DS18s20 Falsche Werte?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Hallo,

    hat jemand von euch zufällig diesen Sensor in Betrieb: http://www.ebay.de/itm/2309677263…984.m1439.l2649 ?

    Der Sensor zeigt mir Falsche Werte an. Es scheint als könnte der Sensor nicht unter 17 Grad gehen... ich habe den Sensor im Aussenbereich Montiert und er geht nie Unter 17 Grad. Die Aussentemperaturen sind Nachts jedoch keinesfalls so hoch... hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Rene

    ja zu dicht am Mauerwerk ? das speichert doch die Wärme, hier waren nachts 16,8°C

    und ja er kann unter 17°C gehen, hatte schon mal -18°C letzten oder vorletzen Winter gesehen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. August 2013 um 10:02)

  • Ne zu Dicht am Mauerwerk kann ich mir kaum Vorstellen.

    Wir haben hier in der oberen Etage einen Fensterbogen in dem ich von oben nach Unten eine Metallstrebe Eingezogen habe um daran eine kleine Camping-Sat Antenne zu hängen. An diesem Metallstreben hängt der Sensor mittig Frei Schewebend ohne Kontakt zum Pfosten.
    Wir hatten vor 2 Tagen laut Analogem Aussenthermometer 9 Grad, der Sensor hat 17 Gemessen. Gestern waren es 11 Grad, am Sensor 17 Grad. Tage davor waren es 18, der Sensor hat 22 Gemessen.

    Hast du so einen Vorkonfektionierten im Einsatz? Wie sollte man so einen am Sinnvollsten anbringen?


  • Ne zu Dicht am Mauerwerk kann ich mir kaum Vorstellen.

    Wir haben hier in der oberen Etage einen Fensterbogen in dem ich von oben nach Unten eine Metallstrebe Eingezogen habe um daran eine kleine Camping-Sat Antenne zu hängen. An diesem Metallstreben hängt der Sensor mittig Frei Schewebend ohne Kontakt zum Pfosten.
    Wir hatten vor 2 Tagen laut Analogem Aussenthermometer 9 Grad, der Sensor hat 17 Gemessen. Gestern waren es 11 Grad, am Sensor 17 Grad. Tage davor waren es 18, der Sensor hat 22 Gemessen.

    Hast du so einen Vorkonfektionierten im Einsatz? Wie sollte man so einen am Sinnvollsten anbringen?

    ich habe den puren Chip an bis zu 25m paarweise verdrallte Telefonader mit 1+3 auf GND gelegt und 2 an den IO mit 2,2k nach +V aber noch am NETIO Pollin, die Umsetzung zum PI kommt noch. Der Chip mit etwas Kabel im Schrumpfschlauch hängt in einigen Telefondosen raus und noch aus dem Fenster

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wir reden aneinander vorbei ;)

    Das der Chip in der Lage ist vernünfitg zu messen, das ist mir klar... ich habe gefragt ob jemand das oben Gepostete Device, also Vorkonfektionierte Bauteil in Betrieb hat und ob bei dem jenigen auch Falsche Werte zustande kommen.

    Auf dem Teil ist eine SMD LED eingelötet, ich habe fast die Vermutung, dass dieses Bauteil die Messung stört oder gar selbst zuviel Hitze Verursacht.

    Verkabelt ist das teil richtig. Es gibt 2 Verkablungsmöglichkeiten mit mit 5 und 3,3 Volt, beide haben die gleichen Ergebnisse...

  • Hallo

    An einen Temperaturfühler gehört keine LED.

    Diese Temperaturfühler hängen bei mir an bis zu 40 m 3-poligem Kabel mit nur 0,07 qmm Drahtquerschnitt. Keinerlei extra Bauteile, keine Widerstände, keine LEDs.

    Meine längste Fühlerkette enthält 11 Fühler und alle werden jederzeit sicher abgefragt. Ich benutze aber auch einen USB Adapter.

    Meine nächsten Fühlerketten werden 3 * 0,25 qmm Drahtquerschnitt haben, weil ich das dünnere Kabel nicht mehr bekommen habe.

    Wichtig scheint mir ein Anschluss der Fühler mit Stromversorgung zu sein, der parasitäre Modus, bei dem die Fühler sich aus der Datenleitung versorgen, ist mir persönlich zu unsicher.

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Bye


  • der parasitäre Modus, bei dem die Fühler sich aus der Datenleitung versorgen, ist mir persönlich zu unsicher.
    Bye

    der läuft seit 1 Jahr bei mir absolut sicher :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo

    Laut Datenblatt ist dann aber bei 85 C Ende mit der Temperaturerfassung.

    Und wenn denn schon mal 3 Drähte da sind, kann ein wenig Strom ja nicht schaden :)

    Wenn eh nur Zimmertemperaturen zu erfassen sind, spielt parasitär oder mit Strom vermutlich keine Rolle.

    Ich nehme auch lieber mit Strom als parasitär.

