Download Ordner im Netzwerk zur Verfügung stellen

  • Ich habe ein Raspi mit openelec, ohne tastaur, ohne weitere Peripherie, nur mit wired Network. Ein weiteres Raspi sozusagen als Desktop.
    Jetzt möchte ich den Downloads-Ordner vom Desktop via Netzwerk dem Openelec zur Verfügung stellen.
    Könnte jemand erklären, wie man das ohne Samba schafft, also auf Linux-Art sozusagen?

    Danke Vorab.

  • Download Ordner im Netzwerk zur Verfügung stellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Bierdieb,

    anstelle von Samba könntest du einen NFS-Server auf dem Desktop installieren und das NFS-Share unter OpenELEC einbinden. Welches Betriebssystem hast du denn auf dem "Desktop" installiert?

    Wenn du OpenELEC nur Videos, Musik und Bilder zur Verfügung stellen willst, könnest du auch einen DLNA-Server wie MediaTomb, Twonkey oder MiniDLNA installieren.

    Gruß Georg

  • Hallo Bierdieb,

    vielleicht helfen dir die beiden folgenden Anleitungen. Du kannst ja beides mal ausprobieren und dann entscheiden was besser für deine Zwecke geeignet ist.

    NFSv4 Server unter Raspbian einrichten: http://www.gtkdb.de/index_7_1976.html
    MediaTomb unter Raspbian einrichten: http://www.gtkdb.de/index_7_1826.html

    DLNA ist nur zum Streamen von Mediadaten gedacht. XBMC kannst du aber über das Webinterface von XBMC steuern.

    Gruß Georg

  • So. minidlna habe installiert wie in boandlkramers turial beschrieben.
    Vielleicht bin ich auch nur zu blind, wie kann ich jetzt vom Openelec/Raspbmc auf die via minidlna freigegebenen dateien zugreifen?
    Muss dafür ein Plugin installiert werden, ich kann nichts passendes finden...

  • Hallo Bierdieb,

    du meinst wohl MediaTomb und nicht MiniDLNA. In beiden Fällen wird aber ein DLNA-Server bereitgestellt.
    In XBMC kannst du eine neue Source einrichten. Dazu gibt es in der Liste den Eintrag DLNA oder UPnP. Wenn du diesen Punkt auswählst werden nach einer Weile die DLNA-Server im Netzwerk angezeigt und du kannst deinen auswählen. Die Wartezeit bis der DLNA-Server angezeigt wird hängt von den Einstellungen des Servers ab. DLNA verwendet das SSDP. Hier gibt es eine Alive-Nachricht welche in einem regelmäßigen Abstand gesendet wird. Über diese Nachricht gibt der DLNA-Server bekannt dass er vorhanden ist und welche Dienste er anbietet. Bei MediaTomb wird diese Alive-Nachricht standardmäßig alle 60 Sekunden gesendet. Das bedeutet im schlimmsten Fall musst du 60 Sekunden warten bevor dir der DLNA-Server angezeigt wird.

    Weitere Informationen und wie man den Intervall ändern kann, kannst du auf der folgenden Seite nachlesen.
    http://www.gtkdb.de/index_7_2173.html

    Gruß Georg

  • Nein, ich habe miniDLNA installiert, gemäß eines Tutorials an anderer stelle hier im Forum.
    Jetzt hab ich mir im openelec echt nen wolf gesiucht, wo ich diese blöde source hinzufügen kann: in system UpnP aktiviert und weiss der geier was nicht alles.

    Mal vorausgesetzt miniDLNA auf meinem "Desktop" funktioniert (davon gehe ich aus), wo genau muss ich im openelec die Source hinzufügen? Unter Video-Dateien-Quelle hinzufügen-UpnP bleibt die liste leer. Ok, evtl funktioniert mein minDLNA nicht richtig, gemäß tutorial sollte es aber geautostartet werden.

    pi@raspberrypi ~ $ find /etc/rc*.d -name *minidlna
    /etc/rc0.d/K01minidlna
    /etc/rc1.d/K01minidlna
    /etc/rc2.d/S05minidlna
    /etc/rc3.d/S05minidlna
    /etc/rc4.d/S05minidlna
    /etc/rc5.d/S05minidlna
    /etc/rc6.d/K01minidlna

    als media_dir=/home/pi/Downloads

    So. einen schritt weiter, kann jetzt in der Liste ein "raspberrypi minidlna" sehen. Die Ordner, die ich darin finde bleiben aber leer.

    Aus dem Web-Browser:

    [font="Times New Roman"]MiniDLNA status[/font]


    [font="Times New Roman"]Audio files: 0[/font]
    [font="Times New Roman"]Video files: 27[/font]
    [font="Times New Roman"]Image files: 0[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (12. April 2013 um 16:44)

  • Hallo Bierdieb,

    wie du ja schon herausgefunden hast, kann man den DLNA-Server unter XBMC über Videos -> Files -> Add Videos... -> Browse -> UPnP Devices einbinden. Bis der DLNA-Server in der Liste angezeigt wird kann es eine Weile dauern wie ich oben schon beschrieben habe. Sobald der DLNA-Server gelistet wird, kann man auch die Unterverzeichnisse auswählen und zu den XBMC-Sourcen hinzufügen.

