Display Sainsmart 3.2" in Betrieb nehmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde.

    Ich habe folgendes Display erstanden

    http://www.amazon.de/gp/product/B00OPZNI3M?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nun ist leider das Problem das dort keinerlei Infos bei waren. ich stehe quasi auf dem Schlauch. Wenn ich das Display aus die GPIO stecke leuchtet es Weiß.

    Nun möchte ich diees Display gerne in Betrieb nehmen um mir aufgenommene Video und Bilder anzuschauen, da ich den Pi als Überwachungskamera konfiguriert habe.

    Welche Infos Bräuchtet Ihr um mir ggf. zu helfen.

    Rasspberri Pi Modell B+
    EDIMAX Wlan Stick
    Pi NoIR Cam
    Raspbian in der neusten Downloadversion von 12/14 ist installiert.

    • Offizieller Beitrag

    In den amazon comments wurde dies Image verlinkt (welches von Sainsmart auf nachfrage verteilt wird)

    Code
    https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/sain-amzn/20/20-111-971/DVD-LCD.zip

    Tastaturlayout ist standardmäßig englisch also aufpassen beim passwort ;)

  • Danke für den Hinweis. Die Kommentare habe ich auf dem IPAD gar nicht gesehen. Ich habe das Image drauf gespielt und war heftig er bootet sofort mit funktionierendem Display hoch.

    Das System scheint jedoch nicht sauber zu sein. Besteht eine Möglichkeit rauszufinden welche Anpassungen ich an meinem System machen müsste um das Display zum Laufen zu bekommen?

    Des Weiteren hätte ich gedacht das mann Fenster besser sehen kann.. Einige Meldungen kann ich gar nicht vollständig lesen da ich das Fenster nicht höher ziehen kann.

    Bin gerne auch Bereit über TS zu kommunizieren da ich dies angenehmen finde. Nachträge im Forum wie das Problem gelöst wurde könnte ich ja dann nachtragen.

  • Die Auflösung passt. Soweit ich das gesehen habe beim booten ist da 320 x 240 eingestellt. ich möchte den startx aber nur bei bedarf starten. Er fährt nun beim booten automatisch hoch. Da das ja ein Image von jemandem ist, weis ich nicht wo er den autostart eingebaut hat. Gibt ja mehrere Möglichkeiten wie ichgesehen habe.

  • Ich würde jedoch gerne wissen wie ich die Treiber und die entsprechenden Anpassung aus dem jetzt laufendem system in eine neu aufgesetztes übertragen kann damit ich ein sauberes System habe. Wie gesagt die Image ist ja von jemand anderem aufgesetzt. Es muss ja möglich sein das Display auch so zum laufen zu bekommen.

  • Hallo Elvodia,


    Die Auflösung passt. Soweit ich das gesehen habe beim booten ist da 320 x 240 eingestellt. ich möchte den startx aber nur bei bedarf starten. Er fährt nun beim booten automatisch hoch. Da das ja ein Image von jemandem ist, weis ich nicht wo er den autostart eingebaut hat. Gibt ja mehrere Möglichkeiten wie ichgesehen habe.

    Üblicherweise gibt es da nicht allzu viele Möglichkeiten, dass Bootverhalten zu ändern.

    Das Gängigste ist,

    Code
    sudo raspi-config

    in die Konsole / LXTerminal einzugeben und dort im Punkt "Enable Boot" die Option

    Code
    Console Text console, requiring login (default)

    auszuwählen.

    Danach [font="Courier"]OK[/font] und im Hauptbildschirm dann [font="Courier"]Finish[/font] auswählen. Das Programm ändert dann die Datei(en), die für das Bootverhalten zuständig sind. Wenn Du diese Dateien nicht kennst, würde ich von einer manuellen Änderung Abstand nehmen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (10. Januar 2015 um 09:48)

  • Hallo, wenn kein X gestartet werden soll, dann mit

    sudo raspi-config

    die Option 3 Console Text console, requiring login (default)

    Will man sich austomatisch als pi-user einloggen,

    dann in der Datei /etc/inittab diese Zeilen austauschen:

    # 1:2345:respawn:/sbin/getty --noclear 38400 tty1
    1:2345:respawn:/bin/login -f pi tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1

  • Danke für die vielen Links. Die von dreamshader und webhamster habe ich gestern bei meiner 4 Stündigen Unterhaltung mit Mr. Google auch schon entdeckt.

