DS18B20 Temperatursensor vom anderen Stern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halli Hallo und Guten Abend,

    ich bin neu im "Himbeer-Geschäft" und habe diese Woche meinen ersten Raspberry Pi (V3) bekommen.
    Mit E-Technik habe ich bisher nicht viel zu tun gehabt, ich bitte also um Rücksicht und die Verwendung einfacher Ausdrücke.

    Gestern hatte ich es bereit geschafft, 4 LEDs nacheinader blinken zulassen.

    Nun hatte ich mir zusätzlich folgendes Sensoren-Paket bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B014L10V02/?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Soweit so gut. Nun wollte ich das beigelegte DS18B20 testen und habe mich durch verschiedene how-to's gearbeitet mit verschiedenen Schaltungen. Aber bisher ohne erfolg.

    1-wire ist bereits aktiviert:
    [code=php]
    sudo modprobe w1-gpio
    sudo modprobe w1-therm
    [/php]

    Auf der beiligenden CD sind folgende Bilder für den Sensor beigelegt:

    unbenannt1q9qxf.png
    unbenannt2brofb.png

    Natürlich habe ich bereits versucht, die Schaltung vom Bild nachzubauen. Es fiel mir auf, dass die Pin-Belegung bei ungesockelten DS18B20 anders sind. Geholfen hat mir die Erkenntnis aber nicht.
    Ich habe noch versucht, eine andere Schaltung für diesen Sensor mit Widerständen (4,7 kOhm) nach zu bauen. Ebenfalls ohne Ergebnis.

    Also nach Anschluss des Sensors bleibt bei mir der folgende Ordner leer:

    [code=php]
    cd /sys/bus/w1/devices/
    ls
    [/php]

    Vielleicht kann mich nochmal jemand an die Hand nehmen und mit mir dieses "spezielle" Temperaturmodul in Gang zu bringen.

    Vorab vielen Dank

    Lunch

    Einmal editiert, zuletzt von Lunchpack (27. Juli 2017 um 18:36)

  • Zitat von "DerSchlangen" pid='292883' dateline='1501173667'


    Hallo!
    Die Bilder zeigen ein Arduino. Das ist etwas anderes als ein PI.

    ist das was verschiedenes?