Drucktaster mit LED Ring - 5V für LED?

  • Hey Leute,

    habe im Auktionshaus und auch bei Reichelt diese Vandalismustaster mit LED Ring beleuchtung gesehen welche mir sehr gut gefallen und die ich gerne verbauen würde.
    Mein Problem ist bloß, da steht überall die LED Beleuchtung braucht 6-24V.
    Ich kriege ja max 5V aus dem Raspberry von den GPIOs.
    Hat jemand von euch so ein Ding zufällig in Betrieb und kann mir sagen ob die 5V auch ausreichen für die Beleuchtung?
    Würde noch lieber den Ring nur leuchten lassen wenn der Raspberry läuft, also über ein Datenpin - welche ja Max 3,3V liefern - und wenn der Raspberry hochgefahren ist, diesen Pin aktiv schalten,.. Aber wie gesagt, da ist ja max 3,3V dran. :(

    Hat jemand solche Taster mit ringbeleuchtung am Raspberry laufen?

    Wäre für Infos dankbar. :)

    Gruß

  • Haha, nein das sind solche Taster wie man sie z.b. an Parkhäusern an den Schranken/Bedienteilen findet.
    Oder die Taster in der Bahn zum Türschließen etc.

    Solche Taster die halt gegen Vandalismus geschützt sind. :D

    http://www.ebay.de/itm/Drucktaste…=item416e9d6a32
    So ein Teil hier wollte ich gerne verbauen um den Raspberry hoch und runter zu fahren und die LED zum anzeigen des Zustands (ob Raspberry läuft oder nicht).

    Der hier wäre natürlich noch besser, aber der braucht schon 12V... :(
    http://www.ebay.de/itm/19MM-Druck…=item19f021b28c

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (9. Juli 2014 um 10:07)


  • Hat jemand von euch so ein Ding zufällig in Betrieb und kann mir sagen ob die 5V auch ausreichen für die Beleuchtung?

    denkbar wäre es, aber evtl. zu duster

    ich würde einen Sim1 5V zu 9V vorschalten
    http://www.reichelt.de/Wandler-Module…OW=1&OFFSET=16&

    den Sim1 mit einem Transistor auf der 5V Seite einschalten, +Sim in an 5V -Sim in an Collector, Emitter auf GND, Basis mit 3,3k-1k Ohm an GPIO NPN BC337

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (9. Juli 2014 um 10:12)

  • Die LED's um den Taster benötigen mehr Leistung als ein GPIO liefern kann. Du musst also sowieso eine Schaltstufe (Transistor, Treiberschaltkreis) nutzen. Da wäre es dann möglich je nach Transistor eine geeignete Spannung anzulegen. Ich denke mal Du willst aber eine zusätzliche Spannungsquelle vermeiden. Evtl. kann man bei den LED's den Vorwiderstand ändern, dann geht es auch mit den 5V. Ich könnte mir fast vorstellen, dass es auch ohne Änderung geht nur nicht ganz so hell, aber garantieren kann ich das nicht.


  • Evtl. kann man bei den LED's den Vorwiderstand ändern...

    ohne den Schalter zu öffnen und damit evtl. zu zerstören wirds aber schwer :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Gibts hier schon was neues?!

    Scherzkeks :lol:, es wurde alles schon geschrieben -> LESEN !


    Ich habe aus einem altem HTPC Projekt auch noch so einen Taster rumliegen und als AUS Taster wäre das ar nicht so schlecht.

    wer sagt denn das dein Taster dem obigen entspricht ? :s

    Ohne Bilder von dir wird das nix, auch kann keiner wissen wenn eine LED verbaut ist, welche Spannung und Strom die benötigt !

    Wie wäre es mal mit Bilder Daten und selber messen ? ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. August 2014 um 14:09)

  • Hallöchen!

    1. WARUM gleich so agressiv und vorworfsvoll ohne auch nur im entferntesten zu wissen wieviel ich gelesen habe?!

    2. Habe ich die paar Posts in diesem Thread gelesen. Ist ja nicht so das hier bisher seitenweise Disskusionen stattfanden. :)

    3. wurde nur hin und her disskutiert und es wurden eventuelle möglichkeiten aufgezeigt.

    4. Wurde vom Threaderöffner nicht geschrieben das er es jetzt auf diesen oder jenen weg hinbekommen hat den vorhandenen Taster zu verbauen.

    5. weiß ich was fürn Taster ich damals gekauft habe. Es war ziemlich genau der verlinkte Taster von weiter oben...

    6. Also nochmal die frage an den Threadersteller... hast du es hinbekommen mit dem Taster?!

    Bilder, Daten und selber Messen ist alles möglich, aber es ist nicht der sinn eines Forums alles jedesmal nur selber machen zu künnen, denn wozu soll man hier dann noch etwas fragen, wenn man doch eh alles selber kann?! Wenn jeder alles selber kann braucht es keine Foren..

    Aber nun gut.. ich entschuldige mich in aller demut, das ich hier so spanton auf Arbeit nicht alle nötigen Fakten, Bilder und Daten beisamen habe um diese zu teilen. JAR.. vergebe mir, ich gelobe besserung..

    So.. und nun back to topic..
    Vielleicht kann der Threadersteller ja noch eine Rückmeldung geben wie weit er mit seinen überlegungen gekommen ist.

