Domain auf Raspberry Pi weiterleiten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen!

    Weil der mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Daniel und programmiere während meiner Freizeit. Vor einigen Tagen kam mein Raspberry Pi an und bin noch in der Probierphase. :)

    Vor einigen Jahren hatte ich mir eine Domain gekauft und die Domain ist noch aktiv. Auf meinem Raspberry Pi habe ich lokal Apache 2 laufen und möchte, dass die Domain auf mein Raspberry Pi "zeigt", also die Domain auf das Raspberry Pi weiterleitet.

    Ich habe spaßeshalber bei mir am Router den unter Port Forwarding meinen Account bei http://no-ip.org angegeben. Funktioniert einwandfrei!

    Nun, DynDNS funktioniert ja so, dass man mittels Domain (no-ip.org) auf eine dynamische IP (wie in meinem Fall) weiterleitet. Bei Änderung der IP, z.B. durch manuelles Trennen der Internetverbindung, meldet der Router seine IP an no-ip.org Das ist das Prinzip, was ich soweit verstanden habe.

    Wie ist das aber mit gekauften Domains? Ist das technisch möglich, dass ich der Domain irgendwie sagen kann, dass sie auf meine IP weiterleiten soll? Muss mein Anbieter meiner Domain so eine Möglichkeit bieten?

  • Zitat von redoxon pid=6786 dateline=1362106622


    Ist das technisch möglich, dass ich der Domain irgendwie sagen kann, dass sie auf meine IP weiterleiten soll?


    Technisch ist das kein Problem, hab ich auch laufen, allerdings nur als Subdomain.

    Zitat


    Muss mein Anbieter meiner Domain so eine Möglichkeit bieten?


    Ja, bei dem mußt Du die weiterleitung einstellen. Alternativ kannst Du auch selbst eine Weiterleitung in Deinem Webspace hinterlegen.
    Dafür gibt es die Redirect-Anweisung in einer htaccess-Datein, die mod_rewirte-Anweisung, den header-Befehl in php,das Meta-Element in html, Du kannst die Seite vom Pi per Frame oder php-Include einbinden ...
    Such Dir eins aus.
    Du solltest nur testen ob die üblichen Browser das auch verarbeiten oder als unerwünscht blocken.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (1. März 2013 um 07:15)

  • Also würde das dann bedeuten, dass mein Domain-Anbieter auch einen DynDNS Server hat und ich dann bei mir am Router ähnlich wie bei no-ip.org die Daten meines Anbieters angeben muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!