    An irgendwas wird die Ungenauigkeit wohl liegen...

    Ich geh dann mal... :)


  • Wenn eh nur Zimmertemperaturen zu erfassen sind, spielt parasitär oder mit Strom vermutlich keine Rolle.

    Ich nehme auch lieber mit Strom als parasitär.
    An irgendwas wird die Ungenauigkeit wohl liegen...

    aber nicht an parasitär, das habe ich ja seit 1 Jahr auch draussen und da wie gesagt auch -18°C gemessen

    allerdings mache ich den CRC check und messe bis der stimmt oder keine open oder short Fehler kommen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was?

    CRC, Open, Short?

    Da bist du ja ein großer Meister.

    Sowas kümmert mich nicht, ich benutze einen USB-Adapter mit einem Westernstecker-Kabel und dann 3-polig und owfs.

    -18 C sind sehr klein, das sollte weniger Probleme machen als sehr groß, eben größer 85 C.

    Meine Hardware soll mit Absicht ohne GPIO auskommen, weil ich mich nicht von der Raspberry-Hardware abhängig machen wollte. Mein Temperatur Erfassungssystem läuft auf jedem Linux-Computer mit USB.

    Die Abweichungen sind so wie die Sensoren eben streuen, vermutlich bei bis zu 2 C.

    (Will hier kein Grad-Zeichen hinschreiben)

    ...und wieder weg...


  • Der Sensor zeigt mir Falsche Werte an. Es scheint als könnte der Sensor nicht unter 17 Grad gehen... ich habe den Sensor im Aussenbereich Montiert und er geht nie Unter 17 Grad.
    Rene


    Ich nehme auch lieber mit Strom als parasitär.
    An irgendwas wird die Ungenauigkeit wohl liegen...


    Was?

    CRC, Open, Short?

    Da bist du ja ein großer Meister.
    -18 C sind sehr klein, das sollte weniger Probleme machen als sehr groß, eben größer 85 C.

    Die Abweichungen sind so wie die Sensoren eben streuen, vermutlich bei bis zu 2 C.
    (Will hier kein Grad-Zeichen hinschreiben)

    bin kein grosser Meister, beisse mich halt durch und wenn hier wilde Spekulationen laufen warum es nicht läuft sage ich halt was dazu. Ich glaube nicht an Leitungs oder Stromprobleme auch nicht an Minusprobleme oder Ungenauigkeit in mehreren Grad C (ausser der wird so (zu) oft befragt das er sich selber erwärmt, ja das kann es geben)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • der läuft seit 1 Jahr bei mir absolut sicher :thumbs1:

    Ja, aber nicht auf den Raspberry Pi. Der Pi hat keinen 1wire Controller sondern macht das mit Software, deswegen gehen auch max 10 Sensoren am Bus und die parasitäre Versorgung macht manchmal Probleme. Für die parasitäre Versorgung soll man wohl einen Strong-Pullup integrieren oder einen I2C-1wire Controller verwenden.

  • Ja, aber nicht auf den Raspberry Pi. Der Pi hat keinen 1wire Controller sondern macht das mit Software, deswegen gehen auch max 10 Sensoren am Bus und die parasitäre Versorgung macht manchmal Probleme. Für die parasitäre Versorgung soll man wohl einen Strong-Pullup integrieren oder einen I2C-1wire Controller verwenden.

    auch das werde ich rausbekommen ;) und I2C-1w Controller ist ja auch keine doofe Idee :thumbs1::thumbs1::thumbs1:

    PS hat der NETIO einen 1w Controller ? IMHO ist das reine Software, da ich jeden Pin frei nutzen kann, habe ja aktuell 3 Busse zu laufen, Pins beliebig.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. August 2013 um 07:35)


  • Ja, aber nicht auf den Raspberry Pi. Der Pi hat keinen 1wire Controller sondern macht das mit Software, deswegen gehen auch max 10 Sensoren am Bus und die parasitäre Versorgung macht manchmal Probleme. Für die parasitäre Versorgung soll man wohl einen Strong-Pullup integrieren oder einen I2C-1wire Controller verwenden.

    Die Begrenzung auf 10 Sensoren läßt sich durch eine Erhöhung der max-Sensor-Anzahl im Treiber problemlos erhöhen. Strong-Pullup unterstützt der Treiber im Pi nicht und ohne den sind Messungen mit parasitärer Versorgung eher Schätzwerte.

  • Die Begrenzung auf 10 Sensoren läßt sich durch eine Erhöhung der max-Sensor-Anzahl im Treiber problemlos erhöhen. Strong-Pullup unterstützt der Treiber im Pi nicht und ohne den sind Messungen mit parasitärer Versorgung eher Schätzwerte.

    Ja, auf den nicht integrierten Strong Pullup wollte ich hinaus. Ich habe bei mir überlegt den zu basteln oder ... ich habe dann 3adriges Kabel genommen ;)

    Aber danke für die Info mit der Möglichkeit der Änderung der Sensoranzahl im Treiber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!