DS18B20 keine Temperaturänderung

  • Hallo,

    ich bin sehr neu auf dem Gebiet was GPIO und erst recht Elektronik angeht.
    Habe mich soweit durch die Anleitung gelsen von raspiprojekt.de. Allerdings findet keinerlei Dateiänderung in der Datei w1_slave statt.

    Wie kann man nun genau die Abfrage der Temperatur starten, so das ich diese aus der Datei auslesen kann?

    Wäre über hilfreiche Anworten sehr dankbar.

    Gruß
    rsCuBe

  • Hi,

    sorry. Ganz vergessen ;)
    Klar, die Schaltung ist komplett identisch, die Module sind soweit geladen, deswegen sehe ich ja auch den device-Ordner.

    Inhalt der Datei w1_slave ist nach dem booten immer gleich:


    Code
    "a5 01 4b 46 7f ff 0b 10 f7 : crc=f7 YES
    
    
    
    
    a5 01 4b 46 7f ff 0b 10 f7 t=26312"


    Danach wird die Datei allerdings nicht mehr automatisch aktualisiert wie es zb. bei der CPU Temperatur der Fall ist.
    Gibt es dafür einen bestimmten Befehl, der die Aktualisierung auslöst?

    PS: Deinen Link werde ich mir auf jeden Fall jetzt mal anschauen.

    Gruß
    rsCuBe


    EDIT: Hat sich von alleine gelöst. Mehrere Reboots haben geholfen. Sorry für den nun unnützen Thread. Kann gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rsCuBe (1. August 2013 um 19:26)

  • Hallo rsCuBe,
    also einen bestimmten aktualisierungs-Befehl gibt es keinen. Einfach nur die Datei durch öffnen Abfragen.
    Versuche doch mal einen anderen Sensor, evtl ist der ja defekt.
    Wie lang ist die Sensorverbindung, können da durch unsaubere Steckverbindungen störungen auftreten?
    Hab nämlich auch feststellen müssen das bei trennen der Verbindung die Werte einfach so bleiben.
    Hast du mehrere oder nur einen Sensor Verbunden und hast du auch den Abschluss-Widerstand richtig zwischen Datenleitung und Spannungsversorgung geschaltet? Bei mir ging es genau 2 mal ohne den Widerstand, danach nicht mehr (was mich auch wundert) aber mit den 4,4 bzw 10 kOhm (sollte eig. egal sein) funktioniert es dann.
    Ansonsten hatte ich mir bei ersten versuchen auch das Betriebssystem abgeschossen, evtl. mal neu flashen ;)

  • Wie rufst Du die Temperatur denn ab? Über die Konsole oder mit dem Dateiexplorer? Mit dem Dateiexplorer must Du die Datei wieder schließen und erneut aufrufen. Der Sensor scheint in Ordnung zu sein, sonst würde er keine Rückmeldung geben. Has Du mal versucht den Sensor mit den Fingern etwas wärmer zu machen, damit man eine deutliche Temperaturänderung erkennen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!