DNS Server - wie ansprechen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hiho!
    Ich habe auf meinem einem Raspberry PI einen DNS Server (DNSMASQ) installiert. Dieser funktioniert auch.
    Wenn ich auf meinem Win7 Rechner den DNS Server per Hand auf die IP des RPI stelle funktioniert es. Doch stelle ich im Router als 1. DNS den RPI und als 2. DNS 8.8.8.8 ein, dann gehen keine Anfragen über den RPI.
    Mein Router ist eine Fritzbox 7050. Wenn ich dort als DNS bei 1 und 2 den RPI (10.0.3.20) einstelle funktioniert gar nichts mehr.
    Auf dem RPI steht in der resolv.conf :

    Code
    nameserver 127.0.0.1
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4

    Was mache ich falsch?

  • Hallo

    Wie beziehen die Clients den DNS Server? Ich nehme mal an DHCP. Werden die DNS Einträge direkt an den Clients zugeteilt? Oder cached die Fritzbox diese wieder? Am besten lässt sich das z.B. unter Windows in den Netzwerkeinstellungen anschauen.

    Benjamin

  • Wo kann ich das in Windows nach schauen mit dem Cache? Also die Clients haben DHCP an und bekommen den DNS Server 10.0.3.1 (Fritzbox) das ist ja auch ok, die Handys und Tablets will ich ungern immer umstellen.

    Auch benjamin. ;)

    Edit:
    Die Einstellungen der FB7570, trotzdem spricht sie nicht mit dem RPI


    Einmal editiert, zuletzt von baeckerman83 (25. März 2014 um 21:31)


  • Wenn ich dort als DNS bei 1 und 2 den RPI (10.0.3.20) einstelle funktioniert gar nichts mehr.
    Auf dem RPI steht in der resolv.conf :

    Code
    nameserver 127.0.0.1
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4

    Was mache ich falsch?


    Ja, weil dann evtl. der PI die FB benutzt und die FB den PI benutzt. Konfiguriere mal den dnsmasq auf deinem PI so, dass dieser "all-servers" benutzt und nicht nur den 127.0.0.1 (d. h. sich selbst).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Die Anfragen kommen ja gar nicht erst beim RPI an.


    OK, wie hast Du das festgestellt?

    EDIT:

    Poste mal von deinem Pi, die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -vn -i any udp dst port 53 or udp src port 53


    , mit dem Pi als eingetragener DNS-Server in der FritzBox und während Du auf einem Client an der FritzBox, eine Namensauflösung machst, die sich nicht im DNS-cache der FritzBox (und auch nicht im DNS-cache des PI/dnsmasq befindet) und die Ausgabe von:

    Code
    sudo lsof -nPi | grep -i dnsmasq

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. März 2014 um 23:37)


  • Hiho!
    Ich habe auf meinem einem Raspberry PI einen DNS Server (DNSMASQ) installiert. Dieser funktioniert auch.
    Wenn ich auf meinem Win7 Rechner den DNS Server per Hand auf die IP des RPI stelle funktioniert es. Doch stelle ich im Router als 1. DNS den RPI und als 2. DNS 8.8.8.8 ein, dann gehen keine Anfragen über den RPI.
    Mein Router ist eine Fritzbox 7050. Wenn ich dort als DNS bei 1 und 2 den RPI (10.0.3.20) einstelle funktioniert gar nichts mehr.
    Auf dem RPI steht in der resolv.conf :

    Code
    nameserver 127.0.0.1
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4

    Was mache ich falsch?

    Ich nehme mal an das deine Clienten die IP über den DHCP der Fritzbox bekommen.
    Dann bekommen die auch den DNS Server von der Fritzbox zugewiesen.
    Leider kann man bei der Fritzbox keinerlei Einstellungen zu den DHCP Optionen vornehmen.

    Vergiss also das ganze gesniffer und tcpdump, alles Blödsinn.
    Das liegt einzig daran das du in der Fritzbox den DHCP nicht konfigurieren kannst.

    Folgende Möglichkeit hast du :
    Den PI als DHCP Server konfigurieren und dort die Optionen konfigurieren. Dann muß der DHCP Server der Fritzbox ausgeschaltet werden, die Clienten bekommen ihre Adressen von dem PI.
    Dann konfiguriert du auf dem DHCP Server des PI folgendes :
    Default Gateway : ip der Fritzbox
    1. DNS : ip des PI
    Hat den geschmeidigen Vorteil das nun auch alle anderen DHCP Optionen (NTP, PXEBoot etc.. ) sowie ein eigener DNS Suffix genutzt werden können.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • ... auch mit DNSMASQ, ...


