Drucken auf einem Netzwerkdrucker

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bekomme es einfach nicht hin, meine Netzwerkdrucker am RPI installiert zu bekommen. Auch habe ich mich schon im Internet dazu umgeschaut, aber keine passende Lösung gefunden. Dabei greife ich auf dem RPI nur via SSH oder Webmin zu. Webmin habe ich mir nur wegen einer Anleitung aus dem Internet dort noch installiert. Aber die Installation bzw. Einrichtung darüber klappte ja auch nicht. Wie ich auch festgestellt habe brauche ich wohl erst einen passenden Druckertreiber, laut meiner Internetsuche sollte ein entsprechender Treiber schon installiert sein. Ich wollte einen Hewlett-Packard Business Inkjet 2280 als Drucker unter Raspbian einrichten. Als weiteres hatte ich auch versucht einen anderen Drucker dort zu installieren, was leider auch nicht klappte. Dabei wurde der Drucker über einen Externen Printserver angesprochen. Für diese Externen Printserver hatte ich eine Anleitung gefunden, die ich aber hier nicht anwenden konnte.

  • Hallo,

    so weit war ich auch schon. Leider scheitert es nun jetzt wohl an einer fehlenden Druckertreiber Datei, laut den Anleitung die ich mir angeschaut habe soll ich nur noch den Drucker bei CUPS auswählen und konfigurieren und dann soll alles fertig sein. Ich habe mich auch schon nach einen passenden Linux Treibe rumgeschaut, aber ich finde keinen oder es wird in den Anleitungen geschrieben das dieser schon bei einer Standardinstallation von CUPS vorhanden sein muss.

  • Hallo,

    ich habe mich nun mal auf dieser Webseite umgeschaut:

    Zitat


    habe dort auch einen entsprechen Treiber gefunden. Als ich ihn an der dortigen Anleitung installiert wollte, bekam ich nur folgende Fehlermeldung:

    Code
    sh: 0: Can't open hplip-3.18.8.run

    dabei habe ich es wie folgt aufgerufen:

    Code
    sudo -s
    sh hplip-3.18.8.run



    Edit:
    nach dem ich es nun wie folgt getan habe lies es sich installieren

    Code
    sudo sh hplip-3.18.8.run


    Während der Installation bekam ich aber folgende Fehlermeldung:

    Code
    warning: raspbian distro is not found in AUTH_TYPES                                                                                           error: You are running the installer as root. It is highly recommended that you run the installer as
    error: a regular (non-root) user. Do you still wish to continue?

    Leider weis ich nun nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von PhantomX (1. September 2013 um 18:48)

  • Hallo,

    ich bekomme einfach keine Druckertreiber für meinen Drucker installiert. Dabei habe ich schon verschiedenes versucht und ich weis nun nicht mehr weiter.
    So bekomme ich teilweise Meldungen die sich wiedersprechen.
    Nach der folgende Meldung läuft ja Cups bei mir:

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# /etc/init.d/cups status
    Status of Common Unix Printing System: cupsd is running.


    Wenn ich aber was bei Cups ändern will bekomme ich dann aber solche Meldung wie diese:

    Code
    /etc/init.d/cupsys: not found


    dabei will ich ja nur meinem Drucker als Standarddrucker am RPI benutzen.

  • Du musst den Zugriff auf CUPS erlauben.
    Entweder auf dem PI einen Browser öffnen
    http://localhost:631

    oder
    SSH auf den PI

    Code
    sudo nano /etc/cups/cupsd.conf

    Bei

    Code
    # Allow Remote Access
    # Listen localhost:631
    Listen 192.168.0.xxx:631

    CUPS Restarten

    Code
    /etc/init.d/cups restart

    http://192.168.0.xxx:631

    Hier einen Drucker anlegen, PPD FIle auswählen und evtl. freigeben.

    Feddisch.

    PS:
    In dem Link den ich gepostet habe steht das dein Drucker mit der Postscript.PPD läuft.
    Erst wenn du noch zusätzliche Dinge wie Tintenfüllstand etc. benötigst dann brauchst du die HP PPD.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo,

    ich habe nun die in der Datei cupsd.conf die Änderung gemacht und CUPS neugestartet, jetzt bekom ich folgende Meldung im Browser:

    Verboten


    Die Datei cupsd.conf hat folgenden Inhalt:

    Normalerweise drucke ich via PCL5C Treiber auf diesen Drucker aus.

  • Hallo,

    ich habe nun mir nach dem Tipp von gn4711 diesen Beitrag durchgelesen und probiert, leider ohne entsprechenden Erfolg. Der einzige Unterschied ist nur das der Browser den Zugriff nicht mehr mit der Meldung "Verboten" ablehnt sondern "Forbidden". Da ich nur via SSH / Putty zugreife habe ich es wie folgt auf dem Computer von dem ich den Fernzugriff mache getan: http://192.168.0.xxx:631 oder https://192.168.0.xxx:631 wobei ich anstatt xxx die richtig teil der IP-Adresse benutzt habe.
    Mit Webmin habe ich es auch schon versucht, den Drucker einzurichten aber auch ohne Erfolg, dort kann ich mich wie folgt aber Problemlos einloggten und zwar wie folgt : https://192.168.0.xxx:10000
    auch dabei ersetze ich das xxx durch die richtigen Teil der IP-Adresse.

  • Hallo,

    nachdem ich nun nachdem Tipp von gn4711 diese Link :

    nachvollzogen habe und entsprechend die Datei cupsd.conf angepasst habe konnte ich nun auf den HP Drucker ausdrucken. Dabei habe ich nun folgendes in der cupsd.conf ergänzt bzw. verändert:

    Code
    # Only listen for connections from the local machine.
    Port 631

    und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!