Doppelter Ärger mit SD Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe zwei Pi's (Version B), einer steht bei mir, einer bei meinem Vater. Diese liefen die letzten Monate (haben sie seit Sommer) auch stabil und problemlos. Jetzt hat letzte Woche die SD Karte im Pi von meinem Vater den Geist aufgegeben. Irgendwann kam nur noch Input/Output Error und auch ein Restart war nicht mehr möglich. Was ich wohl kurz zuvor gemacht hatte war ein Shellscript erstellt, dass den Datenbestand meiner Website, die dort drauf läuft (MySQL Daten und Dateianhänge), einmal in der Nacht zippt und auf meinen Webspace-Account hochläd. Das sind aber dauerhafte Schreibzugriffe von vlt 2 Minuten maximal, das sollte doch kein Problem sein oder ?

    Gott sei Dank hatte ich ein ca 4 Wochen altes Komplett-Image der SD Karte, so dass wir den Pi ganz gut wiederherstellen konnten.

    Jetzt ist heute Nacht offensichtlich dasselbe bei meinem Pi passiert. Auch Input/Output Errors, kein Restart mehr möglich, ich denke dass mein Pi nachher auch gar nicht mehr hochfahren wird wenn ich ihn vom Strom nehme und wieder hochfahren will. Was ich bei mir zuletzt gemacht hatte (neben demselben Backup-Script) war gestern abend noch einen 433 Mhz Funksender anzuschließen und PowerPi zu installieren. Das wars's aber dann auch. Also alles nichts wo ich sagen würde es belastet die SD Karte so extrem. Übertaktet ist er auch nicht (mehr).

    Bei den SD Karten handelt es sich übrigens um SanDisk 32 GB Class 10.

    Was meint ihr, ist es sinnvoller auf ein anderes SD-Modell zu wechseln, wenn ja welches empfiehlt ihr mir ? Hab einige Listen mit kompatiblen SD Karten durchgeschaut aber da ist es schwer einzuschätzen welche auch langfristig stabil laufen. Dachte eigentlich die SanDisk Dinger (Hatte da im Fotobereich NIE Probleme mit) sind gut und zuverlässig. Und könnte ich das 32 GB Image irgendwie auf einfachem Weg auf 16 GB "downsizen", damit ich ne 16 GB Karte nehmen könnte ? Belegt sind auf beiden Pi's nämlich nur ca 4 GB Speicherplatz, da sind 32 GB ansich überflüssig.

    Bin jetzt ziemlich verunsichert muss ich sagen. Wäre sehr Dankbar für Eure Tipps, Ratschläge oder Anregungen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!