    Der Hinweis, dass die FritzBox mit eingeschaltetem DHCP Server keine anderen DNS-Server (als die des Providers) benutzen kann, ist nicht richtig. Bei meiner FB funktionieren andere DNS-Server (... auch interne, wenn diese richtig konfiguriert sind), auch bei eingeschaltetem DHCP-Server (in der FB).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Der Hinweis, dass die FritzBox mit eingeschaltetem DHCP Server keine anderen DNS-Server (als die des Providers) benutzen kann, ist nicht richtig. Bei meiner FB funktionieren andere DNS-Server (... auch interne, wenn diese richtig konfiguriert sind), auch bei eingeschaltetem DHCP-Server (in der FB).

    Wo kann man bei der FB einstellen welcher DNS-Server der Client zugewiesen bekommt ?
    ( Option 6, DNS Server)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Habe jetzt DNSMASQ als DNS Server in Betrieb und damit funktioniert es einwandfrei. Meine Fritzbox ist eine 7570 VDSL und bei der kann man eigentlich den DNS Server nicht verstellen, hatte es dann über die Konsole gemacht, aber scheinbar funktionierte das nicht. So geht es jetzt und gut ist.


  • Wo kann man bei der FB einstellen welcher DNS-Server der Client zugewiesen bekommt ?

    Bei einer ungefreetzten Box, z. B. in:

    " Internet - Zugangsart - DNS-Server ":

    Bei einer Box mit Freetz, kann man das z. B. mit dem dnsmasq auf der Box, machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei einer ungefreetzten Box, z. B. in:

    " Internet - Zugangsart - DNS-Server ":

    Bei einer Box mit Freetz, kann man das z. B. mit dem dnsmasq auf der Box, machen.

    Hier setzt du den DNS Server den die Box benutzt aber nicht den DNS Server welcher über DHCP verteilt wird.
    Das ist immer die IP der FritzBox.
    Bei einer ungefritzen Box kannst du nur den DHCP Scope einstellen, mehr nicht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Hier setzt du den DNS Server den die Box benutzt ...

    Ja. Der DNS Server der von der Box benutzt wird, wird letztendlich indirekt auch von den Clients der Box (... über die IP-Adresse der Box) benutzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. März 2014 um 07:48)

  • Ja. Der DNS Server der von der Box benutzt wird, wird letztendlich indirekt auch von den Clients der Box (... über die IP-Adresse der Box) benutzt.

    Das stimmt.
    Wenn du jetzt aber einen Pi hast auf dem ein DNS Server läuft und deine Clienten diesen nutzen sollen hast du keine Chance bei den DHCP optionen der FB den PI als DNS anzugeben.
    Und genau das war das Problem des Threasstarters mit dem er sich so furchtbar verzettelt hat.

    Code
    Wenn ich auf meinem Win7 Rechner den DNS Server per Hand auf die IP des RPI stelle funktioniert es. Doch stelle ich im Router als 1. DNS den RPI und als 2. DNS 8.8.8.8 ein, dann gehen keine Anfragen über den RPI.

    Das der DNS-Server PI selber wiederum die FB oder sonst einen Public als DNS hat ist klar.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Und genau das war das Problem des Threasstarters mit dem er sich so furchtbar verzettelt hat.

    Naja, ich denke das Problem des TE war auch:

    Zitat

    Meine Fritzbox ist eine 7570 VDSL und bei der kann man eigentlich den DNS Server nicht verstellen, hatte es dann über die Konsole gemacht, aber scheinbar funktionierte das nicht.


    Bei den DHCP-Optionen der nichtmodifizierten Box, konnte man m. W. noch nie einen DNS-Server (für den Client) eintragen.


    Das der DNS-Server PI selber wiederum die FB oder sonst einen Public als DNS hat ist klar.

    Ein weiteres Problem, das der TE aber nicht mehr klären wollte, war m. E., welchen DNS-Server sein Pi benutzt. Man soll in der Box nicht einen DNS-Server (hier Pi) eintragen, der (hier Pi) dann wieder nur die Box als DNS-Server benutzt. D. h., der Pi benutzt nur die Box und die Box benutzt nur den Pi (... als DNS-Server)? Wie soll das funktionieren? Aber gut, dass es jetzt mit oder ohne Box, zur Zufriedenheit des TE funktioniert.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!