Drehimpulsgeber STEC11B von Alps

  • Hi,
    ich versuch gerade einen Alps Drehimpulsgeber (STEC11B) unter Jessie auf einem Raspberry 3 in Gang zu bringen.
    Python script und class verwende ich von Bob Rathbone.

    Es funktioniert vom Prinzip her, nur dass ich oft 20-50 Rasten drehen muss, bis ein Impuls übernommen wird, dann gehen mal wieder 5 Impulse sofort, also bei jeder Raste, dann wieder mal 50 Rasten nix....Der Button down funktioniert immer, hat ja nix mit der Drehimpulsauswertung zu tun.

    Kann man in der class was ändern, damit er eher einen Impuls erkennt?

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

  • Kann es sein, dass der Drehimpulsgeber nicht entprellt ist? Ich habe das Problem seinerzeit in Hardware gelöst. Das funktioniert unabhängig von der verwendeten Plattform (RasPi, Arduino, etc.) und benötigt keinerlei Rechenzeit.

    Neueinsteiger
    22. Mai 2015 um 11:39
  • Kann es sein, dass du irgendwelche Pins verwechselt hast??? Bei mir läuft das nämlich ohne Probleme. Mit den selbigen Gebern!
    Automatisch zusammengefügt:
    Du kannst die Class auf alternative stellen, habe ich bei manchen Drehimpuls Gebern gemacht, dadurch Laufen diese nun ruhiger und sind empfindlicher

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (2. Oktober 2016 um 09:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!