Doppelte Stromversorgung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen.
    Habe meinen Pi jetzt endlich mit einem aktiven USB Hub bestückt. Allerdings wird er durch diesen Hub schon mit Strom versorgt und läuft direkt. Ist es da problematisch, wenn ich den Pi zusätzlich über den eigentlichen Power Anschluss mit Strom versorge?

    Danke im Voraus, GRiva

  • es könnte problematisch werden wenn die beiden Spannungen verschieden sind, umso mehr umso verschiedener, dann muss das eine Netzteil Strom zum anderen schicken, macht irgendwie keinen Sinn, aber andererseits ist der Hub duch Lieferung an PI nur begrenzt leistungsfähig, muss man halt rechnen oder abschätzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also, den Pi betreibe ich mit einem 10W Power Adapter vom iPad, der scheint 5,1V und 2,1A zu bringen.
    Der Hub läuft mit nem Netzteil, das bringt 5,2V und 700mA

    Ich bin nich so der Profi in sowas.....kann mir da jemand helfen?


  • Also, den Pi betreibe ich mit einem 10W Power Adapter vom iPad, der scheint 5,1V und 2,1A zu bringen.
    Der Hub läuft mit nem Netzteil, das bringt 5,2V und 700mA

    Ich bin nich so der Profi in sowas.....kann mir da jemand helfen?

    bei was, der Unterschied ist nun nicht so umwerfend, das wird sich auf den Leitungen angleichen....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So etwas macht man eigendlich nicht, da Du ja damit 2 verschiedene Netzteile parallel schaltest. Auf Kurz oder lang wird ein Netzteil von beiden kaputt gehen, da Ausgleichsströme fließen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe um dies zu verhindern, wäre die beiden Spannungen mit Schottkydioden zu trennen, daß hätte aber wieder erhöhte Verluste ( mit erhöhter Wärmeentwicklung und entsprechenden Spannungsabfall ) zur folge. Am besten ist es, den RPi an einem entsprechend leistungsstarken aktiven Usb Hub zu betreiben.

  • Es zwingt Dich ja keiner einen neuen Hub zu kaufen. Dann lass halt den Hub weg und betreibe den RPi nur an deinem iPad Poweradapter, oder Du bastelst ein Kabel, daß deinen Hub mit aus dem iPad Adapter speist.

  • Mach es mit der nötigen Vorsicht, dann kann nichts passieren ... , aber mal im Spaß beiseite was bereitet Dir denn Schwierigkeiten? Du brauchst doch nur ein USB SV Kabel das einen Stecker hat, der in den SV Anschluß ( auf die richtige Polarität achten ! ) von deinem USB Hub passt. So etwas gibt es auch zu kaufen.

  • Problem ist, dass ich sowas noch nicht gemacht habe und daher auch keine Ahnung habe, wie ich das machen würde und was ich alles bräuchte. Außerdem will ich ja nicht, dass der Pi kaputt geht.^^

  • Hallo GRiva, leider hast Du nicht die Frage beantwortet. Was hast Du noch nicht gemacht und von was hast Du keine Ahnung? Keiner hier kann wissen, was Du für ein USB Hub verwendest, somit kannst Du doch nicht erwarten, daß Du eine 100% Anleitung bekommst. Das Prinzip ist dies: iPadPowerAdapter -> ( USB - SV Kabel ) -> USB Hub -> ( USB - SV ) -> RPi SV | RPI USB -> ( USB - Datenkabel ) -> USB Hub

  • Ich weiß nicht, was für Kabel ich bräuchte. Ich verstehe auch nicht, was du mit USB SV genau meinst.
    Fakt ist, mein Hub bringt keine 700mA, daher kann ich den Pi nicht mit nem Ausgang vom Hub versorgen.
    Wie gesagt, mir ist nicht klar, welche kabel ich brauche. Mein Hub kann sowohl mit DV, als auch mit MiniUSB versorgt werden.

    EDIT: http://abload.de/img/photo-10-05-13-01-01-tbr0y.jpg
    Bin mir grad nicht sicher, wie viel der Hub ausgibt. Steht leider nicht dabei....

