Dual Monitor (SPI/GPIO, HDMI), kein Mirroring

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :)

    Hat jemand Erfahrung mit einem Display über GPIO (SPI-Interface) und gleichzeitiger Ausgabe eines anderen Bildes über HDMI?

    Vorgestellt hab ich mir damit eine einfach zu bedienende Emulatorstation zu bauen. Den Touchscreen für die Emulatoren auszuwählen und die Spiele dann via HDMI abzuspielen. Eventuell auch eine kleine Software, die erlaubt bestimmte Keybindings (Quicksave, Spiel wechseln, Pause, Einstellungen) via Touchscreen während des Spielens zu machen, würde ich gerne entwickeln.

    Geplant habe ich dafür einen Raspi 3 mit raspian und ein "Elegoo 3.5 inches TFT LCD Touch Screen Monitor 480x320 for Raspberry Pi with All Data and Touch Pen (SPI Interface)" zu benutzen.

    Ich hab zwar gelesen, dass omxplayer zwei Bildschirme unterstützt, jedoch noch nichts von einem "Dual-Monitor-Setup" für den ganzen Desktop. Auch hab ich gesehen, dass das Raspi 7" Display wohl parallel die Ausgabe über HDMI unterstützt, aber 7" würde ich sehr ungern nehmen (höherer Preis, passt nicht in angedachtes Selbstbaugehäuse).

    Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht oder Tipps und Erfahrungen dazu?

    Viele Grüße.
    Cohr

  • Hallo habe mir das gleiche Display gekauft bekomme es nicht unter Retropie zum laufen es geht zwar an aber mann sieht kein Bild.
    Wenn dus zum laufen bringen konntest sag mir bitte wie wenns geht mit anleitung .

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!