    Vielleicht ist dein Problem ja folgendes: In diesem Menü werden nur Verzeichnisse angezeigt. Die Inhalte siehst du hier nicht. Erst nachdem du den DLNA-Server als Quelle hinzugefügt hast, kannst du über Videos -> Files -> dein DLNA-Server auf die Videos zugreifen.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=10239 dateline=1365789581

    Vielleicht ist dein Problem ja folgendes: In diesem Menü werden nur Verzeichnisse angezeigt. Die Inhalte siehst du hier nicht. Erst nachdem du den DLNA-Server als Quelle hinzugefügt hast, kannst du über Videos -> Files -> dein DLNA-Server auf die Videos zugreifen.

    DAS ist die Lösung. Danke!

  • Direkt noch eine Frage zum krönenden Abschluss: Wie hindere ich minidlna daran, automatisch mit gestartet zu werden? Manchmal verursacht das CPU Lastspitzen, die sofort aufhören, sobald ich den service aus der Shell beende. Ich bin natürlich nicht 100%ig sicher, ob das wirklich der minidlna service ist, aber gut zu wissen wie man autostarts verhindert ist sowieso.

    Grüße

    Bierdieb

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (1. Mai 2013 um 13:42)

  • Vielleicht hat jemand dazu auch eine Antwort: Sobald ich eine der anderen Zeilen aus der minidlna.conf unkommentiere bekomme ich von minidlna die Meldung, Permission denied. Die Ordner liegen auf NTFS USB-Festplatten. Kann ich das irgendwie reparieren?

    #media_dir=V,/media/MyBook/MusicVideos
    #media_dir=V,/media/MyBook/M-O-V-I-E-Z
    #media_dir=V,/media/MyBook/Filme
    media_dir=/home/pi/Movie
    #media_dir=A,/media/BYTE-FRIGHTER/M-P-3-z

    Auch Interessant wäre zu wissen, wie ich eine einmal eingetragene UPnP Verbindung in raspbmc wieder löschen kann.

  • Hallo Bierdieb,

    Zitat

    bekomme ich von minidlna die Meldung, Permission denied.

    Du solltest mal überprüfen unter welchem Benutzer MiniDLNA ausgeführt wird und ob dieser Benutzer auch die Rechte (zumindest lesen) für diese Verzeichnisse besitzt.

    Zitat

    Auch Interessant wäre zu wissen, wie ich eine einmal eingetragene UPnP Verbindung in raspbmc wieder löschen kann.

    Rechtsklick auf die Quelle und dann Löschen auswählen.

    Gruß Georg

  • Du solltest mal überprüfen unter welchem Benutzer MiniDLNA ausgeführt wird und ob dieser Benutzer auch die Rechte (zumindest lesen) für diese Verzeichnisse besitzt.

    Oh gerne. Ich hab nur keine Ahnung wie das geht. Ich habe den service schon gestoppt und per sudo service minidlna start wieder angeworfen. Genau dann kommt permission denied. Boote ich einfach und mache nix weiter sind die Dateien nicht sichtbar in xbmc, aber da kommt dann auch keine fehlermeldung.

  • Hallo Bierdieb,

    Zitat

    Ich habe den service schon gestoppt und per sudo service minidlna start wieder angeworfen.

    Das bedeutet, der Service MiniDLNA startet erst gar nicht mehr. Daher solltest du deine Änderung mal rückgängig machen. Wenn MiniDLNA dann wieder startet rufst du mal den Befehl "sudo ps aux" auf und suchst nach "minidlna". Wenn du den Eintrag gefunden hast, sollte dir da auch der Benutzer angezeigt werden unter welchem der Service ausgeführt wird.

    Zitat

    Boote ich einfach und mache nix weiter sind die Dateien nicht sichtbar in xbmc, aber da kommt dann auch keine fehlermeldung.

    Was meinst du mit "nicht sichtbar"? Wenn der MiniDLNA-Daemon nicht starten kann (aufgrund der Zugriffsverweigerung) dann kannst du über XBMC auch nicht auf den DLNA-Server zugreifen und Multimedia-Daten abspielen oder angezeigt bekommen.

    Gruß Georg

  • Nein, die Dateien in /home/pi/ tauchen dann auf, die von den usb-platten nicht.

    nobody 2576 0.0 0.0 2012 56 ? Ss 07:10 0:20 /usr/sbin/thd -
    minidlna 2592 0.0 0.1 37824 416 ? Ssl 07:10 0:03 /usr/bin/minidl

    Ich habe die beiden platten dran, sudo minidlna -R ausgeführt. Dauert ewig. Dann sudo service minidlna start. Permission denied meldung. Aber jetzt tauchen neue Dateien im Browser auf unter http://meineip:8200

    Vielleicht sollte ich doch mal versuchen das über samba zu lösen. Die Vorteile von minidlna suche ich immer noch.

    Grüße

    Bierdieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!