DS18b20 nach verkürzung nicht mehr auslesbar?

  • Moin leute,
    ich hatte mir vor längerer zeit schon diese sensoren zugelegt, auch erfolgreich verkabelt und mindestens 100x ausgelesen.
    nachdem ich gestern die kabel gekürzt habe (von 50cm länge auf etwa 10cm) kann ich ihn nicht mehr auslesen? er gibt mir immer nur 00-40xxxx 00-80xxxx oder 00-00xxxx im /sys/bus/w1/devices ordner aus.
    widerstand ist direkt am pi angelötet. habe auch schon einen 2ten ds18b20 getestet aber auch dieser gibt nur das selbe fehlerbild aus.
    nutzen tu ich jessie auf einem raspberry pi b.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Hallo Pedator92,

    Deine Fehlerbeschreibung enthält leider keine Informationen, auf denen man eine Fehlerdiagnose begründen könnte.


    ich hatte mir vor längerer zeit schon diese sensoren zugelegt, auch erfolgreich verkabelt und mindestens 100x ausgelesen.


    Längere Zeit heißt: Kernel 3.12 und früher - oder 3.18 und später?
    100x ausgelesen bedeutet 100 Messwerte - oder an 100 Tagen immer wieder mal ausgelesen?


    nachdem ich gestern die kabel gekürzt habe (von 50cm länge auf etwa 10cm) kann ich ihn nicht mehr auslesen? er gibt mir immer nur 00-40xxxx 00-80xxxx oder 00-00xxxx im /sys/bus/w1/devices ordner aus.


    Wie groß ist der Widerstand [Ohm]? Bei solchen Kabellängen ist ein 4k7 zwischen DQ und 3V3 üblich.


    widerstand ist direkt am pi angelötet.


    Zwischen welchen Pins? Und wie hast Du gelötet?

    Hast Du den DS18B20 an 5V oder an 3V3 angeschlossen? Betreibst Du ihn gar parasitär?


    habe auch schon einen 2ten ds18b20 getestet aber auch dieser gibt nur das selbe fehlerbild aus.


    Das spricht schon mal für einen systematischen Fehler außerhalb der Sensoren. Aber auch diese Aussage ist sehr schwammig.


    nutzen tu ich jessie auf einem raspberry pi b.


    Hast Du Device Trees eingestellt, damit 1wire und der Sensor überhaupt abgefragt werden?
    Wie sieht Deine Schalte aus?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Februar 2016 um 10:50)

  • ich arbeite alle 2-4tage mal mit dem pi an meinem projekt, kernel ist 4.1.13+
    widerstand ist 4k7 an 3V3 und GPIO31, angeschlossen am p5 anschluss sprich 3V3, GPIO31 und GND.
    Device Tree ist eingestellt, wie gesagt ich konnte ihn ja schon auslesen und hatte auch öfters mal kontrolliert.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Hallo Peadator92,

    wie ist denn die Ausgabe von

    Code
    lsmod


    und von

    Code
    cat /boot/config.txt

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Hallo Pedator,

    in [font="Courier New"]/boot/config.txt[/font] würde ich in

    Code
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=31,pullup=on


    den Parameter pullup=on entfernen. Dieses führt zu einer Parallelschaltung des internen und des externen Widerstandes, wodurch der resultierende Widerstand kleiner als der kleinste (Dein 4k7) Widerstand ist. Zusammen mit den sehr kurzen Leitungen wird der Gesamtwiderstand dann zu niedrig.

    Ich mache das bei mir immer so, dass ich einen Poti (10k einbaue) und dort den Widerstand einstelle, mit dem die Schaltung optimal funktioniert.

    Übrigens, bei den Modulen vermisse ich w1-therm...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Februar 2016 um 12:17)

  • dachte ich auch erst und hatte heute die schrumpfschläuche entfernt und dann nochmal gegen einen 2ten sensor ausgetauscht aber keine Änderung.
    ich teste heute abend mal die Spannungsversorgung zu ändern (hatte um nicht den halben Tisch umräumen zu müssen eine powerbank benutzt anstatt wie sonst üblich bei mir die pc Buchse, wäre der einzigste unterschied zu vor dem umlöten)

    edit: so nun nochmal neuverlötet und sogar neuen widerstand (4k7) genutzt, modul w1-therm neugeladen. allerdings immernoch nada... 00-8xxxx wird mir immernoch angezeigt.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

    Einmal editiert, zuletzt von pedator92 (8. Februar 2016 um 23:31)

  • Passt vielleicht nicht hier rein, wollte aber kein neues Thema machen. Mein Problem :
    Ich nutze 3 ds18b20 mit je ca 3 m Länge
    Parasitär mit pullup resistor an 3,3 v
    Läuft soweit ganz normal. Per script wird alle 3 min ausgelesen und protokolliert, Abstand der abfrage zw. Einzelnen Sensoren sleep 3
    Nach ca 4 bis 5 h crasht der pi, kein SSH Zugriff mehr, und das LCD display zur Anzeige der temp bleibt auch stehen. Durch Zufall hab ich mitbekommen,wenn ich nur 2 DS 18 betreibe läuft alles wunderbar, zurzeit bin ich bei 5 tagen am Stück... Dabei ist es egal welchen der 3 Sensoren ich abklemme, bei 3 crash nach ein paar h und bei 2 alles gut....
    Weiß jmd Rat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!