DS2413 set PIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • den ds2413 hab ich erfolgreich an den Raspi angeschlossen im System wird auch der Slave erkannt:

    /sys/bus/w1/devices/3a-0000000c8429

    folgender Verzeichnisinhalt:

    driver id name power rw subsystem uevent

    nachdem ich google auswendig gelernt habe, und zwei Tage erfolglos gesucht habe now i need - help !! ;)

    wie kann ich die PIO setzen ? Erstmal als output - z.B. ne LED schalten oder Ähnliches ..

  • Hallo.

    da hätte ich etwas Lesestoff für dich ...... DS14123 1 Wire

    unter App Note 126 ist es recht gut erklärt. (1-wire comm.. trough software)
    und ne SPI library für den raspi gib's ja ... wiringPi oder bcm2835.......

    muss mal in meinen Unterlagen wühlen, Ich hatte mal vor etwa 5 Jahren mit dem Ding zu tun, allerdings unter Assembler, aber das auf C zu portieren sollte kein Problem sein.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. Februar 2014 um 17:55)

  • Hi,

    danke für die Infos. Ich hab mich jetzt mal da durchgelesen. Eine Vermutung die ich noch habe ist, dass das nicht direkt mit dem Kernel geht. die DS18B20 1-wire Temp-Sensoren gehen einwandfrei, nur der DS2413 nicht wirklich.

    Ich hab jetzt mal nen 1-wire Master DS2482 geordert, und mach mal damit nen Test. wenn der da ist kann ich ja mal berichten.

    Grüße

  • so der ds2482 ist da - und funzt :)

    alle bisher angeschlossenen 1-wire slaves werden erkannt. (ds18b20 & ds2413 )

    allerdings gibts jetzt noch nen neues (kleines) problem:

    nach dem neustart ist das /mnt/1wire verzeichnis erstmal leer

    muss dann manuell immer folgendes wieder eingeben:

    sudo /opt/owfs/bin/owfs --i2c=ALL:ALL --allow_other /mnt/1wire/

    was kann ich da machen ?

  • Hallo,

    Du schreibst:

    Code
    sudo /opt/owfs/bin/owfs --i2c=ALL:ALL --allow_other /mnt/1wire/

    musst Du nach jedem Neustart per Hand eingeben.

    Ich weiss ja nicht, was das macht, aber trage es doch mal in die

    /etc/modules
    mit ein.

    Dann wird es bei jedem Neustart einmal ausgeführt.

    (natürlich ohne "sudo" davor.)
    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (16. Februar 2014 um 17:46)

  • Hallo 433MhzProject

    Wie weiter oben schon erwähnt, hab ich das mal per Assembler gemacht.

    Andererseits ist das doch im Datenblatt mit nem Beispiel gut beschrieben.

    siehe hier:

    set/resetPio

    Gruß root

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!