    Dazu muss ich sagen das mein english zwar ausreicht aber ich meisten befehle mit copy Paste übernehme und schaue was passiert, wenn ich die Erklärung übersetzen kann.

    Ich habe nicht all zu große linux Kenntnisse. Klar ein ssh, FTP, ISPconfig, SQL Apache aufsetzen ist kein problem für mich. Aber das ist auch nicht so kompliziert wie nen neuen Kernel bauen.

    Gibt es denn keine Deutsche Schritt für Schritt Anleitung?

    Ich selbst baue gerade an einem Tutorial. Ich möchte den Pi per Cam und Motion inkl. Display in einen Standalone Überwachungsrekorder verwandeln. Habe mir meine Script auch schon gebaut und alles.

    Ich hätte halt nur gerne nen sauberes System mit Display da ich nicht weis was bei dem Image alles drauf ist. Habe gestern krampfhaft versucht nach mehreren Anleitungen den Pi in einen Plan AP zu konfigurieren da ich ihn über Akku betreibe für unterwegs.

    Falls jemand Zeit und auch Lust mich da mal ein bisse ran zu führen, ich werde mich heute Abend mal ein bisse im TS aufhalten.

  • in die Konsole / LXTerminal einzugeben und dort im Punkt "Enable Boot" die Option

    Code
    Console Text console, requiring login (default)

    auszuwählen.

    Habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Er startet Start denn noch.

    Inhalt meiner /etc/inittab

    Einmal editiert, zuletzt von Elvodia (10. Januar 2015 um 18:23)

  • Hi!

    Wie weit biste denn inzwischen gekommen? Ich hab das gleiche Display seit vorgestern. Hatte es vorher mit einem anderen Display (C-Berry) und einem selbst-kompilierten Kernel versucht. Das ist ein ziemliches Gefummel, da das Tutorial von Notro schon etwas älter ist und sowohl sein eigener Source Code als auch die verfügbaren Cross Compiler sich seitdem stark verändert haben. Deswegen würde (und tue es eben auch gerade wieder) ich es mir gut überlegen, ob ich so einen Kernel kompilieren will.

    Ich bin großer Fan von Arch Linux. Hab mir ein Base System (ein paar MB) auf eine SD-Karte gespielt und einfach einen fertigen Kernel von Notro per rpi-update installiert. Man muss dann nur die Kernel-Module aktivieren und schon funktioniert es wie am Schnürchen - selbst der Boot-Vorgang ist zu sehen. Das Ganze dauert vielleicht 10-15 Minuten.

    Dieses Tutorial hat mir den Erfolg verschafft. Benutzt genau das gleiche Display (Sainsmart32 = waveshare32b). Nur der Touch Screen will noch nicht.

    http://www.circuitbasics.com/setup-lcd-touc…n-raspberry-pi/

  • Ich habe an dieser Front noch nicht weiter gebaut. Ich habe aktuell meine pi Alarmanlage installiert. Werde mich aber demnächst wieder damit beschäftigen. Ich komme auf dein tut zurück. Danke für den Tipp.

  • Die obige Nachfrage ist zwar schon etwas älter, aber evtl. ist folgender Hinweis ja noch hilfreich.
    Ich habe auch ein waveshare32b nach verlinkter Anleitung eingerichtet.
    Jedoch statt wie dort beschrieben, muss für das Touch in /etc/modules die Zeile mit "ads7846_device..." raus oder auskommentiert werden, da in neueren Kernel nicht mehr enthalten.
    Statt dessen in /boot/config.txt per dtoverlay laden, z.B.
    dtoverlay=ads7846,cs=1,penirq=17,speed=500000,swapxy,pmax=255,xohms=100,xmin=200,xmax=3900,ymin=200,ymax=3900

    Einmal editiert, zuletzt von giovanne (1. Mai 2015 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!