Download Speed langsam - pyload

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen

    Auf meinem Pi läuft pyload. Das läuft soweit eig. ganz gut, nur leider habe ich nur Geschwindigkeiten um 600-700 kB/s(kilobytes nicht kilobits)
    Ich lade über einen VPN runter, der ist aber garantiert nicht das Nadelöhr (Am PC lade ich mit VPN bei ca 2.5mB/s).
    Es wird auf eine ext. HDD runter. Kann es sein, dass die Geschwindigkeit so lahm ist, weil Netzwerk und USB beim pi zusammen sind?(buchse hängt doch beim pi am usb?)

    Danke für eine Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (22. Juli 2013 um 12:05)


  • Es wird auf eine ext. HDD runter. Kann es sein, dass die Geschwindigkeit so lahm ist, weil Netzwerk und USB beim pi zusammen sind?(buchse hängt doch beim pi am usb?)

    Ich denke mal, da gibst Du Dir die Antwort bereits selbst. Dann kommt es noch darauf an, was für ein Filesystem Du verwendest. Für gute Performance sollte es ein Linux-Filesystem sein.

    Gruß, mmi

  • Ich denke mal, da gibst Du Dir die Antwort bereits selbst. Dann kommt es noch darauf an, was für ein Filesystem Du verwendest. Für gute Performance sollte es ein Linux-Filesystem sein.

    Gruß, mmi

    In diesem Fall wäre ich über eine Bestätigung meiner Vermutung erfreut gewesen, wenn niemand antwortet weiss ich ja nicht ob ich mir "dir Antwort bereits selber gebe", oder ob ich kompletten Mist labere.
    Ich benutze NTFS, da ich die Festplatte auch an meinem Windows Rechner anschliessen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (22. Juli 2013 um 15:45)

  • NTFS ist mit dem Pi recht lahm. Wenn man es nicht unbedingt braucht, lieber z.B. ext4 nehmen.

    Gruß, mmi


  • NTFS ist mit dem Pi recht lahm. Wenn man es nicht unbedingt braucht, lieber z.B. ext4 nehmen.

    Gruß, mmi


    Ist iwie schon nötig, dass ich NTFS nehme. Oder kann man ext4 unter windows benutzen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


    NTFS ist mit dem Pi recht lahm. Wenn man es nicht unbedingt braucht, lieber z.B. ext4 nehmen.

    Gruß, mmi


    Ist iwie schon nötig, dass ich NTFS nehme. Oder kann man ext4 unter windows benutzen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (22. Juli 2013 um 18:32)


  • Hallo tschoesi,

    mit zusätzlicher Software kannst du unter Windows auch auf einen Ext4-Datenträger zugreifen. Allerdings würde ich an deiner Stelle auf dem Raspberry Pi einen Samba-Server installieren und so über das Netzwerk auf die Daten zugreifen. Das ständige abstecken der USB-Festplatte ist auf Dauer wohl auch keine Lösung.

    Gruß Georg


    Wie sieht es dann da mit den Geschwindigkeiten aus? Ich lade nämlich vor allem Filme runter, und Ordne diese dann auf Windows / entpacke sie falls noch nicht geschehen. Kann ich über Samba auch schreiben? Weil der Pi läuft eig 24/7 also wäre das schon toll.

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (22. Juli 2013 um 18:57)

  • Hallo tschoesi,

    Zitat

    Wie sieht es dann da mit den Geschwindigkeiten aus?

    Von welcher Geschwindigkeit sprichst du jetzt?
    - Daten übers Netzwerk auf die HDD schreiben
    - Daten übers Netzwerk von der HDD lesen
    - Download auf die HDD
    - Daten von der SD-Karte auf die HDD kopieren

    Je nachdem ob HDD und Ethernet gleichzeitig in Benutzung sind, müssen sich die beiden die verfügbare Bandbreite teilen. Im Gegensatz zu NTFS wird aber die CPU-Auslastung deutlich niedriger ausfallen was sich auch in der Schreibgeschwindigkeit auf die HDD bemerkbar macht.

    Zitat

    entpacke sie falls noch nicht geschehen

    Das Entpacken der Archive kann eventuell auch direkt auf dem Raspberry Pi durchgeführt werden.

    Zitat

    Kann ich über Samba auch schreiben?

    Du kannst die USB-Festplatte am Raspberry Pi mounten und dann komplett über Samba freigeben. Wenn du die Freigabe dann unter Windows als Netzlaufwerk einhängst, kannst du diese wie einen lokalen Datenträger nutzen.

    Gruß Georg

  • Also die CPU auslastung ist bei mir im moment eig kein Problem. Ist bei ca 40%.

    Zu den Geschwindigkeiten:
    Ich will Daten auf die Platte Laden(mit pyload)
    Ich will Daten von der Platte z.B. Auf den PC laden.

    Entpacken tu ich eig schon auf dem pi, ausser ich vergess das pw einzutragen falls die rar archive verschlüsselt sind.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Hallo tschoesi,

    Zitat

    Also die CPU auslastung ist bei mir im moment eig kein Problem. Ist bei ca 40%.

    Auch beim Schreiben auf den NTFS-Datenträger?

    Zitat

    Ich will Daten auf die Platte Laden(mit pyload)

    Die 2,5MB/s aus deinem ersten Post sollten machbar sein.

    Zitat

    Ich will Daten von der Platte z.B. Auf den PC laden.

    Mehr als 8MB/s schaffst du wegen der 100MBit/s Netzwerkanbindung nicht. Da sich Netzwerkkarte und USB-Festplatte die Bandbreite teilen müssen, wirst du hier wohl um die 4MB/s erreichen. Für genaue Werte musst du es einfach mal ausprobieren.

    Gruß Georg

    PS: Warum muss man eigentlich ständig den vorhergehenden Post komplett zitieren? Das ist doch sowas von unnötig. Wenn man auf einzelne Abschnitte eingehen will, dann kann man diese doch einzeln zitieren.

  • Okey, danke für die Info!
    Das zitieren war wirklich doof, einzelne teile zitieren ist am iPhone nicht so einfach.

    Also beim runterladen (=auf platte schreiben) ist die CPU auslastung ca bei 40%

    Kann ich zu ext4 wechseln ohne dass ich die Platte formatieren muss?

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (22. Juli 2013 um 21:07)

  • Ich hab nochmals drüber nachgedacht: was bringt es mir, wenn ich mit 2.5 mb/s lade und dann nochmals halbsolange brauche um die dateien auf meinen windows PC zu laden. Hab ich da wirklich einen Zeitgewinn?


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Du hast dann zwei (eigentlich drei) Möglichkeiten:
    Entweder direkt auf die ext4 HD speichern oder über Samba gleich zum WindowsPC senden. Oder wie von Dir gerade genannt.

    Gruß, mmi

  • Ich glaube fast, ich behalte mein bisheriges Setup. Da ich die Festplatte irgendwie mit meinem Windows PC Verbinden muss.
    Ext4 ist also keine lösung (ausser mit Samba! Was dann aber wieder keinen Sinn macht wegen erneuten Ladezeiten)

    Es gibt wohl keine bessere Lösung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tschoesi (23. Juli 2013 um 12:14)

  • Rein der Performance wegen: Vielleicht ist ja exFAT anstelle von NTFS einen Versuch wert, obwohl es das schlechtere filesystem ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!