Doorpi - Eingesetzte Komponenten

  • Hallo zusammen,
    zugegeben ich bin ein Newbie und hab ned wirklich viel Ahnung.
    Mit meinem Sohn haben wir die Doorpi-Steuerung soweit hinbekommen. Nur die Tonausgabe ist sehr leise, weshalb ich befürchte beim Aktiveinsatz wird nicht genug Ton an der Tur ankommen. Gleiches gilt für das Micro.

    Frage: Was habt ihr an Komponenten eingesetzt (Lautsprecher, Micro)- wenns geht mit genauer Bezeichnung.
    Als Soundmodul haben wir :
    USB Soundkarte: Conrad SD-UAU02B
    Lautsprecher: LSM -50A, 8 Ohm
    Mikrofon: Electret Mikrofon EMY 62NL101 (-45dB)
    eingesetzt.

    Bitte um Hilfe

    Vielen lieben Dank vorab :thumbs1: :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von figges (23. Januar 2016 um 10:51)

  • Hallo Ralf,
    erst einmal Danke für Deine Mühen.

    Da bin ich zur sehr Leihe, wie sollte der NF Verstärker den beschaffen sein, wo bekomm ich den ?
    Gilt der dann für Lautsprecher und Micro ??

    Gruß
    und danke
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von figges (24. Januar 2016 um 13:36)

  • Bei Pollin z.B. gibt's einen Bausatz (siehe: http://www.pollin.de/shop/dt/NjA4OT…erstaerker.html)
    Den zwischen Ausgang USB-Soundkarte und einem Lautsprecher (z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MTEwOT…_7_5_W_4_O.html)

    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Ralf, danke nochmal für die schnellle Antwort.
    Aber zwei Fragen hab ich noch:
    1. Wie sieht es aus mit der Verstärkung des Micro, macht das dann der NF auch?
    2. Wie sieht es aus mit der Stromversorgung - Der Pi packt das nict auch noch

    Gruß
    Uwe

  • [/quote]

    1. Wie sieht es aus mit der Verstärkung des Micro, macht das dann der NF auch?
    2. Wie sieht es aus mit der Stromversorgung - Der Pi packt das nict auch noch
    [/quote]

    Zu 1. Ist nur für den Lautsprecher. Sollte dir der Ton zu leise sein, probiert mal mit
    sudo alsamixer die Lautstärke des Mikros hochzudrehen. Mit F6 kannst die richtige Soundkarte aussuchen.

    Zu 2 entweder ein eigenes Netzteil für den Verstärker, oder die Spannung der Klingelanlage benutzen und mit einem DC/DC-Konverter runterregeln
    http://www.amazon.de/Neuftech-Heruntergehen-Schaltreglermodul-verstellbarer-Abwärtswandler/dp/B00QFDRR9S?SubscriptionId=AKIAJDKZDS4A6FRPIPUA&tag=johjoh-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00QFDRR9S [Anzeige]

  • Hallo Ralf,

    wir haben den Verstärker nun zusammengebastelt und siehe da mit entsprechendem Lautsprecher hat man auf einmal einen ordentlichen Klang.
    Unser letztes Problem liegt jz nur noch bei dem Mikrofon. Zwar kann man den gegenüber (also der der vor der Haustür steht) verstehen, jedoch ist er ziemlich leise. Wir haben bereits versucht im alsamixer das Mikrofon lauter einzustellen doch sind wird dort bereits bei voller Lautstärke. Hast du da ggf. noch einen Tipp welches Mikrofon da passen wäre oder wie wir das bestehende Mikro lauter bekommen?

    PS: Am Telefon die Lautstärke erhöhen haben wir auch bereits probiert ;)

    Vielen Dank für deine bisherige Unterstützung.

    LG

    cored0wn


  • Hallo Ralf,

    wir haben den Verstärker nun zusammengebastelt und siehe da mit entsprechendem Lautsprecher hat man auf einmal einen ordentlichen Klang.
    Unser letztes Problem liegt jz nur noch bei dem Mikrofon. Zwar kann man den gegenüber (also der der vor der Haustür steht) verstehen, jedoch ist er ziemlich leise. Wir haben bereits versucht im alsamixer das Mikrofon lauter einzustellen doch sind wird dort bereits bei voller Lautstärke. Hast du da ggf. noch einen Tipp welches Mikrofon da passen wäre oder wie wir das bestehende Mikro lauter bekommen?

    PS: Am Telefon die Lautstärke erhöhen haben wir auch bereits probiert ;)

    cored0wn

    Guten Abend, ich habe ein altes ISDN-Telefon zerlegt und das Mikro ausgebaut. Bei mir reicht die Lautstaerke völlig aus. Welche Soundkarte wird benutzt?

  • kurzes Update: Bin kurz vor dem produktiven Einsatz meines DoorPi. In der Teststellung lief alles gut und sauber durch.
    Beim Anschluss an die Hausverkabelung gab es erste Probleme mit Phantomklingeln und Abstürzen des RasPi. Dies war mit Entkopplung mittels Kondensatoren an den Eingängen beizukommen. Ich habe einen kleinen Visaton LS in meine Sprechanlage eingebaut. Ich war klar und deutlich zu hören.
    Wenn aber draussen jemand gesprochen hat, war dieser nicht zu verstehen. Ich hatte zu viel Störgeräusche drin. Ich habe mir nun einen Mono-Microfonverstärker von Conrad gebaut (https://www.conrad.de/de/conrad-mono…ung-197688.html). Nach anfänglichen Schwierigkeiten (USB-Soundkarte damit geliefert,) läuft dieser jetzt super! Wusste nicht, dass ein Elektretmikro, keine Fremdspannung benötigt. Deswegen muss man den Widerstand R6 nicht einbauen!!! Die zwei Verstärker (NF-Verst. & Micro-Verstärker) schalten sich nur ein, wenn sie der DoorPi benötigt.
    Im übrigen läuft bei mir der RasPi im Keller (im ausgedienten ISDN-Anlagengehäuse) und nur der Lautsprecher und das Mikro sind in der Sprechanlage am Gartentor ca. 20 m Kabelweg entfernt.


  • kurzes Update: Bin kurz vor dem produktiven Einsatz meines DoorPi. In der Teststellung lief alles gut und sauber durch.
    Beim Anschluss an die Hausverkabelung gab es erste Probleme mit Phantomklingeln und Abstürzen des RasPi. Dies war mit Entkopplung mittels Kondensatoren an den Eingängen beizukommen. Ich habe einen kleinen Visaton LS in meine Sprechanlage eingebaut. Ich war klar und deutlich zu hören.
    Wenn aber draussen jemand gesprochen hat, war dieser nicht zu verstehen. Ich hatte zu viel Störgeräusche drin. Ich habe mir nun einen Mono-Microfonverstärker von Conrad gebaut (https://www.conrad.de/de/conrad-mono…ung-197688.html). Nach anfänglichen Schwierigkeiten (USB-Soundkarte damit geliefert,) läuft dieser jetzt super! Wusste nicht, dass ein Elektretmikro, keine Fremdspannung benötigt. Deswegen muss man den Widerstand R6 nicht einbauen!!! Die zwei Verstärker (NF-Verst. & Micro-Verstärker) schalten sich nur ein, wenn sie der DoorPi benötigt.
    Im übrigen läuft bei mir der RasPi im Keller (im ausgedienten ISDN-Anlagengehäuse) und nur der Lautsprecher und das Mikro sind in der Sprechanlage am Gartentor ca. 20 m Kabelweg entfernt.

    Hallo zusammen,

    welches Micro hast du verwendet ???

    Danke, Gruß Figges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!