Durch mehrere RBI mehr Prozessorleistung

  • Hallo allerseits,

    vorneweg, ich habe nicht das Fachwissen, daher wenn es dazu schon Fragen gab, bitte einfach verlinken.

    Ich möchte gerne einen oder mehrere Raspberry Pis mit meinem PC verbinden (Windows, auf Linux umzusteigen mit einem gesonderten Festplatte kein Problem!) und somit mehr Prozessorleistung bekommen.

    Ist das denn so tatsächlich möglich? Wenn nein, welche Optionen würde es denn geben? Ich habe bereits den höchsten Prozessor (AMD)! Brauche aber beruflich eine höhere Auslastung, da einige Programme sehr stark an der Leistung saugen und keine Kapazitäten mehr frei sind, Übertakten ist nicht mein Wunsch!

    Falls es klappen sollte, welchen Weg soll ich dabei einschlagen? Ich denke 1-2 Raspberry Pis wären eine für mich denkbar günstige Variante, ohne das ich hier mit viel Geld mit zwei Steckplätzen kaufen muss um zwei Prozessoren zu betreiben. Das wäre mir persönlich einfach zu teuer. Ich hoffe das funktioniert auch so.

    Ich freue mich dazu über eure Antworten und bitte geht mit mir als Greenhorn etwas sanft um. *liebgugg* bin doch auch nur eine Frau ^^.

  • Was du mit mehreren Raspi's machen KANNST, ist Cluster-Computing. Dadurch wird dann die Arbeitslast auf mehrere Raspi's verteilt und es läuft insgesamt schneller (Beispiel Webserver). Ob das in deinem Fall möglich ist, hängt davon ab ob 1. die verwendete Software überhaupt eine Funktion für Cluster hat und 2. es auch einen Port für ARM von dieser Software gibt. Ohne diese vorraussetzungen wird das so nicht gehen.
    [sarcasm]Du könntest natürlich Prozessorkarten für PCIe wie zum Beispiel die XEON Phi von Intel kaufen, das dürfte aber recht teuer werden. :lol: [/sarcasm]

    Hmmm... Immer, wenn ich mich beteilige, artet die Diskussion aus :s

    Einmal editiert, zuletzt von Lsm09 (22. August 2015 um 14:46)

  • Hallo Lsm09,

    danke für deine Antwort. Das sind für mich zwar noch bömische Dörfer. Aber ich denke mit dieser Informationen, kann ich für die benötigte Voraussetzung sorgen. :)

    Was rätst du im Bereich AMD? Wäre womöglich günstiger, oder wäre dies für diesen Zweck Intel besser?

  • Klar gerne. 4 GHz, ist ein amd fx 8350.

    Naja es soll einfach mehr Prozessorleistung geben. Ich hatte an eine Gesamtzahl an 5-5,5 GHz gedacht, also wenn man die Prozessorleistungen fusionieren würde. Ich weiss uuuuh ein Octacore, für was brauchst du denn so viel meehr?

    Arbeitsspeicher liegt bei 16 GB, ist ok, nur Prozessorleistung muss einfach mehr sein. Es geht meist um flashbetriebene Programme und auch Browser die über Flash laufen. Vielleicht hilft es weiter.


  • Ich möchte gerne einen oder mehrere Raspberry Pis mit meinem PC verbinden (Windows, auf Linux umzusteigen mit einem gesonderten Festplatte kein Problem!) und somit mehr Prozessorleistung bekommen.

    Ist das denn so tatsächlich möglich? Wenn nein, welche Optionen würde es denn geben? Ich habe bereits den höchsten Prozessor (AMD)! Brauche aber beruflich eine höhere Auslastung, da einige Programme sehr stark an der Leistung saugen und keine Kapazitäten mehr frei sind, Übertakten ist nicht mein Wunsch!

    Ich versteh den Zusammenhang zwischen deinem PC und dem PI? nicht so recht :s

    Ich versteh aber auch nicht wieso hier von der XEON Phi geredet wird :lol: Einfach mal irgendwas Schnelles in den Raum werfen, ohne zu wissen was der Anwender überhaupt machen will ist irgendwie Kopfschüttel-würdig.

    "den höchsten Prozessor" im Zusammenhang mit AMD zu nennen ist aber auch Kopfschüttel-würdig :fies: AMD's sind nicht nur langsamer sondern auch bei weitem nicht so effektiv wie Intel's

    Reine MHz sind auch nicht das gelbe vom Ei. Nur weil ein Prozessor 4 GHz hat bedeutet das nicht zwangsläufig das dieser auch schnell ist... Ein klein wenig komplizierter ist das schon.


    Bevor man deine Frage also überhaupt sinnvoll beantworten kann muss man wissen was du überhaupt machen willst - oder welches Programm du hauptsächlich verwendest. Denn auch beim Programm kommt es darauf an ob mehrere Kerne überhaupt beachtet werden würden, was nämlich auch nicht alle ausnutzen.


