DS1621 handling einfach gemacht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Baustein DS1621 beschäftigt, dessen Datenblatt ihr z.B. hier findet.

    Ich finde das Teil irgendwie genial obwohl es relativ teuer ist. Aber die Kombination aus Thermostat und Temperatur-Sensor macht das imho wieder wett.
    Ein Manko war, dass der Chip ziemlich tricky angesprochen werden muss. Diesen Nachteil habe ich versucht, mit diesen C-Funktionen zu beheben, die ihr im Anhang findet.
    Eine weitere Schwachstelle ist m.E. die nur sehr geringen Ströme, die der Chip am Alarm-Ausgang verkraftet.
    Hier experimentiere ich derzeit noch herum, weil ich gerne einen Gehäuse-Lüfter über diesen Käfer steuern möchte, ohne mit dem Pi dauernd die aktuelle Temperatur zu pollen.
    Was dabei herauskommt, poste ich dann hier.

    Wenn ich die Funktionen so weit mit Makefile usw fertig habe, stelle ich das wieder über github zur Verfügung. Die URL gebe ich dann ebenfalls hier bekannt.

    Der Chip kann einfach an die GPIO-Leiste angeschlossen werden:
    Pin 1 des Chips an SDA (Pin 3, GPIO 2) der GPIOs
    Pin 2 des Chips an SCL (Pin 5, GPIO 3) der GPIOs
    Pin 4 des Chips an GND (Pin 9) der GPIOs

    Pin 5 des Chips an GND (Pin 9) der GPIOs
    Pin 6 des Chips an GND (Pin 9) der GPIOs
    Pin 7 des Chips an GND (Pin 9) der GPIOs
    Pin 8 des Chips an 3V3 (Pin 1) der GPIOs - Achtung, keinesfalls Pin 2 oder Pin 4 mit 5V nehmen, das geht ins Auge

    Wie sich jetzt Pin 3 des Käfers verhält davon dann später mehr.


    In diesem Zusammenhang: die EEPROM Geschichte kann mit

    Code
    git clone https://github.com/dreamshader/i2c_eeprom.git


    schon abgerufen werden (hab ich gerade auch in diesem Thread aktualisiert).

    Bye bis zum nächsten mal,
    -ds-

  • Also ... die Sourcen sind jetzt auch in github eingepflegt.

    URL:

    Zitat

    Ich setz das hier mal auf erledigt.
    Falls noch jemand Fragen, Anregungen ... hat, trotzdem einfach dazu schreiben.

    Viele Grüsse aus dem nächtlichen Süden,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!