Do-it-yourself Roboter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nachdem ich meine eingerosteten Elektronik Kenntnisse zumindest soweit entstaubt habe, das ich einen Asuro Roboter nicht nur zusammenlöten sondern im groben auch verstehen und bei einer Fehlersuche erfolgreich durchmessen und den Fehler lokalisieren konnte, würde ich jetzt gerne mal etwas anderes ausprobieren.

    Die Idee: ein selbstgebauter Roboter, auf Basis eines entsprechenden Fertig-Chasis (hier gibt es bereits viel Auswahl zu unterschiedlichen Preisen). Zentrales 'Gehirn' soll der Raspberry Pi sein, da er mit seinen USB und GPIO Ports enormes Potenzial hat. Vom simplen Drucksensor über Roboterarme bis hin zum Einsatz einer Kinect Kamera kann ich mir hier alles vorstellen.

    Welche weiteren Fragen (z.B. selber löten oder Fertigkomponenten nutzen?) und Designkonzepte (Ketten, Räder - und vorallem wie viel davon?) denkbar sind möchte ich hier gerne mit Euch diskutieren. Und vielleicht entsteht ja sowas wie ein gemeinsames Projekt , das jeder nachbauen und mitgestalten kann.

  • Ich habe hier mein Raspberry Board neben mir liegen und hatte eine ähnliche Idee.
    Warum nicht eine Art erweiterte Fernsteuerung(mit Webcam und so) für ein Modellboot bzw. Modellauto. (Flugzeug finde ich wegen der Reaktionszeit etwas zuuu gefährlich)
    Was halten die anderen aber auch der Threadersteller von dieser Idee?

    Ist es überhaupt realisierbar? (Ich selbst bin "nur" Informatiker mit grundlegenden elektronischem Fachwissen => einen MP3 Player mit einem ATXMega128a3 gebaut)

    [font="Courier New"]Plus an Masse, das knallt klasse!

    [/font]

  • Hallo zusammen,

    ich bin grad auf dieses Thema gestoßen und wollte euch in dem Zuge mal mein Projekt vorstellen.

    Evtl ist es ja die Art, in der ihr euch das vorstellt. Es handelt sich um ein Chassis eines normalen RC-Cars, welches ich so umgebaut habe, dass ich das Auto über das Internet steuern kann und per Webcam sehen kann, was das Auto sieht. Geht bisher natürlich nur im heimischen W-Lan.

    Bei Fragen, immer her damit.

    Bilder, Infos, usw gibts dazu hier:

    http://www.christophs-himbeere.de.vu/

    • Offizieller Beitrag

    Christoph1985

    Gefällt mir! Hättest du Lust dein Projekt ein bisschen zu erläutern bzw die Umsetzung. Habe so etwas in der Art auch vor. Ich gehe davon aus, dass dein PHP Script GPIO Befehle ausführt und damit die Motoren steuert. Könntest du das noch ein wenig erläutern was dahinter steckt, zum Beispiel mit ein paar Codeschnipseln?
    Erste Frage ist natürlich, PHP wird Serverseitig verarbeitet. Wie schickst du zum Beispiel einen langen Impuls an den RPi damit ihr eine bestimmte Strecke zurücklegt? Wie wird die Webcam ausgegeben? PHP würde nur Standbilder liefern! Arbeitest du mit Javascript oder Java?

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Hey,

    freut mich, dass es dir gefällt ;)

    Ich habe meine Seite etwas überarbeitet und die Entwicklung des Autos beschrieben.

    Ich werde abends immer mal einige Bereiche genauer erklären und dann hier bescheid geben wenn es soweit ist.

    Deine Fragen sind teilweise auch jetzt im Blog beantwortet, aber zur kurzen Erläuterung nochmal hier:

    Ich steuere die Motoren durch "shell_exec ()"- Befehle um die Gpio Ausgänge High oder Low zu setzten.

    Ich kann nicht durchgehend in eine Richtung fahren (in Arbeit).

    Momentan drücke ich in eine Richtung und das Auto fährt für die Zeit des Befehls "sleep()" in diese Richtung.

    Kamerabild wird durch "motion" gestreamt. Steuerung durch Javascript und httprequest, das dann die PHP Befehle ausführt.
    [font="Arial"]Hierdurch wird die Seite nicht immer neu geladen und das Bild bleibt recht flüssig.[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, das dürfte ich auch umsetzten können! Danke für die Beschreibung. Werde ich mir im Laufe des Tages zu Gemüt führen! Mit Sensoren arbeitest du aber noch nicht oder?
    Eine flüssige Bewegung könnte man sicher mit einem Java Applet bewerkstelligen. Wenn es soweit ist werde ich mal meine eingestaubten Java-Kenntnisse raus suchen und es probieren.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (16. August 2012 um 12:07)

  • Sensoren benutze ich noch nicht, nein. Bisher besitzt das Teil gar nichts an Intelligenz.

    Könnte mir aber z.B. Taster vorstellen, damit sich das Gerät selbstständig durch die Wohnung bewegen kann. Ähnlich wie Staubsaugerroboter.

    Die flüssige Bewegung wird mit Sicherheit klappen. Schwierig ist halt der kaum überwindbare Zeitversatz zwischen Bild und Wirklichkeit. Habe ca. 1-2 Sekunden Zeitversatz im Webcambild.

