DS2413 am Raspberry - Hardwareproblem

  • Hallo liebe Raspberry-Gemeinde,
    mittlerweile läuft meine Himbeere seit 6 Monaten und die Automatisierungswünsche werden immer spannender. Da ich auch entfernte Geräte schalten möchte, habe ich mir das adafruit ds2413 board beschafft und an meinen Raspi angeschlossen, leider mit wenig Erfolg, im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices erscheinen nur die folgenden Einträge:

    00-700000000000 00-b00000000000 00-f00000000000 w1_bus_master1

    was wohl ziemlicher Blödsinn ist. Es wird also irgendwas erkannt, aber nicht der eine (und einzige) Busteilnehmer DS2413.
    Die beiden DS18B20 an einem anderen Raspi laufen einwandfrei, wenn ich den DS2413 an diesen Bus anschließe, funktioniert nichts mehr.
    Kann der Raspi überhaupt den DS2413 direkt ansprechen? Kennt jemand das Problem? Wer kann helfen?

    Vielen Dank und Grüße
    Frank


  • Hallo liebe Raspberry-Gemeinde,
    mittlerweile läuft meine Himbeere seit 6 Monaten und die Automatisierungswünsche werden immer spannender. Da ich auch entfernte Geräte schalten möchte, habe ich mir das adafruit ds2413 board beschafft und an meinen Raspi angeschlossen, leider mit wenig Erfolg, im Verzeichnis /sys/bus/w1/devices erscheinen nur die folgenden Einträge:

    00-700000000000 00-b00000000000 00-f00000000000 w1_bus_master1

    was wohl ziemlicher Blödsinn ist. Es wird also irgendwas erkannt, aber nicht der eine (und einzige) Busteilnehmer DS2413.
    Die beiden DS18B20 an einem anderen Raspi laufen einwandfrei, wenn ich den DS2413 an diesen Bus anschließe, funktioniert nichts mehr.
    Kann der Raspi überhaupt den DS2413 direkt ansprechen? Kennt jemand das Problem? Wer kann helfen?

    Vielen Dank und Grüße
    Frank

    OK, hab den Fehler selbst gefunden, ist mir echt peinlich, aber ich hab in meiner Testschaltung keinen Pull-Up sondern einen Pull-Down eingelötet =(
    Jetzt verhält er sich auch wie erwartet.
    Gruß
    Frank

  • Ok, da bin ich erleichtert. Denn ich will diesen ADC auch einsetzen und erwarte, dass er zusammen mit den Temperatursensoren am gleichen Bus funktioniert. Wenn Dein Projekt fertig ist, breschreib mal Deine Erfahrungen. Das fände ich nützlich,...


  • Ok, da bin ich erleichtert. Denn ich will diesen ADC auch einsetzen und erwarte, dass er zusammen mit den Temperatursensoren am gleichen Bus funktioniert. Wenn Dein Projekt fertig ist, breschreib mal Deine Erfahrungen. Das fände ich nützlich,...

    Ich hab hier modprobe DS2413 eine gute Beschreibung gefunden, wie man die Ausgänge schalten kann. Das funktioniert jetzt auch so wie in der Anleitung beschrieben. Was mir fehlt ist eine Anleitung für python. Ich möchte damit meine Rollläden steuern, die Leitungen liegen schon und die Steuerung über Funk und Raspberry ist mir zu kompliziert. Das Timing wird noch spannend, da der Rolladen bei der Feineinstellung nur 0,1-0,2s laufen darf. Das Ganze wird über den DS2482 laufen, da ich von einem Raspberry eine Sternverkabelung mit jeweils ca. 30-40m Stranglängen habe. Wer da Erfahrung hat bzw. weiß, wo ich nähere Infos dazu finde, darf sich hier gerne melden :)
    VG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!