    AustinPi

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (13. August 2014 um 14:25)


  • 1. WARUM gleich so agressiv und vorworfsvoll ohne auch nur im entferntesten zu wissen wieviel ich gelesen habe?!

    was wir nicht wissen !


    5. weiß ich was fürn Taster ich damals gekauft habe. Es war ziemlich genau der verlinkte Taster von weiter oben...

    was wir auch nicht wissen oder wussten !

    Bilder, Daten und selber Messen ist alles möglich, aber es ist nicht der sinn eines Forums alles jedesmal nur selber machen zu künnen, denn wozu soll man hier dann noch etwas fragen, wenn man doch eh alles selber kann?! Wenn jeder alles selber kann braucht es keine Foren..

    für eine echte qualifizierte Hilfe wäre etwas mehr Mühe vom Fragesteller doch zu erwarten ? :s

    was hattest du hier denn geschrieben?


    Gibts hier schon was neues?! Ein Ergebniss?!

    Ich habe aus einem altem HTPC Projekt auch noch so einen Taster rumliegen und als AUS Taster wäre das ar nicht so schlecht.

    also können wir über deinen Taster und Wissenstand nur raten und das reicht oft zu oft nicht aus für eine nützliche Hilfe ;)

    ich gelobe besserung..

    das gefällt mir :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (13. August 2014 um 14:37)

  • Der Absatz mit der besserung war ironisch gemeint.. :)

    Weil wenn ich schreibe "ich habe so einen Taster", dann meine ich schon den Taster den auch der Threaderöffner als erstes erwähnt hat. Warum auch sollte ich von iiirgendeinen anderen Taster sprechen?! :)

    und zu 1.... gibt es eine Regel die da sagt "Lese alles, und bei Antworten weise darauf hin das du auch wirklich alles gelesen hast, mit jeder davon weiß!"?! Nein gibts nicht...
    Vielleicht einfach mal die Posts anderer weniger negativ beäugen. :)

    Ich schau eventuell später mal nach meinem Taster (je nachdem wie ich Zeit finde) und bis dahin schaumer mal ob der Threadopener sich nochmal meldet. :)

    Denn das war meine einzige bisherige Frage... ob der User Buzzy erfolg bei seinem vorhaben hatte.
    Nicht "ich hab da irgend nen taster, bitte helft mir und serviert mir alles auf einem Silbertablett".. :)

    Grüße
    AustinPi

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (13. August 2014 um 14:46)


  • Der Absatz mit der besserung war ironisch gemeint..

    na denn eben nicht AUSTIN .......

    nomen est omen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja der Absatz war spass, oder schreib wirklich jemand solche Zeilen mit den Worten demut und co?! Ich denke nicht, außer vielleicht in einem BDSMBoard. ;)

    Irgendwie sind im Ambilight Bereich die leute weniger Griesgrämig... muss ich mal feststellen.
    Oder ich verstehe deine Posts einfach falsch, auch das ist möglich..

    Mein Nick hat übigens nichts mit Austin Powers zu tun.. aber das nur am rande.

    grüße
    AustinPi

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (13. August 2014 um 15:25)


  • Irgendwie sind im Ambilight Bereich die leute weniger Griesgrämig... muss ich mal feststellen.

    eigentlich bemühe ich mich zu helfen wo ich kann, griesgrämig machen mich nur schlampige Fragen oder Hilfepostings wo sich der Hilfesuchende offensichtlich wenig Mühe gibt ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Na das du da einiges falsch verstanden bzw. vorschnell geurteilt hast, haben wir ja bereits geklärt.

    Also sollten mir genauere fragen - als die eines Fortschritts an den Threadersteller - im Kopf rumschwirren, werde ich diese auch so genau wie möglich stellen.

    Ich bin hier keineswegs auf stress,streit oder irgendwelchen anfeindungen aus.

    mfg
    AustinPi

    Einmal editiert, zuletzt von AustinPI (13. August 2014 um 15:38)

  • Hey AustinPi,

    versuch das mal aus der Sicht von jar zu sehen:
    Er nimmt einfach an, dass die beiden LEDs schon identisch sein werden und sagt zu Dir: "schalte mal einen Widerstand x kOhm davor und häng das Ganze an GPIO17".
    Was passiert, wenn Dein RPi daraufhin nur noch beleidigt ein Rauchwölkchen spuckt und sich dann in die ewigen Jagdgründe verabschiedet?
    Nun ... dann ist jar der Depp, der keine Ahnung und Deinen RPi auf dem Gewissen hat. Wenn er darauf erwidert, er hätte aufgrund der dünnen Infos von Dir keine andere Angabe machen können und hätte noch mehr Werte benötigt, ist er immer noch der Arsch, weil er Dich ja nicht nach diesen Werten gefragt hat.
    Was macht unser jar real?
    Er fragt zuerst, mit dem Erfolg, dass sich manche Leut verarscht oder auf die Füsse getreten fühlen. Und weil er eben wegen jedem Furz nachfragen muss, ist er halt manchmal auch entsprechend genervt.
    Ihn da irgendwie zu verurteilen hat er imho nicht verdient ... zugegeben - manchmal mögen Dir seine Formulierungen eher cryptisch vorkommen. Aber mit der Zeit gewöhnst Du Dich an ihn ... und er an Dich ;) ...

    War zwar jetzt eher OT aber vielleicht sinnvoll.

    cheers,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!