    Für meine Schrittweise Lösung aber vollkommen ok.
    Falls du so etwas bauen solltest, wäre ich an einer Lösung natürlich sehr interessiert :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Theoretisch ist es möglich, auch durch Tastendrücke auf der Tastatur und
    das Loslassen derselbigen, das Auto wie in einem PC-Spiel zu steuern.
    Jedoch habe ich hier noch Probleme mit dem “Loslassen”.

    Ist es nur Theorie oder hast du es schon Teilweise umgesetzt? Wenn ich etwas fertig habe, wird voraussichtlich etwas dauern, sage ich gerne beschied. Werde mich glaube ich erst einmal mit ein paar LEDs probieren. Mit GPIO hatte ich bisher noch nichts zu tun. Dafür mit Siemens Simatic SPS reichlich, nur das hi8lft mir hier auch nicht weiter.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ich versuche mal einfach meine Gedanken für dein Auto in den Raum zu werfen.
    - Warum benutzt du ein (eigentlich relativ langsames) HTTP wenn du gerade so gut eine TCP/IP-Socket Verbindung zum Pi aufbauen kannst und mit einem etwas sinnvolleren Protokoll Daten zu übertragen. (Die Pakete sind kleiner ==> höhere Datenrate, Die Verbindung ist um einiges stabiler, da die Verbindung zum Pi aufrechterhalten wird was bei HTTP nicht der Fall ist.)
    - Warum ist die Kamera so Curiosity-like in luftigen Höhen angebracht? ;)
    - Ich würde dir gerne helfen ein Protokoll in C# umzusetzen (Client und Serverversion) um die gewünschte Performance aus deinem System zu nutzen.

    Wenn du Lust hast melde dich doch bei mir .

    [font="Courier New"]Plus an Masse, das knallt klasse!

    [/font]

  • Hey,
    eins kurz vorweg:
    Der Blog ist umgezogen. Nun zu erreichen unter: http://www.christophs-himbeere.de ;)

    Farin: die PHP Lösung war bisher das einfachste. Von C hab ich nicht sooo viel Ahnung.
    Performancetechnisch kann ich mich momentan nicht beschweren. Also die Befehle kommen sofort an und die Kamera hat maximal 1-2 Sek Rückstand.

    Aber ja, sehr gern würd ich trotzdem etwas in C versuchen. Möchte dem Auto bald etwas Intelligenz in Form von Sensoren verpassen, da wirds in php etwas schwer.

    Achja.. Der Fußboden wurde auf Dauer öde ;) Daher der "Ausguck" ^^

  • Hallo, ich finde dieses Projekt auch sehr interessant,
    da ich mich in letzter Zeit sehr viel mit Elektronik ( Arduino, Raspberry Pi , 3D Druck)
    bescheftige, bin ich auf ein interessantes Video gestoßen. Ich denke es passt sehr gut zu diesem Projekt und hilft euch eventuell weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,
    es ist einige Zeit vergangen, seit ich hier zuletzt geposted habe. Mein kleines Rover Projekt hat in den letzten Monaten schon erste Formen angenommen und so habe ich einen ersten Artikel zum Thema (englische Sprache, die deutsche Fassung ist noch 'in der Mache') auf meiner Homepage veröffentlicht: wer Interesse hat, kann hier alles über meinen RPiRover nachlesen. Wie gesagt, eine deutsche Fassung folgt die Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaGumbo (21. Juni 2013 um 12:27)

  • Hey, ich habe heute auch den Source-Code meines Roboters online gestellt.

    Ich habe als Seminararbeit einen Roboter mit dem Raspberry Pi als Grundlage entwickelt. Nun habe ich die erste Version meines Pirols online gestellt.

    http://www.blackit.eu/category/it/pi/pirobot/

    http://www.blackit.eu/2014/08/28/source-code-pirol/

    Bei weiteren Fragen, kannst du gerne einen Kommentar oder eine E-Mail schreiben. Demnächst werde ich außerdem die Schriftliche Dokumentation meiner Seminararbeit veröffentlichen. Diese kann dann auch als Nachbau-Anleitung dienen.

  • EDIT: doppelter Beitrag. Sorry!!

    So, nachdem ich mal wieder hier vorbei geschaut habe, möchte ich Euch natürlich nicht das Ergebnis meiner Arbeit (anno 2013) vorenthalten.

    Basierend auf dem "Rover 5" Chassis von Waterott und dem dazugehörigen Motorcontroller habe ich einen simplen "Kettenroboter" zusammen gebaut. Nährere Infos dazu (auf englisch) gibt es auf meiner Homepage: http://commfud.ufud.org/Archive/1072

    Einmal editiert, zuletzt von MegaGumbo (1. Dezember 2015 um 13:34)

  • [quote='thinktux','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…3249#post103249']
    Hey, ich habe heute auch den Source-Code meines Roboters online gestellt.

    Ich habe als Seminararbeit einen Roboter mit dem Raspberry Pi als Grundlage entwickelt. Nun habe ich die erste Version meines Pirols online gestellt.

    http://www.blackit.eu/category/it/pi/pirobot/

    http://www.blackit.eu/2014/08/28/source-code-pirol/


    Die links sind tot, würden mich aber interessieren !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!