DLNA/ Babyphone/ Babycam...Ein Anfänger mit 1000 Fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag zusammen,

    ich würde gerne mal ein Projekt (mit Ausbaustufen) mit dem Raspberry PI umsetzen und habe dazu ein paar Fragen.

    Kernprojekt:
    Der Raspberry PI greift per WLAN auf einen bestehen den NAS zu und greift per DLNA Freigabe auf die dort liegende Musik zu und spielt diese ab. Lautsprecher wird per Klinke angeschlossen.

    Da ich keine Tastatur während des Betriebs anschließen möchte, würde ich den Raspberry PI gerne per App (Smartphone/ Tablet) steuern.

    Hierzu würde sich ja sehr KODI für Raspberry PI anbieten, da es schon fertige Apps für Smartphone und Tablet gibt und auch die Implementierung für die Zugriffe auf NAS Server schon vorhanden ist.

    Ausbaustufe 1:
    Einbau eines Touchdisplays um die Steuerung des PI darüber zu gewährleisten.

    Ausbaustufe 2:
    Internetradio einbinden

    Ausbaustufe 3:
    Babyphone/ Babycam hinzufügen + Temperatur Sensor


    Bauteile:

    • Raspberry PI 2 B+
    • Netzteil
    • MicroSD Card
    • Gehäuse
    • WLAN Stick
    • Lautsprecher
    • Klinkekabel
    • Touchdisplay
    • WebCam
    • Temperaturfühler


    Fragen:

    • Welchen Rasberry PI soll ich nehmen? Ich würde mich aus dem Bauch heraus für den Rasberry PI 2 Model B entscheiden oder gibt es schon eine B+ Version?
    • Muss ich beim Beschaffen der Bauteile darauf achten, dass die Bauteile auch mit dem PI 2 Model B zusammen passen? Hab bei einigen Touchdisplays gesehen, dass extra dabei steht für PI (nicht für PI 2) geeignet
    • Reicht eine MicroSD Card mit 8 GB für mein geplantes Projekt?
    • Funktioniert jeder WLAN Stick? Reicht ein Stick mit 150 Mbit oder wäre 300 Mbit besser? 2,4 GHz oder besser 5GHz?
    • Welches Touchdisplay würdet ihr mir empfehlen? Auf dem Display sollen keine Filme ablaufen
    • Zur Installation und Konfiguration muss an dem PI ja immer eine Tastatur und ein Bildschirm angeschlossen werden und bevor Wlan konfiguriert auch ein Netzwerkkabel um die Linuxpakete zuziehen. Muss ich jedes Mal, wenn ich nen Update mache oder nen Änderung vornehme ein Monitor anschließen? Kann ich nicht per Konsole von einem anderen Rechner aus zugreifen und die Arbeiten on the fly vornehmen?
    • Das der PI kein Startknopf hat, habe ich mittlerweile mitbekommen. Möglichkeit 1. Knopf zusammen löten und anschließen. Möglichkeit 2. Wenn ich KODI installiert habe, kann ich den PI ja damit herunter fahren…aber wie starte ich diesen dann?
    • Kann ich jede beliebige Webcam an den USB Port anschließen und als Babycam nutzen?
    • Wie ann ich mir das Bild der CAM auf mein Tablet/ Smartphone holen?
    • Wenn ich die PI Cam nehme, blockiere ich mir „Pins“ wenn ich das Touchdisplay installiere möchte?
    • Habe ich das gleiche Problem, wenn ich den Temperaturfühler installiere?


    So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Bevor ich die Besorgungen mache, möchte ich halt gut informiert sein.
    Meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär aber ein Sudo apt-get update bekomme ich gerade noch so hin.

    Vielen Dank vorab für die Infos und die Hilfestellung,
    Viele Grüße,
    René

  • DLNA/ Babyphone/ Babycam...Ein Anfänger mit 1000 Fragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Fragen:

    • Welchen Rasberry PI soll ich nehmen? Ich würde mich aus dem Bauch heraus für den Rasberry PI 2 Model B entscheiden oder gibt es schon eine B+ Version?
    • Muss ich beim Beschaffen der Bauteile darauf achten, dass die Bauteile auch mit dem PI 2 Model B zusammen passen? Hab bei einigen Touchdisplays gesehen, dass extra dabei steht für PI (nicht für PI 2) geeignet
    • Reicht eine MicroSD Card mit 8 GB für mein geplantes Projekt?
    • Funktioniert jeder WLAN Stick? Reicht ein Stick mit 150 Mbit oder wäre 300 Mbit besser? 2,4 GHz oder besser 5GHz?
    • Welches Touchdisplay würdet ihr mir empfehlen? Auf dem Display sollen keine Filme ablaufen
    • Zur Installation und Konfiguration muss an dem PI ja immer eine Tastatur und ein Bildschirm angeschlossen werden und bevor Wlan konfiguriert auch ein Netzwerkkabel um die Linuxpakete zuziehen. Muss ich jedes Mal, wenn ich nen Update mache oder nen Änderung vornehme ein Monitor anschließen? Kann ich nicht per Konsole von einem anderen Rechner aus zugreifen und die Arbeiten on the fly vornehmen?
    • Das der PI kein Startknopf hat, habe ich mittlerweile mitbekommen. Möglichkeit 1. Knopf zusammen löten und anschließen. Möglichkeit 2. Wenn ich KODI installiert habe, kann ich den PI ja damit herunter fahren…aber wie starte ich diesen dann?
    • Kann ich jede beliebige Webcam an den USB Port anschließen und als Babycam nutzen?
    • Wie ann ich mir das Bild der CAM auf mein Tablet/ Smartphone holen?
    • Wenn ich die PI Cam nehme, blockiere ich mir „Pins“ wenn ich das Touchdisplay installiere möchte?
    • Habe ich das gleiche Problem, wenn ich den Temperaturfühler installiere?

