DS18B20 error T=85000

  • Moin,

    Habe 6 DS18B20 am raspberry pi angeschlossen.
    Einer der Sensoren gibt als CRC Wert YES zurück, aber als Temperatur immer nur t=85000.

    Nun habe ich hier und a gelesen das das ein error des Sensors ist.

    Nun zu meiner Frage:

    Alle Sensoren sind auf die gleiche weise angeschlossen, aber nur einer misst falsch. Woran kann das liegen ?

    Als Sensoren hab ich Wasserdichte mit 1,5 meter Kabel gekauft. Die sind in so einem Metallröhrchen.

    Angeschlossen sind die Sensoren wie auf dem Bild zu sehen nach Abbildung 2.
    Habe 4.7, 2.3 ausprobiert, keine veränderung.

    tab5ngox.png

    danke Fabian

  • Um so mehr Sensoren am Bus hängen, um so länger dauert das Auslesen. Für den letzten Sensor scheint keine Zeit mehr zu sein. 85 ist der typische Wert, wenn nicht alle bits gelesen werden oder der Sensor überhaupt noch nicht abgefragt wurde.
    Mit welchem Code fragst Du den Sensor ab?
    Wie groß ist der Pullup?


  • Wie groß ist der Pullup?

    wenn sein Bild mit dem echten gebauten übereinstimmt 4,7k aber wer weiß das schon.

    Ich halte 4,7k am PI eh für zu hoch,

    2x 4,7k parallel sollte reichen
    DS18B20 Fehlmessungen

    und ich denke eher an 1k bei langen Leitungen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. Februar 2017 um 18:29)

  • 1. Ja es ist immer der gleiche.
    2. Habe als Pullup 4,7 ohm und 2.7 ohm gestestet, 2.7 ist actuell drin
    3. hab mit cd ins verzeichniss navigiert und "cat w1_slave" eingegeben
    50 05 4b 46 7f ff 0c 10 1c : crc=1c YES
    50 05 4b 46 7f ff 0c 10 1c t=85000
    4. Der Sensor functioniert auch einzeln angeschlossen nicht

    hab einen neuen genommen und es geht jetzt. Der schein wohl defect zu sein.
    Komisch nur das der normal erkannt wird.

    Gruß

    Fabi


  • hab einen neuen genommen und es geht jetzt. Der schein wohl defect zu sein.

    ja Bauteile können kaputt sein oder man kann sie auch killen, besonders wer nachlässig ist wie hier:


    2. Habe als Pullup 4,7 ohm und 2.7 ohm gestestet, 2.7 ist actuell drin

    Wer Ohm mit kOhm verwechselt sollte besser nicht basteln!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK, sollte im Interesse guter Verständigung aber besser nicht passieren, schwer sonst Tipps zu geben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!