Doofe Frage - Arcade Konsole -VGA-HDMI-Fernseher

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    cool, dass es ein solches Forum gibt, das ich durch einen schönen Zufall gefunden habe ...:thumbs1:

    Also:
    Mir hat jemand eine Konsole gebaut, die 60 der alten Arcade Games der frühen 80er enthält (zb Donkey Kong, Galaga, Dig Dug, Phoenix, Time Pilot usw usw). Der Ton wird über einen Lautsprecher in der Konsole ausgegeben, das Bild über einen VGA-Anschluß.
    Jetzt kam mir die Idee, das Bild auf meinen Samsung HD-Fernseher, statt dem alten Hochkant gestellten VGA-Monitor auszugeben. Adapter, die VGA auf HDMI wandeln finde ich im Netz, kein Thema.
    ABER: das Bild wird von der Arcade Platine offenbar gedreht, so dass ich den bisher genutzten VGA-Monitor immer hochkant stellen muss. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Bild (ohne in die Konsole einzugreifen!) dergestalt zu manipulieren, dass es auf meinem 55 Zoll Samsung richtig herum dargestellt wird (denn den kann ich nicht einfach so drehen, der hängt an der wand ...). Oder: wenn ich mir zb dieses Adapter kaufe (http://www.ebay.de/itm/2717541166…K%3AMEBIDX%3AIT), dreht der das Bild vielleicht sogar schon von selbst richtig herum?
    Versteht mich jemand?

    Danke und Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matjoe1 (4. Februar 2015 um 08:57)

  • wohl eher nicht denn dein freund wird wahrscheinlich dem Programm gesagt haben das er das bild um 90° drehen soll das wird wohl nichts.
    du kannst ihm aber mal fragen ob er das nicht mal anders einstellen kann. oder du gibt und noch mehr infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!