Drehteller Stop und weiter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • :helpnew: Hallo zusammen,

    ich habe eine Drehtellersteuerung um Produkte zu fotografieren. Dazu werden zB. 36 Schritte gemacht und nach jedem wird die Kamera ausgelöst. Aber nach ein paar Schritten sollte ich die Möglichkeit haben, den Drehteller zu stoppen, die Schärfe an Kamera neu zu justieren und dann sollte der Drehteller wieder weiterlaufen. Die bisherige Steuerung ist dazu nicht geeignet, da ich zwar eine Pause definieren kann, die gilt aber für alle Schritte.
    timelapse.pyWie kann man so etwas lösen?

  • Das habe ich mir fast gedacht. Doch meine Raspi Kenntnisse reichen leider nicht für die Programmierung aus. Ich bin kurz vor der Rente und bis vor einem halben Jahr habe ich nicht einmal gewusst das es Raspi git. Mein Hobby ist die Fotografie.
    Meine große Bitte an euch Experten, könnt ihr mein Script dementsprechend ergänzen? Außer diesem Projekt habe ich keine weiteren Projekte im Augenblick geplant.

    Gruß

    plg-wachtel - Siegfried

  • Dein Py-Script funktioniert sowieso nicht automatisch mit 36 Schritten. Wenn Du es mit 6 Schritten 6 x aufruft, bleibt es 5x zum Nachstellen stehen und es werden (hoffentlich) 6 Versionen der 6 Bilder abgespeichert.

    Was sagt der Programmautor dazu, wenn Du sein Programm "public" ändern lässt ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Kannst Du noch mal genau beschreiben, was Du mit Deinem Skript erreichen willst und wie die Bedienung aussehen soll? So, daß es auch für Nicht-Hobbyphotographen verständlich ist?

    Hallo Manul,
    in dem Skript habe ich zur Zeit die Möglichkeit , die Drehrichtung, die Millisec, die Schritte und die Wiederholungen einzugeben.
    Ablauf: Der Drehteller dreht sich um den eingegeben Schritt weiter, dann kommt eine eingegebene Pause (1-2 sec), dann wird ein Bild ausgelöst. Das ganze wiederholt sich um die eingegeben Wiederholungen.
    An einer x belibigen Stelle sollte nach dem Drehbefehlin in der Pause ein "Stop" möglich sein um dann ev. die Schärfe des Produkts, das sich ja in der Lage verändert hat neu zu justieren.
    Danach sollte das Skript wieder weiter laufen.

    Gruß
    plg-wachtel

  • Wie möchtest Du das "Stop" denn auslösen? Und was sagst Du zu RTFMs Frage bezüglich des Autors? Ich nehme an, der gepostete Code ist nicht von Dir, oder? Dann solltest Du in der Tat klären, ob es in Ordnung ist, den zu verändern.

  • Ich denke das geht nur mit einem Taster oder? 1. mal drücken = stop nach Objektivkorrektur das 2.mal gedrückt das Foto wird ausgelöst und wechselt zum nächsten Vorschub des Tellers.

    Ich dachte die Raspi Geschichte ist eine offene Plattform und ich müsste nicht das Rad zum 1000. Mal erfinden. Das Skript wurde im Internet veröffentlich.
    Ich wollte und will niemand schaden.


  • Ich denke das geht nur mit einem Taster oder? 1. mal drücken = stop nach Objektivkorrektur das 2.mal gedrückt das Foto wird ausgelöst und wechselt zum nächsten Vorschub des Tellers.

    Ich könnte mir auch einen Schalter vorstellen. In Stellung "Pause" wird nach der nächsten Pause beliebig lange gewartet, in Stellung "Go" geht's nach der eingestellten Zeit weiter.


    Ich dachte die Raspi Geschichte ist eine offene Plattform und ich müsste nicht das Rad zum 1000. Mal erfinden. Das Skript wurde im Internet veröffentlich.
    Ich wollte und will niemand schaden.

    Ist sie auch, musst Du wahrscheinlich nicht und hat auch niemand angenommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es kein Problem, das Skript auch modifiziert weiterzuverwenden. Hast du mal eine Quelle dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (5. März 2017 um 19:09)

  • Leider find ich im Augenblick die Quelle nicht. Bevor das ganze hier zur Staatsaffäre wird und ich noch Rechteprobleme bekomme muß wohl das ganze abbrechen.

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

    plg-wachtel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!