DVB-S Box/Stick für Radioempfang

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    weil ich ein Gerät suche um Satelliten und Internet Radio zu empfangen und das zur Steuerung um einen kleinen Touchscreen erweitert werden kann, sehe ich kaum eine kompaktere und flexiblere Lösung als das Raspberry Pi.
    In einigen Threads wurde schon nach USB DVB-s/s2 Empfängern gefragt, jedoch meist mit Problemen beim Videoempfang oder keinen schnellen Senderwechseln, sowie keinen Aussagen zum reinen Radioempfang.
    Videoempfang ist mir nicht wichtig, Hauptsache die Radiosender laufen und lassen sich möglichst schnell umschalten. Etwas kompilieren oder installieren wäre kein Problem, aber es wäre toll wenn der Treiber dann läuft.

    Folgende sind zumindest Linux kompatibel:

    • PCTV 461e DVB-S2 Stick
    • Sundtek SkyTV Ultimate (momentan leider nicht lieferbar)
    • Terratec Cinergy S2
    • TechnoTrend TT connect S-2400 / S2-4600


    Um einen vernünftigen Audioausgang zu haben würde ich entweder ein HiFiBerry DAC drauf stecken oder einen HDMI to Cinch Konverter nutzen, wobei letzteres teurer und größer ist.

    Es wäre toll wenn hier einige ihre Erfahrungen teilen könnten.

  • Hallo,

    ich glaube deine Anforderungen sind schon etwas spezieller :s

    Wie du vielleicht meinem aktuellen Posting entnehmen kannst, habe ich mir eine DVBSky USB für gut 40€ gekauft. Diese ist bezüglich Treiber leider nicht nativ
    im Kernel unterstützt aber mit ein paar Klimmzügen kriegt man den Treiber auch zum Laufen.

    Mit Radio habe ich auch ein bisschen rumgespielt und mir eine eigene "Channel.conf" für Radiosender generiert. MPlayer braucht nach der Wahl des Kanals so
    2-3 Sekunden bis er sich auf den gewählten Kanal aufgeschaltet hat. Ob das schnell ist oder nicht musst du selbst beurteilen :)

    Ich finde die Zeit akzeptabel und auch das Abspielen eines Internetradiosender geht kaum schneller. Vergleiche hierzu mal die Umschaltzeiten deines TVs an der
    Satschüssel, eines Satreceivers oder PC mit VDR drauf.

    Radiosender sind generell genauso DVB Streams wie die Fernsehsender auch. Wenn du nur Radio willst, dann kannst du dir eine DVB-S2 taugliche Lösung sparen.
    Ich würde mal auf die TT connect S-2400 schauen. Die geht bei "normalem" Linux Out-off-the-box und sollte auf dem Raspi stressfrei laufen, wenn man die Firmware reinkopiert.
    Die S-2400 kostet wenigstens nur um die 20€ bei Amazon und hätte ein gute Preis / Leistungsverhältnis.

    Je nach audiophilen Ansprüchen würde ich beim Audioausgang zu einer vertretbaren USB Soundkarte greifen. Ich hatte schon mal testweise eine Soundblaster MP3+ und
    meine 7.1 Logilink am Raspi. Beide gingen stressfrei.

    Zu meiner Logilink Soundkarte hatte ich bei Kanotix mal was geschrieben:
    http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-26957.html

    Mit einer grafischen Oberfläche zur Ansteuerung von Internetradio und Sat-Radio wird es aber ein bisschen schwierig. Ich weiß da nix. Entweder baust du dir mit
    NCurses was für die Konsole und sprichst mplayer an. Oder du gehst in Richtung eigene GUI / Webseite und bastelst da was. Also z.B. ein paar CGI-Skripte plus named pipe und
    den MPlayer. Sowas gabs mal für den omxplayer.

    Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr. Gibt ja da so ein paar nette Projekte, die ähnliche Ideen umsetzen:
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=38&t=77485
    http://syd711.github.io/mephisto_ii/

    Ach so, noch ne Idee:
    Vielleicht lässt sich das Ganze über XBMC integrieren ?
    Wann man TVHeadend oder VDR am Laufen hat, dann kann man zumindest die Radiosender schön über die Oberfläche wählen.
    Das ginge mit Internetradio bestimmt auch.

  • Hi — ich bin Hans und neu hier!

    Will mich hier mal in den alten Thread reinklinken, weil ich etwas ganz ähnliches suche — nur noch minimaler: Ich möchten den Pi headless betreiben — nachdem er Strom bekommt, soll er einfach nur auf einen spezifischen SAT-Radiosender tunen und den über eine externe Soundkarte ausgeben.

