Dreambox + Rasberry + LED = Ambilight möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute
    Über Weihnachten hab ich wieder etwas mehr zeit und will mich mal mit dem Thema Ambilight ernsthafter Beschäftigen. Jetzt hab ich hier schon sehr viel gelesen wie man Ambilight über die Splitter, Grabber Geschichte ermöglichen kann. Auf anderen Seiten hab ich auch die Karatelight Versionen gesehen. Jetzt stellt sich mit die Frage, wie ich das für meine Konfiguration am einfachsten realisieren kann ohne unnötig viel Hardware noch dazuzukaufen.
    Ich hab als Quelle eine Dreambox 800Hd se. Kann ich nicht über ein Plugin die farbsignale an den Rasberry schicken und der steuert dann die LED leisten?
    Da ich keine Farbkanal-Lösung haben möchte sonder jede Les individuell gesteuert werden soll wollte ich nämlich nicht die Karatelight Variante nehmen.

  • Ok...da bin ich auch gerade drüber gestolpert. Wenn ich das dann richtig verstanden habe installier ich auf der Dream das Boblight Plugin.
    Aufm pi kommt dann ebenfalls boblight oder hyperion rauf. Im neusten rasbmc ist boblight ja schon integriert richtig? Kommunizieren dann die Dream und der pi über usb oder übers interne Netzwerk?
    Das Ambilight funktioniert dann denk ich mal für alle inhalte, die über die Dream ausgegeben werden oder? Also filme vom NAS und Fernsehen über SAT?

  • Die Signale werden über das Netzwerk weitergeben und der Raspberry fängt diese dann auf und gibt sie an die LEDs weiter. In der Regel sollten alle Medien die über deiner Dreambox wiedergegeben werden, funktionieren.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Thorin (12. Dezember 2013 um 13:42)

  • Er meint, dass natürlich auch die Medien die du über dein Raspberry (z.b. Raspbmc als Betriebssystem) wiedergibst mit Ambilight funktionieren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorin (12. Dezember 2013 um 16:34)

  • Ah ok. Da wirds den ich mal nur keine geben. Mein Mediaplayer wird ja komplett von der Dreambox übernommen. Die Apple TV box muss leider ohne ambilight auskommen.
    Letzte frage wäre noch, ob raspbmc für mein vorhaben am besten geeignet ist oder ob ich lieber Wheezy installiere?

  • Ich fand Boblight vorteilhafter, weils dafür auch gleich ne iOS App gibt. Ansonsten muss ich mich nochmal intensiver mit den unterschieden zwischen Boblight und Hyperion beschäftigen um für mich das bessere zu wählen. Wie gesagt, ich lese mich gerade erst richtig in die Sache ein.


    Muss doch nochmal wegen einer zweiten Variante stören. Hab gerade nochmal über die SEDU-Board Geschichte nachgedacht. Hab dann einmal die boblight.config dazu gefunden....Versteh ich das da richtig, dass man jeder LED nur eine Farbe zuordnen kann? Dann hätte man ja immer Lücken wenn die Farbe gerade nicht angesprochen wird?! Oder hab ich das einfach falsch verstanden und die einzelnen Pixel können alle Farben machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lling (12. Dezember 2013 um 19:08)


  • Versteh ich das da richtig, dass man jeder LED nur eine Farbe zuordnen kann? Dann hätte man ja immer Lücken wenn die Farbe gerade nicht angesprochen wird?! Oder hab ich das einfach falsch verstanden und die einzelnen Pixel können alle Farben machen?


    Hi

    , jede LED wird einzeln angesteuert mit allen Farben ( die mit der LED möglich sind ), also nicht nur eine Farbe.

  • Die meisten Möglichkeiten sind ja mit diesen LED Lichterketten erstellt, wo jede LED ein RGB Pixel ist.
    Da die ja aus Chinesien kommen, würde ich bei Alibaba schonmal ne Bestellung absetzen, damit der Kram da ist, wenn du deine Entscheidung getroffen hast ;)
    Hat bei mir alltogether einen Monat gedauert, bis sie da waren. Bei einigen Anderen bis zu 6 Wochen :)

  • Mit welcher Dreambox habt ihr das Ganze am Laufen?

    Bin nämlich momentan auf der Suche nach einer günstigen Methode um auch für Sat-TV das Ambilight nutzen zu können..

  • Wozu braucht ihr denn des rasbpi? Ich hab alles an der dreambox (et9000) und es rennt super mit Sedulight und Bob! Das einzige, dass ich mir noch wünschen würde wäre ein rasbpi mit Grabber für Sie Ps3, der dann über LAN das boblight auf der dreambox ansteuert.
    Hat das jemand so laufen? Oder was ist der Vorteil von Boblight auf dem rasbpi?

    Einmal editiert, zuletzt von mrMuppet (9. Januar 2014 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!