Diverse Fragen zu Retropie

  • Erstmal Hallo ans Forum! :)
    Ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer eines Raspberry Pi und noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Ich würden diesen gerne mithilfe von Retropie als Spielkonsole nutzen. Nach tagelanger Fummelei bin ich allerdings immer noch mit einigen Problemen konfrontiert.

    1. Lässt sich die Tastenbelegung der einzelnen Emulatoren irgendwie ändern?

    Zwar lassen sich alle Emulatoren (bisher getestet Atari 2600, GBA, NES, SNES, Master System und Mega Drive/Genesis) nun alle mit dem Gamepad steuern, allerdings nicht immer durch die Tasten, die ich gerne hätte. Beim GBA hab ich dies mittlerweile durch direkte Einstellung im Emulator hinbekommen (dank diesem Tip), beim Master System, NES und Atari nicht.

    Ich nutze einen USB-Pad im SNES-Design, also mit 4 Buttons auf der Vorderseite (A rechts, B unten, Y links und X oben). Da NES und MS ja nur zwei Spielbuttons haben würde ich diese gerne auf A und B legen. Derzeit liegen sie aber A und X, was unkomfortabel zum spielen ist. Beim Atari hätte ich den Button gerne auf A, derzeit liegt er auf X.


    2. Wie lässt sich am besten das Spiel verlassen bzw. in das Menü/Emulationstation zurück wechseln?

    Bei NES und SNES funktioniert die Hotkey-Einstellung (Select und Start drücken) tadellos, bei den anderen Emulatoren allerdings nicht. Der Mega Drive-Emulator ist soweit ich weiss separat von Retroarch und hat eine eigene Konfigurationsdatei, in der sich offenbar keine Hotkeybuttons einstellen lassen. Und wie ist es mit dem MS und dem Atari? Lassen sich hier nur zwei bzw. ein Button belegen? Dann wäre ja eine Hotkey-Einstellung so oder so nicht möglich. Im GBA-Emulator lässt sich eine Menü-Funktion aktivieren (standardmäßig über Select und R), funktioniert im Spiel allerdings irgendwie nicht.

    Wenn meine Annahmen zu MS und Atari so zutreffen und ich in Zukunft gänzlich auf die Tastatur verzichten möchte bleibt dann wohl nur ein externer Menü-Button. Lässt sich sowas für einen Laien wie mich realisieren? Über die GPIO-Pins anschliessen und ein Skript dazu, oder wie? Hat das eventuell jemand mal gemacht, gibts Tutorials oder ähnliches?


    3. Wie bekomme ich die Emulatoren dazu die Spiele im Vollbild anzuzeigen (also 4:3, nicht auf 16:9 gestaucht und ohne schwarzen Rahmen)?

    Ich habe in der es_systems.cfg unter "COMMAND [...] runcommand.sh 1" auf 2 gestellt, was für SNES und GBA auch wunderbar funktioniert hat, Beim Atari bin icht nicht sicher ob einige Spiele nicht von Natur aus einen schwarzen Balken haben. Fürs MS gibts es keine runcommand-Befehl, was mache ich in dem Fall? Beim NES reagiert offenbar der Fernseher irgendwie allergisch auf die Einstellung, es ist immer kurz das Bild weg, dann wieder da und die Auflösung wird angezeigt (1920x1080). Und so flackert er dann hin und her, als ob der Fernseher permanent versuchen würde die Auflösung umzustellen. Korrektes Vollbild wars immerhin.

    Noch größere Probleme macht mir jetzt der Mega Drive. Ich hatte versucht in der Config-Datei (dgen unter configs/all) bool_fullscreen= no auf yes zu stellen. Wenn ich nun ein Spiel starte bleibt der Bildschirm schwarz, bei manchen Spielen hört man den Spielsound, manchmal geht aber auch gar nichts mehr, nichtmal mit Esc das Spiel wieder verlassen. Zurückändern der Config hat nicht geholfen. Wüsste jetzt nicht mehr da sonst noch etwas verändert zu haben. Vorher liefen die Spiele, wenn halt auch nicht in Vollbild.

    So, das erstmal fürs den Anfang. Ich hab noch einige andere Fragen, aber ich wills nicht übertreiben :D
    Ich hoffe jemand hier kennt sich mit RetroPie aus und kann mir helfen. Ich bin wirklich für jeden Tip oder Lösungsansatz dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von derus (20. August 2013 um 22:21)

  • Ergänzung: Der Mega Drive Emulator funktioniert wieder. Offenbar lag es daran, dass ich die Auflösung des Pi auf 800x600 eingestellt hatte. Warum auch immer. In der Standardeinstellung läuft wieder alles wie gehabt.

  • Hallo derus,

    rein interessehalber: Du scheinst ja da schon diverse Emulatoren auf dem RPi ausprobiert zu haben.
    wie sieht es denn da so mit Performance, Ladezeiten, Speicherauslastung aus?
    Ich kann mir vorstellen, dass viele Emulatoren resp. Spiele den RPi dann schon an seine Grenzen bringen?
    Geht das alles ohne Übertakten?
    Ich spiele zwar keine Computerspiele und erst recht nicht auf dem RPi, aber das würde mich sehr interessieren.

    Danke,
    cheers,
    -ds-

  • Hi mich würde auch interessieren wie es mit der Performance bei Snes aus sieht und was für einen Emulatoren du dafür nutzt?
    mfg C. And.

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
    [font="Arial"]Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt![/font]
    @sagte der Pi bevor er in Rauch auf ging:@
    Vater, vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun!

  • Ich muss zugeben, ich hab noch kein Spiel wirklich ausgiebig getestet. Aber ich konnte beim kurzen Anspielen bisher bei keinem der Emulatoren Einbußen gegenüber der Originalkonsole feststellen, von einigen Soundfehlern mal abgesehen. Ausnahme ist allerdings der PSX-Emulator. Die Spiele laufen merkbar langsamer, die bekommt man meines Wissen nur mit Übertakten flüssig zum laufen. Aber an denen bin ich eh nicht so interessiert...

    @ C.and: Die Emulatoren sind ja in Retropie alle schon integriert, daher weiss ich gar nicht welcher SNES-Emulator da genutzt wird. Ich kanns mal nachgucken, wirst du aber wohl über Google schneller rausfinden.

  • ohh habe ich jetzt auch gemerkt das "Retropie" die Software/der Emulator (so wie MAME) ist und nicht nur ein Name für ein Projekt. *verlegen guck*
    werde ich dann bei Gelegenheit mal auf Raspbian testen den der Emulator der bei XBMC dabei ist kriege ich nicht ans laufen, ( weder auf dem PC noch PI.. :( )

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
    [font="Arial"]Pater dimitte illis non enim sciunt quid faciunt![/font]
    @sagte der Pi bevor er in Rauch auf ging:@
    Vater, vergib ihnen den sie Wissen nicht was sie tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!