    Eine "TT connect S-2400" ist schon auf dem Weg zu mir und ich plane dann über "szap" den entsprechenden Sender anzuwerfen. Mir ist aber noch nicht so klar, wo denn der Audio-Stream landet? Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen?

    Danke schon mal und schöne Grüße,
    Hans

  • Moin Hans,

    Willkommen im Club ! :)
    Also, ich glaub szap kannst du für deinen Verwendungszweck eher vergessen. Dafür solltest du eher zu mplayer oder omxplayer greifen.
    Zunächst musst du eine Senderliste mit scan bzw wscan erstellen, die auch die Radiosender enthält. Diese packst du unter .mplayer/channels.conf in deinem Homeverzeichnis in ne Datei. Dann kann Mplayer darauf zugreifen.

    Das Abspielen geht dann etwa so "mplayer dvb://"Sendername" und schon spielt der Raspi den Radiosender von Satellit ab. Der omxplayer hat leider keine großen Optionen bezüglich Audio Device. Da geht entweder hdmi oder local. Bei ner externen Soundkarte solltest du auf den "nativen" MPlayer zurückgreifen, weil du da die Audiodevice wählen kannst und so auch externe Soundkarten ansprechen kannst.

    ist schon ein bisschen her, dass ich mit den externen Soundkarten rumprobiert habe, aber üblicherweise geht das über -ao und die Device. Ansonsten einfach nochmal im Forum nachhaken. Ich habe für externe Soundkarten weder die Zeit noch das Interesse, da ich den Raspi primär zur Videowiedergabe per HDMI.

    Hoffe geholfen zu haben ! :)

    LG,
    Holgi

    Nachtrag noch (hab grad keinen Zug mein Posting nochmal aufzudröseln):
    Ich glaub ich hab damals die Schritte von hier befolgt:
    http://elinux.org/RPi_VerifiedPeripherals#USB_Sound_Cards

    Zitat


    You will usually want the alsa package for sound. In the Debian image for Raspberry Pi (and possibly other distributions) USB sound cards are prevented from loading as the first sound card, which can be an annoyance if it's the only device you have. To disable this behaviour edit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf and comment out the last line; options snd-usb-audio index=-2 .


    Danach steht die externe USB Soundkarte als primäre ALSA-Karte zur Verfügung. Ob das Ganze dann out of the box mit omxplayer und dem Parameter local ging oder nur mit mplayer weiß ich leider nicht mehr, da diese Experimente schon gut ein bis 1 1/2 Jahre her sind als mein Raspi noch ganz frisch war :)

    Hm, noch ein Nachtrag: Aufnahmen kann man wie bei Sat TV auch sehr schön mit GnuTV machen. Da landen die Radiosendungen in einer MPG-Datei und man kann sich die Streams rausziehen die man mag. Bei Fragen wie immer einfach melden !

    Einmal editiert, zuletzt von HolgiB (31. Juli 2014 um 23:01)

  • Super — vielen Dank! Hört sich sehr gut an, was du da schreibst. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die HW geliefert bekomme, damit ich den ganzen Pseudocode mal ausprobieren kann :)

    Übrigens: Falls ich jetzt z.B. 10 Radioempfänger bauen will, die alle über die gleichen Sender verfügen, dann kann ich die channels.conf ja auch einmal generieren, und statisch auf alle anderen Radios kopieren, oder?

    Gibt es auch einen Weg, ohne channels.conf? Also dass man einem Player direkt sagt auf welches Frequenzband, etc. er zugreifen muss?

    Danke noch mal und schöne Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,

    falls du 10 Radioempfänger bauen würdest (also zum Beispiel für ein Hotel) dann bräuchtest du die channels.conf nur zu kopieren. Diese ist generell auch Geräteunabhängig, weil ja die Transponder auf dem Satellit immer identisch sind. Allerdings würde ich in so einem Fall eher auf den Ansatz gehen einfach einen PC mit Satkarte als Receiver zu nutzen und dann per GnuTV den gewählten Sender ins Netz zu streamen.

    Wenn ich die Info von MPlayer / LinuxTV richtig deute, kann der MPlayer nur mittels channels.conf seine Kanäle tunen:
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/MPlayer

    Mit VLC kannst du per CLI mitgeben auf welchen Kanal er sich "tunen" soll, aber VLC geht nur mit laufendem X-Windows.

    Ansonsten einfach melden !

    LG,
    Holgi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!