Düngerdosierung für Mini-Gewächshaus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem kistengroßen Gewächshaus, welches die Umweltfaktoren (z.B. Temperatur, Luft-, Bodenfeuchtigkeit, ...) so gut wie möglich überwachen und regulieren sollen. Dabei ist der Näherstoffgehalt des Bodens bzw. des Wassers bzw. die Düngemittelmenge im Wasser ein entscheidendes Faktum. Die Box soll natürlich weitreichend autonom arbeiten und somit auch eine vom Nutzer festgelegte Menge Flüssigdünger aus einem kleinen Tank in den Wasserbehälter dosieren (Füllmenge des Wasserbehälters ist erstmal unrelevant).
    Ich dachte dabei an ein durch einen kleinen Servomotor auf und zu drehbares, tropfendes Ventil, dessen Tropfgeschwindigkeit man vorab herausfindet und dann eben für die entsprechende Zeit öffnet -> im Internet kein passendes Tropfventil gefunden
    oder
    eine kleine Pumpe, die das Düngemittel in den Wassertank pumpt (eher weniger favorisiert) -> wieder nichts passendes gefunden

    Habt ihr (weitere) Ideen und/oder die Seiten wo ich das benötigte Material bekommen kann?

    MfGu.a.
    Pi42

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!