DLNA Renderer mit Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Peter,

    was du suchst ist vermutlich XBMC. XBMC ist ein Media Center welches auch Mediadateien von einem DLNA-Server abspielen kann. Für XBMC auf dem Raspberry Pi gibt es drei Lösungen:

    - Das Image von OpenELEC 3.0.0 bei welchem XBMC bereits installiert ist. Hier hast du aber keine Möglichkeit weitere Programme oder Dienste zu installieren. Auch die Systemauslastung ist bei OpenELEC im Vergleich zu Raspbmc ein Problem.

    - Das aktuelle Raspbmc bei welchem ebenfalls XBMC installiert ist. Hier hast du nur eingeschränkt Möglichkeiten weitere Programme oder Dienste zu installieren. Man zerschießt sich sehr schnell das System weil für Raspbmc sehr tiefgehende Änderungen am System vorgenommen wurden.

    - Das aktuelle Raspbian Image wo du selber XBMC installierst. Raspbian hat den Vorteil, dass du selber weitere Programme und Dienste installieren kannst ohne die Probleme von Raspbmc. Der Nachteil ist ganz klar, man muss sich auskennen weil das System nicht so schnell und einfach zu installieren ist wie Raspbmc.

    Wenn du XBMC erstmal ausprobieren willst, würde ich dir zu Raspbmc raten. Das ist schnell installiert, lauft auch ganz flüssig auf dem Raspberry Pi und du kannst schonmal XBMC testen. Wenn du bei Raspbmc an die Grenzen kommst, kannst du immer noch über Raspbian nachdenken.

    Gruß Georg

    Nachtrag:
    Wenn du deinen DLNA-Server in XBMC einbinden willst, lies dir vielleicht auch den folgenden Post durch. Erleichtert dir vielleicht die Suche nach der richtigen Funktion.
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-downloa…=10239#pid10239

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (13. April 2013 um 10:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!