Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

  • Hallo Leute,
    wie schon der Titel erklärt: Meine Downloadgeschwindigkeit ist einfach viel zu langsam, auf meinem Laptop erreiche ich ca. 700 kb/s, am Pi (sehr schwankend!) ca. 50-150 kb/s. Ich habe diesen WiFi-Stick neu gekauft: http://www.amazon.com/gp/product/B004P8K2JW/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&amp%3Btag=wiki085-20&amp%3BlinkCode=as2&amp%3Bcamp=1789&amp%3Bcreative=390957&amp%3BcreativeASIN=B004P8K2JW&tag=psblog-21 [Anzeige] (rev A1) . Auf meinem Laptop funktioniert es tadellos mit ca. 650 kb/s, was noch geht.
    Beim updaten ( sudo apt-get update ) geht es auch so langsam. Also liegt es nicht am Server, sondern am Pi.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich zu der vollen Geschwindigkeit komme.

    :danke_ATDE: im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (6. August 2013 um 20:38)

    • Offizieller Beitrag

    ok, apt-get lässt sich erklären wenn man noch den mirrordirector eingetragen hat. damit hab ich auch 70-100kb, manchmal aber sehr selten auch fullspeed. Ich vermute hier eine überlastung des mirrors. Seitdem ich die reps direkt eingetragen habe, geht das pakete saugen normal schnell.

  • Sorry wenn ich das jetzt schreibe aber... ich bin noch ein kompletter Newbie in Linux (in Windows kenne ich mich aus) und es wäre für mich hilfreich wenn man es genauer formulieren könnte.

    Was bitteschön ist reps?

    Ich werds mir mal die Beiträge anschauen, hoffentlich muss ich nicht nen neuen Stick kaufen!

    • Offizieller Beitrag

    Für posts musst du dich nicht entschuldigen ;). Reps sind repositories, auf deutsch: Paketdatenbanken. Dort sind alle Pakete enthalten die man so brauch(oder brauchen könnte) um sein Betriebssystem zu benutzen, erweitern usw.

    Da du nicht geschieben hast welches OS du einsetzt geh ich von raspian aus.

    Dort musstest du bei der Installation mittels net-installer sowas wie mirrordirector..... eingeben, oder?

  • Ja, ist Raspbian. Ich musste nichts installieren, hab den Stick eingesteckt und sofort ist alles gelaufen. Auf dem Desktop habe ich (bin mir nicht sicher) Wifi Manager oder so ähnliches aufgerufen, nach Scan gedrückt, Netzwerk ausgewählt, Key eingegeben und ich war online.

    Per LAN-Kabel noch nicht versucht, morgen dann ausprobieren.


    P.S: Es ist eine WPA/WPA2-PSK Verschlüsselung. Der Router ist Apple Airport Extreme. Das ganze in Reichweite von ca. 3-4 Metern.

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (6. August 2013 um 21:54)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, zieh mal testweise eine grössere Datei (ubuntu server image). Link raussuchen, terminal auf und dann

    Code
    wget http://downloadlink

    Und dann lass ihn mal ne Weile (100mb) downloaden und beobachte die downloadgeschwindigkeit. Abbrechen kannst du mit STRG+C

  • framp:

    pi@raspberrypi ~ $ iwconfig wlan0 | sed 's/ESSID:"[^"]*"/ESSID:"@@@"/'
    wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:"@@@" Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
    Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: ----zensiert---
    Bit Rate:54 Mb/s Sensitivity:0/0
    Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
    Power Management:off
    Link Quality=99/100 Signal level=75/100 Noise level=0/100
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

    dbv:

    pi@raspberrypi ~ $ wget http://releases.ubuntu.com/raring/ubuntu-…esktop-i386.iso
    --2013-08-07 07:47:43-- http://releases.ubuntu.com/raring/ubuntu-…esktop-i386.iso
    Auflösen des Hostnamen »releases.ubuntu.com (releases.ubuntu.com)«... 91.189.92.163, 2001:7b8:3:37:213:136:29:219, 2001:67c:1360:8c01::14, ...
    Verbindungsaufbau zu releases.ubuntu.com (releases.ubuntu.com)|91.189.92.163|:80... verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
    Länge: 832569344 (794M) [application/x-iso9660-image]
    In »»ubuntu-13.04-desktop-i386.iso«« speichern.

    1% [ ] 16'582'174 573K/s ETA 23m 45s

    Oha... so schnell.

    LAN-Kabel: volle Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (7. August 2013 um 11:57)

  • Freut mich dass Dein Problem gelöst ist. Hätte mich aber trotzdem interessiert woran es lag. Lässt sich nun aber leider nicht mehr feststellen. Der übliche Windowsansatz - mal eben neu zu installieren - ist eigentlich unter Linux nicht notwendig. Aber es hat offensichtlich in diesem Falle doch geholfen.

  • Hmm, beim 1.Mal als ich den Stick eingesteckt habe, da hat der Pi einfach neu gebootet. Warscheinlich gab es irgendeinen Konflikt, denn bei der Neuinstallation bootet er nicht neu, sondern erkennt es sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von cocouna (8. August 2013 um 19:59)

  • Hallo cocouna,

    Zitat

    beim 1.Mal als ich den Stick eingesteckt habe, da hat der Pi einfsch neu gebootet. Warscheinlich gab es irgendeinen Konflikt, denn bei der Neuinstallation bootet er nicht neu, sondern erkennt es sofort.

    Das war wohl kein Konflikt sondern eher ein Spannungseinbruch in der Spannungsversorgung. Das kann leicht passieren wenn man ein USB-Gerät wie einen WLAN-Adapter oder eine USB-Festplatte an den Raspberry Pi ansteckt.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!