  • 1. Die Raspberry's bieten eine vergleichsweise geringe Leistung zur CPU das dies sich zum einen nicht Lohnen und schwer machbar wäre.
    2. Man kann schlecht 2 verschiedene Architekturen verwenden, wenn schon, müssten die Anwendungen optimiert sein um auf mehreren Prozessoren verschiedener Geräte zu laufen, fragwürdig stelle ich mir die Anbindung der RPIs vor.

    Am besten steigst du gleich auf Intel um, da gibt es Dual Sockel Systeme und Intels CPUs haben mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.

    Raspberry Pi B :@ | FHEM

    Intel Celeron powered Mini-ITX Server :bravo2: | Owncloud, Bots and Server Applications

  • Hallo Winda,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das hat jetzt mit Deinem eigentlichen Anliegen wenig zu tun. Aber es gab in der Zeitschrift MagPi einmal einen Beitrag über Pi-Cluster. In der Ausgabe 31 wurde zuletzt ein Cluster mit 40 Pis vorgestellt - ich kann mich aber auch an die Vorstellung eines Pi-Clusters in den ersten Ausgaben erinnern. Wenn Du in diese Materie tiefer einsteigen möchtest, könnte ich mir vorstellen, dass Du durch diesen Artikel relativ großen Einblick bekommen kannst.

    Einen anderen Beitrag dazu hier.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. August 2015 um 08:40)

  • Sie möchte keinen Cluster aus PI's sondern einen oder mehrere Raspberry Pis mit ihrem PC verbinden ... Also die Anzahl der Kerne und Prozessorleistung ihres PC's mithilfe der PI's erweitern.

    Bevor hier also noch mehr Tips bezüglich PI-Cluster gepostet werden, wärs angebrachter zu warten bis Winda uns verrät welche Programme (oder Daten) sie dadurch beschleunigen will... Sie schreibt auch von Programmen und von Windows also scheint es streng betrachtet überhaupt nicht zu funktionieren - insofern wäre dein Post Andreas erst recht hinfällig.

  • Hallo Meigrafd,

    ob mein Post hinfällig ist, kann wohl nur Winda beurteilen. ;)

    Sehr häufig gibt es hier Anfragen von Usern, die nicht ganz genau wissen, was sie eigentlich wollen und die sich erst dann für etwas entscheiden können, wenn man einen möglichen Weg weist.

    Deswegen habe ich ja auch im ersten Satz geschrieben, dass mein Beitrag wenig mit dem Anliegen von Winda zu tun hat. Aber vielleicht erhält Winda durch die beiden Links ja einen Denkanstoß in eine Richtung, nur mit Pis einen Cluster aufzubauen.

    Natürlich ist ein Cluster aus PC und Pis sinnfrei.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also ich kenne nur Software aus dem 3D Bereich, die eine Schnittstelle bietet, um die Leistung durch zusätzliche, externe Rechner zu erhöhen. Das wären z.B. Maya, Cinema 4D, 3D Studio Max und wie sie alle heissen, die eine sog. "Renderfarm" unterstützen.
    Allerdings habe ich massive Zweifel, dass es möglich ist, einen resp. mehrere RPi als Renderfarm zu betreiben.

    cu,
    -ds-

  • Erstmal: Das mit den Xeon Phi war nicht ernst gemeint, die Teile sind für andere Dinge geschaffen.
    Um mehr Leistung zu bekommen muss es dann wohl mindestens ein aktueller i7 wenn nicht gleich ein XEON sein (Wobei die meistens eine eher gerine Taktung, dafür mehr Kerne haben)...

    Hmmm... Immer, wenn ich mich beteilige, artet die Diskussion aus :s

  • Da du kein Smilie oder einen sonstigen Hinweis auf die Ernsthaftigkeit deiner Aussage verwendet hast, konnte man dort auch nicht rauslesen ob das ein Scherz war... Gefährliche Aktion wenn Hilfesuchende davon keine Ahnung haben - gewöhnt euch sowas lieber wieder ab. Hätte ich diese Aussage nicht in Frage gestellt wäre nun nicht herausgekommen das die Teile für andere Dinge geschaffen sind ....

    Xeon-Prozessoren sind im Prinzip Core-i CPU's , nur das diese fast alle keine integrierte GPU besitzen (IGP). Kerne und Threads haben die Xeon genau so viele wie ihre i7 pendanten. Kleinere Unterschiede Xeon Vs. Core-i, wie Multi-Prozessor Unterstützung, geringfügig mehr Befehlssätze oder keinen offenen Multiplikator kann man hier zZt. eher vernachlässigen.

    Aber trotzdem halte ich auch diese Aussage für sinnfrei, da wir weiterhin nicht wissen um welche Software es sich überhaupt handelt.

