Hab leider keine Ahnung, was ich dafür so brauche. Waere nett wenn ihr mir so was wie ne Einkaufliste zusammenstellen koenntet, und wo ich sowas bekommen kann. Vielleicht weis ja jemand auch, wo ich so ne Uhr komplett kaufen kann. Fuer jede Hilfe schon mal danke im voraus.

  • LED-Anzeige mit Countup-Timer-Funktion fuer Hochzeitsuhr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wie gut bist du in Programmieren ?

    Franzis Ping Pong
    Spiel:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…erlag-Ping-Pong
    Bilder:
    https://www.google.de/search?q=franz…iw=1227&bih=855

    wäre eine gute billige Basis, billiger wird Led Matrix kaum, teuer aber leicht relisierbar, LED Stripes wo jede LED einzeln angesteuert wird, LPD8806, WS2811

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Mai 2014 um 20:26)

    • Offizieller Beitrag

    Und mit Helfen meinst du machen? :fies:. Mach dir erstmal Gedanken über die Hardware, dann kümmern wir uns den Softwarepart. Hast ja noch etwas Zeit und so kannst du neben dem ganzen Tischdecken aussuchen und Platzkärtchen malen auch nen Blick in Programmiertutorial werfen ;)

  • Ich hätte bei der Anzeige eher an eine 7-Segment LED gedacht.
    Die gibt es ja in beliebigen Größen.
    Das ganze hinter Folie und/oder dem Bild würde bestimmt gut aussehen.
    Gab neulich erst einen Thread hier im Forum dazu. KLICK
    Weiter unten sind dann weitere Hinweise zum ansteuern von mehreren Bausteinen.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo,

    Danke fuer die ersten antworten.

    Also ich brauche 1x Rasperry Pi, 3 oder 4x die 7 Segmentanzeige. Brauche ich auch noch irgendwas worauf ich die elemente befestigen kann, und was fuer die Stromversorgung?

    Die Software, so ne Uhr gibt es doch bestimmt schon fertig programmiert oder?


  • Also ich brauche 1x Rasperry Pi, 3 oder 4x die 7 Segmentanzeige.

    wieso 3x ? soweit ich weiss hat eine Uhr Stunden und Minuten mit je 2 Stellen, macht 4 oder + Sekunden macht 6, willst du als Trenner keine Doppelpunkte ?


    Brauche ich auch noch irgendwas worauf ich die elemente befestigen kann

    Leiterplatte ?


    .... was fuer die Stromversorgung?

    ja


    Die Software, so ne Uhr gibt es doch bestimmt schon fertig programmiert oder?

    bestimmt irgendwo im www, es ist eine Uhr schon öfter programmiert worden, nur noch nicht von jedem :D (scnr)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Eine Uhr gibt es sicherlich schon fertig Programmiert, Du suchst da aber schon nach etwas speziellem.
    Je nachdem was Du anzeigen möchtest, müsstest Du noch eine Kalenderfunktion haben (Schaltjahre, etc.).
    Eine Funktion die die Zeit vom Hochzeitstag berechnet wäre auch wichtig, falls es mal Stromausfall gibt.
    Das Programm wäre keine allzugroße Sache. Da kann man sicherlich Hilfe hier im Forum bekommen. Dafür muss aber erstmal die Hardware vorhanden sein.

    Also wieviele Stellen möchtest Du darstellen? JJ/MM/TT/HH/SS

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo zusammen,
    Christian:
    mal etwas ganz "Verwegenes":
    digitaler Bilderrahmen/Tablet/Display, mittels RPi Webseite(lokal), ein Foto (oder mehrere) als Hintergrundbild/Diashow und die Uhr im Vordergrund... dann braucht's keine Matrix oder LED-Anzeige, Schriftart,-größe,-farbe für Uhr frei wählbar, transparentgrad einstellbar und und und
    ... nur als weiteren Denkanstoß ...

    Viel Glück
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • Hochzeitstag-Erinnerungsfunktion per Mail oder SMS, würde ich auch noch vorschlagen. ;)


    :thumbs1:
    Nach ein paar Jahren dann mit Sprachausgabe. :lol:

    Dann drücke ich für das gemeinsame Glück schon mal die Daumen!
    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!