Display und TV, aber nicht gleichzeitig

  • Hallo zusammen

    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 3 die Recalbox installiert. Nun möchte ich ein Gehäuse anfertigen, dass ein integriertes Display hat, welches ich über DSI (Display Connector) anschliesse. Zusätzlich will ich dann noch eine HDMI-Buchse am Gehäuse anbringen und diesen natürlich mit dem HDMI vom Raspberry verbinden.

    Sinn der Sache:

    - Ist kein TV in unmittelbarer Umgebung, würde ich gerne über das Display am DSI spielen können (ohne dass am HDMI etwas angeschlossen ist)

    - Ist ein TV vorhanden, würde ich über den HDMI ausgang am TV spielen (Das Display über DSI muss nicht angesteuert werden!)

    Daher meine Frage:

    Wie verhält sich das Raspberry wenn ich immer ein Display über DIS angeschlossen habe, aber ab und zu auch über den HDMI ein TV anschliesse?

    Schön wäre natürlich, wenn es sich so verhält:

    - Ist kein TV am HDMI angeschlossen und ich schalte den Raspberry ein, wird das Bild auf dem Display über DSI angezeigt.
    - Ist ein TV am HDMI und das Display am DSI angeschlossen, schalte ich den Raspberry ein, wird das Bild nur am TV angezeigt.

    Funktioniert das so...oder muss man da was spezielles an der Config machen? Oder ist es gar nicht möglich?

    Vielen Dank schonmal für eine kleine Info, falls das schon jemand ausprobiert hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Saulus (9. März 2017 um 10:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!