    [/quote]


    Hallo, bin seit einer Woche raspberry Pi Besitzer und bin selbst grad beim einarbeiten in das Thema aber kann dir doch die eine oder andere Frage beantworten.

    Ich habe mir kleich ein komplettes Set gekauft und bin damit eigenltich sehr zufrieden.
    http://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Ultimate-Starter-Wesentlich/dp/B00STVN0K4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&amp%3Bqid=1428481223&amp%3Bsr=8-2&amp%3Bkeywords=raspberry+pi+2+set&tag=psblog-21 [Anzeige]

    zu 1.:
    Grundsätzlich waren die Entwicklungen so bei den Raspberrys: A, A+, B, B+ und das aktuellste B Revision 2
    Zwischen den einzelnen Versionen ist preislich gesehen nicht so der große unterschied.
    A+ würde ich empfehlen wenn: ein kleines kompaktes Gerät gewünscht wird, wenig Energieverbrauch gefordert wird (Bsp. zum mitnehmen mit akku), die Hardware vorraussetzungen dennoch ausreichen.
    Ansonten würde ich mir an deiner Stelle das B Rev. 2 kaufen weil du einfach flexibler bist.
    Außerdem wird es in Zukunft auch eine Kostenlose Windows 10 Version fürs B Rev. 2 geben. Stromverbrauch liegt bei ca. 4 Watt.
    Modell A und B haben 26 Pins
    Modell A+ , B+ und B Rev. 2 haben 40 Pins

    zu 2.
    Ich hab noch kein Touchscreendisplay in Betrieb genommen, allerdings gibt es für alle Versionen verschiedenste Displays ich glaub da wirst du kein Problem haben. Zu beachten ist halt der Anschlussstecker der Verschieden ist (40 Pins oder 26 Pins)

    für normale Displays (also kein Touch) gibt es einen eigenen Flachkabelsteckplatz

    3.: Mit 8 Gb bist du normal gut gerüstet würd ich mal sagen
    zu beachten ist halt, dass du eine Klasse 10 Speicherkarte kaufst bzw im Set wäre eh eine Klasse 10 8gb dabei.

    4.) Mein Wlan stick stammt aus dem Set und war sehr einfach zum einrichten. Brauchte kein Lankabel. Grundsätzlich bist du im Linux nicht so flexibel weils nicht überall Treiber dazu gibt für Linux. Da findest du aber genug im Internet. Grundsätzlich ist dein Datenstrom über die USB Sticks und den Netzwerkeingang aber beschränkt, weil das ganze Modul einem Hub entspricht. Weiß nicht was du machen willst, aber mein 0815 Wlanstick aus dem Set funktioniert tadellos.

    5.) Das einfachste ist, die Linux pakte direkt auf die Speicherkarte zu verschieden und los gehts. Ich hab kein Netzwerkkabel benötigt. Einfach Noobs installieren, dann Betriebssystem aussuchen und los gehts.
    Tastatur und Monitor sind zu empfehlen. Wobei man das ganze theoretisch auch über einen VNC Server am Rechner einrichten könnte.

    Zum arbeiten am Raspberry nutze ich einen VNC Server und zum Dateiaustausch SFTP mit dem Firefox Plugin dafür. Funktioniert eigentlich alles zufriedenstellend.
    Gibt aber auch andere möglichkeiten. (SSH usw. )

    aussschalten kannst du ihn über einen Befehl in der Eingabekonsole (auch über VNC, SSH) ,mit einem Taster der an 2 Stellen mit dem Raspi verlötet wird(das kommt einem Netzsteckerziehen gleich) oder einem Taster mit geeignetem Programm (soft reboot/shutdown) über Pins.
    Eingeschaltet wird im Normalfall mit Netzstecker auschalten Netzstecker einschalten.
    Grundsätzlich ist das Raspberry auch für den Dauerbetrieb geeigent und bei den 4 watt kommt da eine Stromrechnung von 5-10 Euro p.a zustande.

    Mit der Pi cam blockierst du keine Pins weil die einen eigenen Anschluss hat (flachkabel).
    Grundsätzlich hast du ja 40 Pins davon 26 als Allgemeinen Input/Output (GPIO)
    Da kannst du Sensoren und zeug anschließen, dass du dich nicht mehr auskennst mit der Datenfülle.

    Für weiter infos:
    http://www.raspberrypi.org/documentation/usage/webcams/
    http://www.raspberrypi.org/
    diverse youtubevideos
    und ich hab mir noch das Buch gekauft welches ich empfehlen kann:
    http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-umfassende-Handbuch-Computing/dp/3836229331/ref=sr_1_1?ie=UTF8&amp%3Bqid=1428484665&amp%3Bsr=8-1&amp%3Bkeywords=ras+raspberry+pi+das+umfassende+handbuch&tag=psblog-21 [Anzeige]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!