    Ist euch btw der Unterschied zwischen i5 und i7 bekannt? Beispiel i5-4670k Vs. i7-4770k:
    4/4 Kerne/Threads Vs. 4/8 Kerne/Threads ... 6MB Cache Vs. 8MB Cache ... 3,4(3,8)Ghz Vs. 3,5(3,9)Ghz .... Mehr Unterschiede gibt es nicht.
    Der i7 ist also nicht nur wegen mehr Mhz schneller sondern auch weil die 4 Kerne auf mehr Cache Zugriff haben - und HT zur Verfügung stellt, wobei das allgemein überbewertet wird. HT kann in einigen Fällen nämlich auch zu einer Verlangsamung führen.

    Wie bereits erwähnt gibt es auch weiterhin genügend Software die keinerlei Nutzen aus Multi-Kern/Thread Systemen ziehen - es bringt dann also nichts wenn man mehrere Kerne/Threads hat aber das Programm nur einen einzigen Kern verwendet. In solch einem Fall bringt nur eine möglichst hohe Single-Core Frequenz aber auch ein CPU mit entsprechend aktueller Architektur und ausreichend Cache's und schnelle Anbindung zum RAM etc., etwas.

    Wenn Ihre Anwendung aber eher Grafik-lastig ist bringen all diese Diskussionen über Prozessoren aber irgendwie auch nichts ...

  • An sich gebe ich dir recht, nur unterscheiden sich die Xeons teilweise deutlich von den Core-CPUs. Die haben bis zu 18 Kerne (36 Threads) :o ... Es kommt halt stark auf den Xeon an.
    Mir ist das mit i3/i5/i7 (2/4 K/T, 4/4 K/T, 4/8(8/16) K/T) bekannt, aber gut, dass du das einmal ansprichst.

    Hmmm... Immer, wenn ich mich beteilige, artet die Diskussion aus :s

  • Hallo allerseits,

    vielen Dank für eure Antworten und für meine späte Antwort hierzu.

    Also ich kann hier ja offen sprechen. Ich arbeite im Adultbereich und splitte meine Webcam über mehrere Portale.

    Da jedoch die Portale natürlich in der Hinsicht in Konkurrenz zueinader stehen, werden von einigen softwarebasierenden Portaleigenen Anwendungen immer CPU-lastiger. Wie ihr wisst, habe ich einen der stärksten AMD Prozessoren, ich teile schon um die CPU Last herunterzufahren auf zwei Rechner auf, 3 Bildschirme, ein PC und ein Laptop. Laptop und PC werden mit Mouse without Border betrieben um somit mit Maus und PC über das WLAN Netzwerk Rechnerübergreifend zu arbeiten.

    Ich habe jetzt sogar schon Ubuntu 15.04 drauf, jedoch merke ich das viele Programme noch nicht mal unter Wine laufen. Also hier müsste ich womöglich wenn keine Lösung gefunden wird bei Windows bleiben, hierbei ist mir egal ob 7,8 oder 10 Version. Hauptsache die Maschine bringt die Leistung die ich will und das tut sie nicht!

    Daher habe ich überlegt halt meinen Rechner mit 2 Raspberries zu verbinden ein Cluster zu bilden und somit für eine bessere Auslastung zu sorgen. Von mir aus, würde ich auch 4-5 Pis kaufen nur damit alles glattläuft! Dabei würde ich megamäßig Energie sparen, haha!

    Ich weiss nicht ob die Anwendungen hierzu irgendwie clusteroptimiert sind. Aber ich denke wo ein Wille da auch ein Weg!

    So, würde diese Information euch ausreichen? Ich will eine gute Camperformance haben mit ausbalanciertem CPU, und nicht weil ein Anbieter immer CPU lastiger wird und ich notgedrungen 50% der Portale abschalten muss, nur um das eine zufrieden zu stellen. Meine Prozesse innerhalb der Software wie z. B. Maleware, Trojaner (jap macht einen Unterschied, wenns verseucht ist, schon erlebt!) scanning, kein Scheiß auf dem PC laufen lassen (Vermüllungssyndrom), Autostarts aufs Minimum reduziert, irgendwelche Prozessstrukturen die nix zu suchen haben rausgeschmissen usw. Aber dem PC geht echt die Puste aus und ich denke hier muss ich einfach umdenken was halt CPU technisch noch möglich ist. Motherboardclustern glaube ich wäre definitiv zu teuer und stromsparend ist es auch nicht gerade, da kommen doch die Pis doch ganz recht.

    Bitte helft mir. Ich bin ne Frau ^^.
    Automatisch zusammengefügt:
    Wichtig, was muss ich beachten?

    Ich würde mir auf jedenfall nur die Raspberry Pi 2 B kaufen, wenn schon denn schon dann fang ich nicht mit A+ Clustering an!

    Was benötige ich genau?

    Welche Tutorials würden für meine Situation am besten passen? Deutsch bevorzugt, Englisch geht notgedrungen auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Winda (3. Oktober 2015 um 13:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!