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (10. Mai 2013 um 01:04)

  • Da hast Du wohl einen sehr preiswerten aktiven USB Hub gekauft. Ein aktiver USB Hub kann normaler Weise pro USB Port ca. 500 mA an Strom abgeben, daß bedeutet, daß das dazugehörende Netzteil mindestens 2.0A bis 2,5A Strom an den z.B. 4-fach USB Hub liefert. Dies scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein, eigendlich könnte auch ein PC genug Strom für deinen Hub liefern, da hat das Netzteil des Hub nur eine unterstützente Funktion. Ich betreibe meinen Raspberry an einem aktiven USB Hub, mit einem 2,5 A Netzteil, per micro USB Ladekabel. Vom Raspberry geht dann das USB Datenkabel zum USB Hub Dateneingang ( UpLink Anschluß ). Das funktioniert so schon monatelang ohne Probleme. Da der Hub auch über das Uplinkkabel rückwärts Strom einspeist, stellt dies kein Problem dar, da beide aus der selben Spannungsquelle gespeist werden. Normalerweise sind die Geräte an ein einem aktiven Hub ja sternförmig angeschlossen, so daß ein quasi Rückeinspeisung nicht vorkommen sollte. Ich kann Dir nur zum Kauf eines einem entsprechend leistungsstarken Hub raten ( Kosten ca. ~ 12€ ), die weitere Alternative wären meiner Meinung nach noch den Hub ohne externer Stromversorgung am RPi zu betreiben ( ohne leistungshungrige Verbraucher wie Festplatten ) oder Du lässt halt alles so wie es jetzt ist, in der Hoffnung daß nix passiert.

  • Den Hub habe ich schon seit Jahren, war auch nicht teuer glaube ich.
    Was ich definitv nicht möchte ist, dass der Pi über meinen PC läuft. Das ist schon unmöglich, weil der Pi unter Umständen auch ein paar Wochen laufen soll. Und da lasse ich meinen PC nicht für an.

    Also, wenn ich es richtig verstehe, ist es nur wichtig, dass sowohl der Pi, als auch der Hub quasi das selbe Netzteil haben.
    Aber wenn ein aktiver Hub 500mA ausgibt, reicht das doch nicht für den Pi, der will doch mit 700mA versorgt werden.

    Könntest du mir vielleicht einen guten Hub empfehlen?

    PS: Den Hub ohne Netzteil zu betreiben habe ich versucht. Sachen wie Tastatur gingen. Ein USB hingegen verliert im Betrieb sehr schnell die Verbindung

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (10. Mai 2013 um 02:55)


  • Aber wenn ein aktiver Hub 500mA ausgibt, reicht das doch nicht für den Pi, der will doch mit 700mA versorgt werden.

    ich glaube die billigen HUBs begrenzen den USB Port nicht auf 500mA und wenn, dafür gibt es Y-USB Kabel

    Amazon StarTech.com 1 ft USB Y Cable for External Hard Drive - Dual USB A to Micro B in 30cm oder 3 ft. = 1m

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/8134I0EEJuL._SL1500_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Du deinen RPi am PC betreiben sollst hab ich nicht geschrieben. Du könntest Dir ja auch ein Netzteil mit zwei USB Anschlüssen kaufen (oder Basteln), in den einen steckst Du dann den RPi und mit den anderen versorgst Du deinen Hub mit Strom. Vielleicht hat ja dein iPad Adapter schon 2 USB Anschlüsse.

  • So ein Netzteil ginge natürlich auch, aber bisher habe ich ein solches Netzteil noch nicht gefunden.

    Eins bauen trau ich mir nicht unbdingt zu, höchstens mit genauer Anleitung, sonst wär mir das zu riskant.


    Aber könntest du mir trotzdem einen geeigneten Hub empfehlen?

  • Frage: Wäre dieses [Anzeige] Netzteil für den Betrieb des Hubs und des Pi geeignet?
    Dann hab ich noch das [Anzeige] und das [Anzeige] gefunden...

    Ich würde, in dem Fall wohl zum letzten der drei greifen. Weiß aber nicht, ob das Teil brauchbar is, Ausgangswerte müssten ja stimmen.

    Und ist dieser [Anzeige] Hub geeignet?

    Also habe ich richtig verstanden, solange es die gleiche Quelle ist, macht es nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (10. Mai 2013 um 14:51)

  • Zitat


    Also habe ich richtig verstanden, solange es die gleiche Quelle ist, macht es nichts?

    Ja, das ist der Plan. Zu deinen Links kann ich Dir nur nur schreiben, das es von den Anschußwerten passen würde. Ich hab mir mal vor einiger Zeit dieses Teil bei Reichelt gekauft:

    4fach USB Hub

    und die Ausgangsspannung von meinem USB Netzteil hab ich mir auch mal mit einem Oszilloskop angeschaut, da gab es nichts zu bemängeln. Das Problem ist daß viele " billig Netzteile " keine saubere Gleichspannung liefern und es dann zu seltsamen Erscheinungen an empfindlichen elektronischen Geräten geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!