Dokumentenkamera für die Schule bauen BIS MORGEN

  • Hallo.

    Meine Mathelehrerin ist heute zufällig darauf gekommen, das es toll währ, wenn wir eine Dokumentenkamera hätten.

    (Rechnungen, die vorne am Pult gemacht werden, per Beamer für alle anzeigen.)

    Da ich in der Klasse (Nicht bei den Lehrern) als der "Technicker" bekannt bin, haben viele gesagt, das ich das doch machen könnte, doch die Lehrerin lachte nur (So nach dem Motto: DER?).

    (Warum ich die Vorgeschichte schreibe: Damit ihr auch lachen könnt :lol: )

    Nun ... der zeig ichs ... :baeh2:

    Ich möchte eine Webcam (Microsoft Live Cam 6000) an den Pi per USB anstecken und er soll das was die Kamera sieht live an der Chinch Buchse ausgeben.

    Es sollte zum Schluss soffort ohne Einstellungen funktionieren (Damit meine ich wenn ich den Pi anstecke soll er sofort nach dem Booten das Bild ausgeben.)

    Hat wer Tipps wie ich das umsetzen kann ?

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (12. November 2013 um 15:38)

  • Als Himbeerfreund solltest Du wissen, daß dein RPi kein VGA kann. Abgesehen von der wohl eher bescheidenen Auflösung und falls deine Webcam unter Linux läuft, sollte der Rest nicht so schwer sein. ( guvcview, mplayer .... )

  • Nope der Beamer hat kein HDMI.

    (Ich habe es mit Absicht so formaliert)

    (VGA habe ich geschrieben, weil ich gerade mal wieder n Brett vorm Kopf habe ...
    KP wie der Anschluss gerade heist sry (Ich schäme mich :blush:).

    Ich meine den Gelben Anschluss.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (12. November 2013 um 14:55)

  • "trek_star :Meinst du DVI?"


    Nein er meint den Gelben Chinch Anschlussalso S-Video out ;)


    wenn der beamer nur VGA hat hat er meist auch einen S-video anschluss sollte einfach mit chinch kabel zu verbinden sein.

    ich würde an deiner stelle einfach ma ein foto von der rückseite des beamers machen um die anschlüsse zu kennen. oder du schreibst dir das modell auf und suchst dir die beschreibung online.

    Einmal editiert, zuletzt von treeshort (12. November 2013 um 15:04)

  • Vllt. hilft dir das weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedenfalls kannst du hier erstmal gucken ob die Webcam überhaupt kompatibel ist.

  • Die Lösung ist zum Streamen. Ich will es aber direkt auf dem Pi ausgeben.

    Ja ich könnte es Lokal abgreifen und anzeigen, doch Wie soll ich das AUTOSTART hinnbekommen?

    (Also anstecken und fertig)

    ?

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (12. November 2013 um 15:37)

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich schon mal umgesetzt.

    Voraussetzung ist einen funktionierende Webcam. Wenn es auf Anhieb nicht klappt versuche es mit einem aktiven Hub.

    Kurz und knapp Stichpunkten:


    Damit solltest du erst mal arbeiten können. Sollte auch bis morgen umsetzbar sein! ;)

    Edit:dbv war schneller! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (12. November 2013 um 16:06)

    • Offizieller Beitrag

    In der GUI musst du eigentlich nichts machen. Was hast du denn bis jetzt gemacht bzw versucht?
    Du musst dich per SSH einloggen (z.B Putty) und diese Befehle ausführen.

    Code
    sudo apt-get install chromium x11-xserver-utils unclutter
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Hast du die Webcam überhaupt schon laufen?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (12. November 2013 um 16:10)

  • Ok folgendes habe ich geschafft:

    motion server aufgesetzt

    Autostart der Webseite


    Also es funktioniert :D

    aber:

    1.
    Unten links wird Zeit usw angezeigt ... Das soll weg.

    2.
    Das Bild wird nur in der linken oberen Ecke angezeigt. Ich will es aber Vollbild.

    Wie kriege ich das hinn ?

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (12. November 2013 um 16:45)

    • Offizieller Beitrag


    Unten links wird Zeit usw angezeigt ... Das soll weg.

    Dazu musst du die Konfiguration anpassen

    Code
    sudo nano /etc/motion/motion.conf


    "text_right" Zeile auskommentieren (Raute davor schreiben):

    Code
    #text_right %Y-%m-%d\n%T-%q



    Das Bild wird nur in der linken oberen Ecke angezeigt. Ich will es aber Vollbild.

    Du kannst den Editor gleich geöffnet lassen und mit den Auflösungen spielen:

    Code
    width 640
    height 480


    Müssen angepasst werden. Versuch mal 800x600 oder 960×720

    Ach ja und die Auflösung im iframe müsstest du auch noch anpassen:

    Code
    <iframe src="http://RPIIP:8081/?action=stream" height="640" width="480" frameborder="0"></iframe>

    Weißt du welche Auflösung deine Kamera maximal ausgibt?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!